260 4rt techgabel gewichtsanpassung

  • Hi ho
    Bin im Moment dabei meine 260er 4rt Bj.2014 gabeltechnisch auf mein Gewicht anzupassen (85kg) -tech Gabel
    Die Standartfeder is mir viel zu weich (bevor das Showa geschwärme los geht , war original auch zu weich).
    Habe mir ne Feder bestellt 90kilo+ ,durch falschlieferung eine 75-90 Kilo bekommen.
    Habe ma angefangen die Federraten zu Messen, und bin jetzt n bissl irritiert:
    original Feder - 7,6N/mm
    75-90kg Feder - 7,2N/mm ???
    kann mir jemand sagen auf was für ein Fahrergewicht die 4rt Original getrimmt ist?
    Werde dan ma hochrechnen was man für ne Federraten bei welchem Gewicht braucht um das Werks-Setting der Gabel zu bekommen.

  • Hi,
    das find ich doch jetzt mal ein interessantes Thema.
    Fahre das Original- Tech- Fahrwerk, Federn nur gering vorgespannt, Dämpfung in Mitteleinstellung.
    Gestiefelt eher noch 2kg mehr als Short, empfinde ich die Techgabel bei gemäßigt klassischem Fahrstil eher etwas steifer als die Showa. Da es für mich passt, bin ich der Frage, ob es an der Feder oder/ und den Dämpferraten liegt, noch nicht nähergetreten.
    Das Tech- Fahrwerk funktionierte im Urlaub auch mal bei flotteren downhill- Passsagen, ohne dass einem Angst und Bange wurde.


    Bernhard

  • Die Feder habe ich bei Trialstore.at bestellt.
    bekomme die Tage die 90+ nachgeliefert.
    Hatte vor 2 Monaten von einem befreundeten Händler eine Lineale Feder mit 9N/mm
    eingebaut. War absolut Top . Leider war die wohl falsch getempert , ist jetzt cka. 5 cm kürzer und mittendrin sieht sie aus wie ne progressive .