Ist Gasgas pleite?

  • das ist seit gestern schon wieder alter Schnee..


    ....denn meines Wissens nach haben die Banken nachgegeben und gestern den Plänen von GG zugestimmt!!
    GASGAS wird sofort wieder die normale Produktion aufnehmen, da durch diese Vereinbarung sicher gestellt wurde,
    dass sofort wieder ausreichend Kapital vorhanden ist.


    also eigentlich alles wie immer...

  • das ist seit gestern schon wieder alter Schnee..


    ....denn meines Wissens nach haben die Banken nachgegeben und gestern den Plänen von GG zugestimmt!!
    GASGAS wird sofort wieder die normale Produktion aufnehmen, da durch diese Vereinbarung sicher gestellt wurde,
    dass sofort wieder ausreichend Kapital vorhanden ist.


    also eigentlich alles wie immer...


    Da melden aber die katalanischen Medien was anderes!
    Zum Beispiel hier Mittwoch dieser Woche:
    http://www.catalannewsagency.c…n-after-creditors-meeting
    Die Gespräche sind gescheitert, nächste Woche geht es wohl weiter mit Interessenten und Banken.
    Produktion sollte längst wieder laufen, tut sie aber nicht,
    hat mir gestern ein Kunde berichtet der gerade in Spanien weilt.
    Wenn das noch länger geht ziehen sie OSSA mit runter, die produzierten nämlich am Freitag noch in der Halle.
    Das Objekt ist aber den Presseberichten nach längt mit verpfändet.
    Schade drum!

  • Hier mal die Übersetzung, Artikel vom 04.02.15


    Motorradhersteller Gas Gas aufhört Produktion nach Gläubigerversammlung
    CNA / Alba Barrionuevo


    Salz (ACN) .- Gas Gas, die Nummer eins in Studien Motorräder und der dritte in der Enduro-Kategorie hat die Produktion eingestellt. Der Präsident des Unternehmens erklärte, dass der Finanzschulden haben sie wirkt sich auf die Tag-zu-Tag-Betriebs des Unternehmens in allen Bereichen, die mit ihrer Produktionskapazität. Gas Gas bestätigt, dass, nach einer Zeit der gescheiterten Verhandlungen mit Banken, in der vergangenen Woche schien es, dass Gespräche waren auf dem richtigen Weg, und sie hofften, eine Vereinbarung, um seine Schulden von 20 Mio. € Restrukturierung zu erreichen. Unterdessen hat die katalanische Gesellschaft eine Pre-Insolvenz Anfrage eingereicht und hat die Produktion eingestellt, aber sie hoffen, dass bald eine Einigung zu erreichen und wieder zurück zum Geschäft.


    Der Motorradhersteller sagte, dass die Einreichung einer Pre-Insolvenz Antrag vor dem Mercantile Gericht war eine Maßnahme, um zu versuchen, um eine schnellere Einigung mit den Banken zu erzielen. Das Unternehmen hat die Produktion aufgrund der Schwierigkeiten der Umstrukturierung seiner 20.000.000 € Schulden, die 2004 und 2005 verankert ist eingestellt.


    Die Refinanzierung der Gas Gas sollte es dem Unternehmen auf 9 Mio. € aus einer internationalen Gruppe zu erhalten. Das Geld würde für die Entwicklung neuer Modelle von Motorrädern verwendet werden und ermöglicht dem Unternehmen, in Südamerika und Asien wachsen. Die Gläubigerversammlung hat eine Strategie, um das Verfahren zu einer Einigung zu beschleunigen, aber es hat eine schwerwiegende Folge hatte: Gas Gas musste die Produktion einstellen.


    Die katalanische Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und produziert rund 8.000 Motorräder pro Jahr. Es exportiert 90% seiner Produktion in mehr als 50 Ländern weltweit, darunter Deutschland, Frankreich, Brasilien und den Vereinigten Staaten.

  • " ... die Nummer eins in Studien Motorräder ..."
    ;) es lebe die online-Übersetzung :)
    Ich drücke die Daumen für die Firma & Vielfalt im Trial-Markt :)

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • http://www.enduro.de/ktm-hat-kein-interesse-an-gasgas-24422/


    In den letzten Tagen kursierten Gerüchte das KTM Interesse an GasGas hat.


    KTM hat aber nun in einen offiziellen Brief bekannt gegeben das sie kein Interesse an der Spanischen Marke aus Girona haben. Der Brief wurde unterzeichnet von KTM AG Direktor Hubert Trunkenpolz und KTM Spanien Chef Cesar Rojo.


