Beta Evo 125 2016

  • Hallo habe eine Nagel neue Beta evo 2016 mit 125Ccm sie hat noch Garantie vom Händler wo ich sie Gekauft habe in Witten so nun die Frage Motor Läuft so weit Ohne Probleme Nur das Getriebeöl macht uns Sorgen sie Schaltet ganz Normal aber das Öl im Schauglas ist Grau Hat Wasser gezogen denke ich mal Kann ich dies Alleine Wechseln oder muss sie dafür nach witten zum Beta ´bzw Kawa Händler :)
    Habe dieses schon öfter Gemacht nur habe Angst wegen der Garantie aber normalerweise sieht man es ja eh nicht ob es schonmal Gewechselt wurde oder ?
    Liebe grüse flemming

  • Hallo Flemming.
    Wieviel Stunden bist denn damit schon gefahren?
    Würde auch mal den Wasserstand prüfen, ggf auffüllen bis du ihn oben im Kühler siehst und dann weiter beobachten ob es weniger wird.
    Wegen Ölwechsel selber machen, kommt drauf an wie weit du von Witten wegwohnst. Aber ruf ihn hald mal an, erzähl ihm das und teile ihm deine Vermutung mit, dann siehst du eh was er sagt.
    Ich selber mache den ersten Ölwechsel immer sehr früh bei Neufahrzeugen, (2-3 Stunden) da sich oft fertigungsbedingt noch Metallrückstände im Motor befinden und der Magnet unten gleich voll ist.
    Zum Magneten, wenn du das Moped auf die linke Seite legst, siehst du unten in der Bodenplatte ein Loch. Dahinter ist eine Innensechskantschraube. Diese schraubst du raus und putzt sie ab und an mal ab, da sich an dieser Schraube vorne ein Magnet befindet der Abrieb aufnimmt. Öl läuft dir dabei nicht aus.
    Wenn du mal wieder was bestellst für dein Moped, dann würde ich mir eine neue Ölablassschraube mit Magneten mitbestellen und diese als Einfüllschraube einbauen. Dann hast zwei Magneten drinnen und du wirst sehen was da hängen bleibt.


    Gruß Alex