Kettenwechsel & Wartungstipps Beta Rev. 3 250

  • Hallo, habe jetzt endlich auch zugeschlagen und mir eine Beta Rev. 3 250 BJ 2002 gekauft. Macht einen riesen Spass wenn man vom Muskelkater danach absieht. Also folgende Fragen eines bisher noch nicht Beta-Schraubers:
    Ben?tige ich zum montieren der neuen Kette mit den neuen Ritzeln einen Abzieher f?r das Motorritzel, oder reicht es die Schraube zu l?sen. Rechts oder links Gewinde ? Kann der Motor beim ?ffnen der Schraube anspringen wenn mann einen Gang drin hat ? Und last but not least wie rum muss ich das Kettenschloss montieren ? Wollte nicht einfach anfangen, um das gute St?ck nicht unn?tig lange ausser Gefecht zu setzen.
    Gibt es im Bereich Wartung noch irgendwelche Spezialit?ten zu beachten um das gute St?ck m?glichst lange zu erhalten? Regelm??iger Getriebe?lwechsel ist mir bereits bekannt.
    Ist es sinnvoll f?r einen 100 kg Fahrer mit den Standardfedern zu fahren oder sollte ich mir da in absehbarer Zeit etwas ?berlegen. Fahre im Moment nur als reiner Anf?nger und probiere Sie nur im leichten Gel?nde.
    F?r Eure Antworten und Tipps vielen Dank im voraus.

  • Du brauchst keinen Abzieher um das Motorritel abzubauen.Du must nur den Seegerring auf der Antriebswelle abbauen dann kannst du das Ritzel abziehen.Das Kettenschlo? mu? man ?ffnen um die Kette abzubauen.Um das Kettenrad abzubauen mu?t du das Hinterrad ausbauen,dann die sechs Schrauben l?sen.Montage vom Kettenrad in umgekehrter Reihenfolge.

  • keine Spezialit?t, aber wenn Du schon fragst:
    Das Kettenschloss muss auf jeden Fall mit der geschlossenen runden Seite in Drehrichtung der Kette beim Vorw?rtsfahren zeigen, da es sonst "aufgeschoben" werden k?nnte. Wenn die Kette aufgeht und sich zwischen Ritzel und Motorblock verklemmt, kann es das Motorgeh?use zerst?ren.


  • Erstmal vielen Dank f?r die prompten und zahlreichen Antworten. Das mit der Schraube am Ritzel h?tte ich mir besser geschenkt, hatte aber irgend ein anderes Bild im Kopf wie ich es sp?ter an der Maschine gesehen habe. Ich sch?me mich bin aber sehr dankbar f?r die sachkundigen Antworten ohne gleich in der Luft verrissen zu werden.
    Nun nochmals wegen der Feder Abstimmung. Problem f?r das Bike mit meinem Gewicht ?? Problem f?r den Fahrer mit meinem Gewicht?? Nur noch als Anmerkung am Rande - Ich bin auch noch rund 1,90 mtr "hoch" so dass sich das Gewicht halbwegs verteilt..
    Schraubenfuchs habe gesehen das Du gar nicht so riesig weit weg bist, hast Du normale Gesch?ftszeiten oder nur nach Voranmeldung ? Falls ich mal ?rger mit dem Bike habe und einen kompetenten Rat vor Ort ben?tige.

  • Hast du ein Handbuch f?r deine REV dort steht alles drin zur Fahrwekabstimmung.Es besteht die M?glichkeit das die Feder in der Gabel lahm ist.Bei ?ltern Baujahren kommt das vor.Im Zweifelsfall komm einfach vorbei und dann schaun wir mal.

  • Ich sage DANKE SCH?N und werde dann irgend wann die n?chsten Tage mal einige Zeit mit Schrauben verbringen. Vielen Dank an das Forum und die engagierten Mitglieder. Ich arbeite daran in der Zukunft vielleicht auch mal etwas im Bereich Antwort mit einbringen zu k?nnen.


    Guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2008 !!