    Hier der Wortlaut des Briefes:


    In Bezug auf die Gerüchte der letzten Tage, die in bestimmten Medien veröffentlicht worden, möchte die KTM AG deutlich machen dass es keine Absicht hat die Marke Gas Gas zu erwerben.


    Die KTM Gruppe ist vorerst vollständig mit seinen Marken KTM und Husqvarna beschäftigt. Vorrangig mit der kommenden Modellpalette der Enduro und Motocrossmodelle.

  • Die Arbeiter von GASGAS und OSSA haben jetzt eine Facebook Gruppe zum Erhalt ihrer Firma gegründet


    https://www.facebook.com/pages…-no-morir/937546529611742
    Hier die wie immer etwas seltsame, aber wohl verständliche "BING" Übersetzung der Stellungnahme der facebook-Gruppe :


    Gas Gas und Ossa Arbeitnehmer möchten Folgendes zu Kunden, Lieferanten, Importeure, Freunde, Fans und letztlich jeder in der Welt der Off-Road-Industrie zu kommunizieren:
    1) Gas Gas und Ossa sind rentabel und gewinnbringend. Gibt es eine große Nachfrage von Motorrädern derbeiden Marken, und mit dem entsprechenden Machbarkeit-Plan, um sicherzustellen, dass sie alle Fahrräderdienen können, denen Importeure fordern, das Unternehmen erhalten Gewinne.
    2) nach einem langen Verhandlungsprozess hat die Bank vereinbart, zu einer erheblichen Schuldenerlass, die Lebensfähigkeit des Unternehmens zu erleichtern. Zur Umsetzung dieses ab und Wiederaufnahme derProduktion, ist es notwendig, dass die Aktionäre eine Einlage machen.
    3) Aktionäre, wurden bis heute nicht in der Lage, eine Einigung zu diesem Haupteinspritzung. Es scheint, dass einige von ihnen benutzen der Tatsache, dass die Fabrik als Druck in ihren Verhandlungen gestoppt.
    4) das Unternehmen ist in der Lage "vor Insolvenz".
    5) das derzeitige Management hat seine Absicht bekundet, können einer Entlassung, Feuer einen Großteil der Arbeitnehmer und das Gehalt für den Rest.
    Für all das soll Arbeitnehmer von Gas Gas und Ossa:
    1), dass die Aktionäre zu einer Einigung zur Finanzierung des Unternehmens zu erhalten, starten Sie erneut die Produktion und verlassen die "Pre-Insolvenz".
    2), dass die Bedingungen der Arbeitnehmer nicht schlechter bekommen.
    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    WIR WOLLEN ARBEIT, WIR WETTEN FÜR DIE KONTINUITÄT UND DIE ZUKUNFT UNSERER MARKEN,INNOVATIVE, TECHNOLOGISCHE UND MIT MEHRWERT.



    Hier noch ein Blog....


    https://soymotor.wordpress.com…uelga-de-gas-gas-matices/


    Wenn ich das richtig nach BING Translate verstanden habe, gibt es ein Konzept, das Stellenabbau beinhaltet, es wurde mit Streik gedroht, die Schuldensituation ist im Griff, man will sich auf das Trialgeschäft konzentrieren und vor allem, kein Ende von GASGAS, alles aus unbestätigter Stelle, aber ein Hoffnungsschimmer am Horizont....

  • Neues von GASGAS , Quelle oben genannte Facebook Gruppe und da ein link zu einer katalanischen Zeitung.


    Es muss bis Mitte April ein neues Finanz Konzept vorliegen, damit verbunden ein Personal Abbau um ein Drittel, Freistellung der restlichen Mitarbeiter bis zur endgültigen Lösung, danach Beschäftigung nach Bedarf, verbunden mit Gehaltskürzungen, für mich liest sich das so, als wenn da immer noch alles still steht.....
    Ein Großteil der 20 Millionen Euro Schulden soll aus den Jahren 2004 und 2005 stammen, gab es da schon mal eine Krise ?

  • Die Schulden sind nicht nur Krisen bedingt , z.B. die Entwicklung von der 450er 4Takt Enduro war ein totaler Flop und hat Unsummen verschlungen .
    Daran kann so eine kleine Manufakur schon kaputt gehen .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ganz schlimm ist es ,wenn mann mit einer Heuschrecke verheiratet ist. Da wird einem der komplette
    Kapitaldienst der Übernahme aufgebrummt

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Geld müsste auf dem Kapitalmarkt ja reichlich da sein, wenn das neue Konzept stimmt, wirds schon noch weiter gehen, aber wie man mit 100 Mitarbeitern 20 Millionen Miese produzieren kann ohne nicht schon längst zwangsweise geschlossen worden zu sein, ist mir echt ein Rätsel, ist ja ein privates Unternehmen, kein Flughafenbau....