2-Takt Membran

  • Hallo, woran erkenne ich denn eine defekte Membran (Beta Evo 300)?
    Im Schiebebetrieb und beim wirklich sehr langsamen fahren zündet sie immer wieder in den Auspuff was jedesmal einen kleinen Schub vorwärts gibt.
    Ist sehr nervig.
    Kam plötzlich, ohne dass ich irgendwas verändert hatte. Bis dahin lief sie immer perfekt. Kann auch einfach der Motor zu sein vom vielen rumzuckeln?
    Hab ihn schon ein paar mal im Stand richtig gedreht, ist nicht wirklich besser geworden.
    Danke schon mal.

  • Hallo,
    wenn die Membrane nicht mehr richtig abdichtet, ist das Standgas sehr ungleichmäßig, das Anspingverhalten sehr schlecht und/oder es gehen öfters mal die Zündkerzen kaputt.
    Ob jetzt das in den Auspuff zünden davon kommt, weiss ich leider nicht. Zuerst würde ich mal verusuchen die Gemischschraube etwas weiter rein oder raus zu drehen, um zu sehen ob das nicht einfach nur was mit einer nicht optimalen Bedüsung zu tun hat. Es könnte evtl auch an einer mageren Motorabstimmung liegen.

  • Gemischschraube habe ich schon probiert, da ändert sich nichts.
    Anspringen tut sie ganz normal, Kompression ist auch da, warm wie kalt.
    Das mit der zu mageren Motorabstimmung wäre auch meine Vermutung, aber sie lief ja bis dahin einwandfrei.
    Heute Abend werde ich mir mal die Membran anschauen.

  • Könnten evtl. auch Ablagerungen im Zylinderkopf sein von zu fettem Gemisch, bzw. langem langsamen tuckeln. Wenn dann die Ölkohle im Kopf an einer Stelle beginnt zu glühen dann zündet sie unkontrolliert. Am besten mal auf Wald und Feldwegen richtig frei blasen! Im Stand hoch drehen bringt in dem Fall nicht viel! Oder mal den Kopf runter nehmen sauber machen, auch den Kolbenboden und nochmals versuchen.


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....