Welche Viertakt Trial?

  • Hi,


    da ich den Endurosport aufgegeben habe bin ich auf der Suche nach einer Viertakt Trial/ Wandertrial. Wettbewerbe möchte ich nicht fahren. Das wird ein Fahrzeug für gelegentliches relaxen.


    Persönlich hatte ich an Scorpa oder GasGas Randonne gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit den luftgekühlten Motoren gemacht? Was ist wenn GG pleite geht und die keiner übernimmt?


    Scorpa SY 250 F mit Yamaha Motor wäre auch noch denkbar. Da weiß ich wenigstens vom Enduro das der ewig hält. Was ist da mit Ersatzteilen?


    Und das wichtigste: Ich gebe nicht mehr so viel Geld fürs Hobby aus. Das grenzt ja langsam an Wucher.


    Für ein Paar Tips oder Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mir erst einen Überblick verschaffen bevor ich was mache.


    mfg bauer

  • Die TY125F mit dem 150ccm, also die TY175F ist doch nicht schlecht. Bin die eine Zeit lang gefahren. Hatte ich von Snezzy-Trial aus Belgien, weil es hier in Deutschland nur die 125er gab. Einziger Nachtteil ist, das sie manchmal nur schlecht anspringt. Aber immer zuverlässig und beim Trial war ich auch damit zufrieden. Die gibt es auch mit Straßenzulassung und einer "richtigen", schnell montierbaren Sitzbank.

  • Gesucht wird hier ja ein 4-Takter, und ich vermute mal, dass es eher eine moderne Maschine sein soll.


    4-Takter sind viel seltener als 2-Takter und etwas teurer. Die Beta REV 250 4T von Hans M. (Rubrik Biete) wäre ein hervorragendes Motorrad gewesen, ist aber schon verkauft.
    Die Montesa Cota 4RT wäre mein persönlicher Favorit, aber sie ist gebraucht eher selten zu finden und auch dann noch nicht ganz billig.


    Wenn es auch ein Oldtimer sein darf, dann wäre die Honda TLR 200 ganz sicher in Betracht zu ziehen.

  • Auch Hi,
    Habe eine Randonne mit 125ccm. Sie wird zum Wasserträgern und "Rumspaßeln" eingesetzt. Bin bis jetzt -mal abgesehen von gebrochenen Kabeln- absolut begeistert. Vorteile: verhältnismäßig leichtes und eigentlich günstiges Moped. Bei Bedarf Sitzbank. Nachteil: vielleicht etwas Schwach auf der Brust. (Evtl. die 200er- hab aber keine Erfahrung bis jetzt gemacht).


    VG

  • Hi,


    danke erstmal für die vielen Antworten. Wie ich es geschafft habe mein Thema in dieser Rubrik zu plazieren weiß ich allerdings nicht.


    Die Montesa schließe ich eigentlich aus. Die ist mit Sicherheit sehr gut aber das Thema Einspritzung bleibt im Kopf. Habe ich im Enduro nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Mein Moped soll ja nicht so sportlich sein. Dann kommt man erst garnicht auf die " ich probiers mal Ideen."


    Von Beta wusste ich garnicht das es da eine 200er Alp gibt. Werde ich mir auch mal ansehen. EVO schließe ich eigentlich auch aus. Zu sportlich. Hatte mal eine EVO 250 2takt. Huii. Man wird ja älter.


    Oldtimer sind generell interessant aber hält so ein alter Viertakter und ist er noch zuverlässig?


    Vorrangig werde ich mal nach der Scorpa, GG, Beta sehen.


    mfg bauer

  • Die Honda Viertakter sind schon äußerst robust, aber auch beliebt und entsprechend teuer, wenn du nicht senkrecht die Steine hoch fliegen willst, kommst du mit einer TLR schon sehr weit, bei trialmäßiger Übersetzung ist dann aber bei 70km/h Schluß.


    Kommt eben auf deinen Einsatzzweck an, willst du wandern ist großer Tank, Sitzbank und etws Geschwindigkeit schon nett.....


    Ne Randonnee und ne Alp solltest du mit etwas Anreise problemlos irgendwie Probefahren können, TLR vielleicht in einem benachbarten Verein.....