Gas Gas Txt 250 kein Zündfunke

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem mit einer Gas Gas TXT 250Pro Bj. 2012.
    Nach einem kleinen Sturz (seitlich hingeschmissen) geht die Gas Gas nicht mehr an. Zündfunke fehlt.
    Kerze, Kerzenstecker, Notaus Schalter sind ok.
    Was als nächstes?
    Hallgeber seh ich noch an, kann ich den Stator auch üperprüfen?
    Gibts da Ohm Werte, die ich an den Wicklungen messen kann? Find da nix im Netz drüber...
    Zündspule kann ich auch irgendwie überprüfen?


    Danke,
    HP

  • Hm, kann irgendei Kontaktproblem sein.
    Wenn nun der Tank runter ist, ist der Funken da.
    Leg ich den Tank lose drauf, ist der Funke auch da.
    Ziehe ich den Tank fest, ist der funke entweder weg, oder die Gasgas geht nach kurzer Fahrt aus, und Funke ist weg.
    Hab jetzt nochmal diese Masseschraube festgeknallt (obwohl sie fest war),
    und die Hochspannungsspule in Plastik gewickelt, da ich diese verdächtigt habe, durchzuschlagen. zumindest drückt der Tank leicht drauf. Zumindest auf die Kabel, und diese auf die Spule.
    Im Moment keine Ausfälle der Gasgas, mal sehen...


    Grüße,
    HP

  • Hi,
    das kann natürlich schon die Ursache sein. Sollte auch nicht unbedingt auf den Tank drücken. Hast Du schon alle Steckverbindungen und Kabel (auf Scheuerstellen oder Knicke), gerade dort, wo's am Tank "anliegen", kontrolliert.


    VG

  • Hatte auch schon diese Problem und nicht nur bei einer maschine...Kabel der Zündspule drücken unten an den Tank.....sobald man sich in die Sitzmulde/amLuftfilterkasten setzte gind das Motorrad aus...wenn man aufstand ging se wieder.....
    nach so einem Fehler kann man ewig suchen und steckt nur ne kleine Ursache dahinter....
    X( viel Erfolg....