Monty Camel 218 Reifen?

  • Hallo,
    mein Sohnemann fährt ein Monty Camel 218.
    Hier werden ein paar neue Reifen fällig. Anscheinend werden diese aber nicht mehr hergestellt.
    Gibt es hierfür Alternativen? Drauf sind: vorne 20x2.0 hinten 19X2.70
    Passt da auch ne andere Größe drauf?


    Wo bekomm ich welche her?
    Gruß


    Sascha

  • Versuchs doch mal beim deutschen Importeur Monty-Fahrradimport: monty-bikes.de, tel. 05145-652null, oder bei trialmarkt.de und trial-world.com.
    Passende Fahrradtrialreifen gibt's von Monty, Maxxis, Gekok oder Onza. Die Größe 19x2.70 wurde meines Wissens vor einigen Jahren nur eine gewisse Zeit von Monty vertrieben, hier passen auch 19x2.5 und 19x2.6. Beim Vorderrad gibt es theoretisch auch noch verschiedene BMX-Reifen, die passen - die sind aber teilweise nicht so gut zum Trialen geeignet. Einfach mal bei den Fachhändlern nachfragen.


    Gruß


    Günter

  • Die Maxxis-Seite ist da schon korrekt, der 2,50-Reifen passt nur auf die kleinere Felge (ETRTO 387mm)! Weiß auch nicht, warum man die Bezeichnung 20x2,50 verwendet...
    Die Frage bleibt nach dem beabsichtigten Einsatzzweck: die wettbewerbsorientierten Reifen wie z.B. der Monty-Race haben aus Gewichtsgründen nur recht niedrige Stollen, bieten aber super Grip auf Steinen. Bei schlammigen Verhältnissen und bei abgenutzten Stollen sieht´s dann aber schlechter aus, und die Reifen nutzen sich recht schnell ab.
    Eine günstige Alternative waren die Monty Eagle Claw, die werden aber auch nicht mehr hergestellt, vielleicht gibt es da noch irgendwo Restbestände. Für reine Hobbyfahrer tut´s evtl. auch der Onza Sticky Finger/Kenda-Reifen (erhältlich in 20 und 19 Zoll).