OSET 12.5 eco, Elektrik

  • Wir haben nun eine gebrauchte 12.5er bekommen, wo allerdings ein kleines Problem besteht.
    Schaltet man das Teil ein, hört man wie das Fahrsrom-Relais hin und her klackert also nicht gehalten wird, als ob irgendwo ein Wackelkontakt wäre. Die Anschlussstellen sind nun alle schon geprüft und für gut befunden und der EIN/AUS Schalter ist ausgetauscht worden. Wärend dieses auftritt flackern auch die Dioden am Gasgriff von high bis empty.


    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte? (Ich möchte nicht per Trial and Error vorgehen, soll günstig bleiben.)


    Danke und Gruß
    B.

  • Servus Roland,


    die Akkus hatte ich ausgebaut und mit einem elektronischen Ladegerät überprüft bzw. einzeln geladen, Status = i.O.
    Jedoch messe ich an den voll geladenen Akkus nach ca. 6 Stunden: #1= 12,86V und #2= 13,24V (ohne Last)
    Die Leerlaufspannung eines vollgeladenen Akkus könnte in der Tat höher sein... (Richtwert 14,4V)


    Eingebaut ins Bike haben sie nach Einschalten (Anziehen des Relais, was ja sporadisch funktioniert), immer noch das Gleiche.
    Mit drehendem Hinterrad (in der Luft) sinken beide auf 12,46V ab.


    Vielleicht eine heiße Spur.
    Danke und Gruß.

  • Hallo franz-bernd,
    es gibt einen Schaltplan, hier auf den Seiten 30 / 31 http://osetbikes.com/assets/Up…Files/General-manual2.pdf
    Mit dem Schlüsselschalter (bei mir ersetzt durch Kippschalter) schließt man im Relais den Fahrstromkreis.
    Dieses Relais fällt allerdings immer (bzw. manchmal) wieder ab, somit gibt es kein zuverlässiges "Betriebsbereit".


    Es wäre halt schön wenn einer genau wüsste, DAS ist es - sonst tausche ich nach und nach alles aus...
    Danke und Gruß.


    (...so muss noch Ostereier verstecken :saint: )


    Schöne Feiertage allen!

  • Hallo zusammen,



    also zu OSET müsst ihr nicht so weit über den Kanal schauen. Im Menüpunkt Service findet ihr Schaltpläne, Handbücher, Technik Videos, OSET - Forum etc....


    12,8 V ist an und für sich ein guter Wert, 14,4 ist lediglich die Ladeschlußpannung - je nach Ladegerät kann diese auch nur 13,8V betragen. Der Wert der Ladeschlußspannung (Spannung bei der das Ladegerät abschaltet -> Schluß macht) fällt nach dem Abhängen des Laders relativ rasch ab.
    Am besten ist es wenn die Akkus gleiche Spannungen (Innenwiderstände) aufweisen.
    Schlüssel ... der kann nach jahrelangem Gebrauch über holprige Pisten schon mal ein Wackelkandidat sein. Ich lass den aber gerne am Fahrzeug weil damit die Kleinsten schon Verantwortung für "ihr" Motorrad erlernen wenn sie den Schlüssel selbst verwalten.
    Alles andere deutet tatsächlich auf das Relais hin. Um es klar zustellen ... ausbauen und separat an Spannung anklemmen


    Frohe Festtage

  • Hallo zusammen,
    ich denke das Problem ist entdeckt :) (?)
    Es gibt eine defekte Steckverbindung zwischen Akkus und Relais, dort ist eine federnde Kontaktfahne abgebrochen.
    Das hat meiner Meinung nach zum unstetigen Funktionieren geführt - die Ursache ist Korrossion, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich überlege mir ob ich ein Originalkabel kaufe oder mir eins selbst anfertige...
    Grüße B.