Gewicht von Twinshock Hinterrad

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage an die Twinshock-Fahrer. Wer hat schon mal sein Hinterrad kpl. mit Ankerplatte gewogen? Oder hat es zufällig ausgebaut und kann es schnell mal wiegen.
    Das meinige bringt es auf neun Kilo. Das erscheint mir als ziemlich schwer? ?(


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,


    ich hab mal zwei »gleiche« Hinterräder gewogen, da diese offensichtlich unterschiedlich schwer waren. Der Unterschied betrug ein halbes Kilo.


    Das Gesamtgewicht weiß ich nicht mehr genau, lag aber glaub ich bei ca. 5/5,5 kg. Hm ... im Keller liegen noch ein paar Räder. Kann ich ja noch mal wiegen.


    Und ich hab noch eine vordere Honda-CM-Nabe liegen, ich glaub die wiegt allein 5 kg. Falls jemand Probleme mit steigenden Vorderrad hat, die wäre zu haben ;)


    gP

  • Hallo,
    ich wollte gleich am Wochenende nochmal nachwiegen. Aber gleich nach dem ersten Rad hat die Digitalwaage ihren Geist aufgegeben und der Erwerb einer neuen Hängewaage war mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer (60,-). Jedenfalls ein Rad konnte ich wiegen. Ohne Mantel/Schlauch, ohne Ankerplatte, mit Ritzel kam ich auf 4,6 kg. Das Rad stammt von einer Italjet erste Serie. Die oben erwähnten Rädern waren unterschiedlich in Bezug auf die Speichen (Dicke und Material) und vor allem die Distanzbuchse (Stahl/Alu). Verstärkte Schläuche und alte Pirelli Mäntel sind auch gewichtstreibend. Und bei den Reifenhaltern gibt es ebenfalls erhebliche Gewichtsunterschiede ... also wenn du es genau wissen willst probier ich es mit einer einfachen Personenwaage ...
    gP

  • Servus psla,
    zerstöre bitte nicht Deinen Hausstand wegen dem Rad. Es tut mir leid, dass deine Waage die "Grätsche" gemacht hat. Mit deinem Ergebnis und dem eines anderen Kollegen kann ich schon sicher sein, dass das komplette Rad mit neun Kilo tatsächlich nicht aus dem Rahmen -für die damalige Zeit- fällt.
    Vielen Dank für deine Hilfe. Hasdd ä Broadworschdweggla bei mir guud!


    VG