Sherco 320 4T oder Jotagas JT300 - Meinungsbildung?

  • Hallo Geländebezwinger ....jetzt wurde ich doch "versaut".


    Bin seit ungefähr drei Jahren begeisterter LuMo-Fahrer und vor kurzem mal wieder ein paar Minuten mit der modernen Raga-GasGas eines Clubkollegen gefahren. Tja, wie soll ich es sagen? Das macht wirklich viel Freude, zumindest so lange man den Schwierigkeitsgrad, den ich mit meiner Fantic meistere, nicht steigert.


    Ich würde mir gerne zum üben und auch weil mir die Mopeds gefallen eine moderne Trialmaschine kaufen!
    Dachte an eine Jotagas JT 300 oder die viertaktende Sherco 320. Beide neueren Baujahrs.


    Weiss jemand Genaueres, Beeinflussendes oder gar ganz Anderes zu berichten?
    Bin mir schon bewusst, dass man vor dem Kauf am besten probesitzen :rolleyes: sollte, Meinungen vorab sind trotzdem gerne willkommen.


    Gruß.Stefan

  • Die Sherco ist ein Moped, das richtig Dampf hat und Laune macht, wenn sie denn läuft, das Hauptproblem ist das mehr als bescheidene Startverhalten, besonders im warmen Zustand, nichts für Anfänger und bastelunwillige.


    Von der Jotagas würde ich auch abraten, nicht 100% ausgereift und keiner weis, wie lange der Laden noch lebt und im Gegensatz zu GASGAS glaube ich nicht das es danach noch lange Teile geben wird...
    Die diejenigen, die bei uns im Verein begeistert Jotagas gekauft haben, haben die Dinger nach viel Ärger mit großem Verlust wieder weggedrückt....


    Wenn Viertakter, dann Montesa 4RT, Zweitakter Sherco, Beta, GASGAS....

  • ... o.k. das ist schon mal eine konkrete Info.


    Habe die zwei auch "nur" aus optischen Gründen mal in die engere Wahl genommen und weil sie halt auch seltener anzutreffen sind - was wohl Gründe hat.


    Die gängigen Marken sind bei uns im Verein ja genügend vertreten (ausser Montesa 4RT) - werde mal aufdringlich sein und um Proberunden bitten.


    Bin weiter für subjektive Anmerkungen offen ;)


    S.

  • Ich hab ne JTG und bis jetzt wirklich sehr zufrieden!
    Auch Ersatzteile für die JTG sind kein Problem, da der komplette Motor von S3 ist. Der Rest sind ja so gut wie alle, Zuliefererteile.


    Da habe ich mal einen coolen Beitrag bei photobysergio.fr gesehen, wie die Produzieren und wieviele Mitarbeiter die haben. In der heutigen Wirtschaftslage nicht verkehrt mit wenig Mitarbeitern zu arbeiten.


    Letztendlich musste halt selbst wissen was du dir holst!


    Beste

  • Letzten Samstag konnte ich eine Beta EVO 300 4T fahren. Im Vergleich zu meiner Montesa 4RT wirkte sie auf mich sehr gemütlich, um nicht zu sagen träge. Die 4RT reagiert viel direkter und lebhafter, ohne anstrengend zu sein. Auch für einen Anfänger ist die 4RT gut beherrschbar.