Knallen , Fehlzündung beim ausmachen

  • Moin zusammen,


    Ich habe eine 2006er 290iger sherco.
    Seit einiger Zeit knallt sie jedes mal wenn sie über den Zündunterbrecher/Kill switch ausmache. Wenn ich den magnet ab ziehe geht die Drehzahl runter und kurz bevor sie ganz aus ist knallt sie noch einmal ziemlich laut .Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.
    Sie fährt sonst eigentlich ganz OK und springt recht zu an. Wenn ich das richtig sehe hat sie eine zweite Zylinder Fußdichtung verbaut. Rein optisch sieht es jedenfalls so aus und sie hat auch nicht so ein krassen Punch wie man es von her 290iger erwartet.


    Gruß

  • Moing auch.
    Ich kenn das von der alten (~'79) SR500 meiner Gattin, die lässt noch einen letzten Schuss, sogar eine halbe Sekunde nachdem der Motor ganz stillsteht. Deshalb nehm ich an (ohne es wirklich zu wissen) dass sich der Kondensator der CDI nach dem Abschalten über die Zündspule entlädt, und im Auspuff enthaltenes Restgemisch entzündet. Ausser einer konstruktiv anderen CDI, oder einem Killschalter, der die Zündspule kurzschließt, wird man dagegen wohl nicht viel machen können. Ob man Letzteres machen darf, ohne dadurch die CDI zu grillen, wage ich nicht zu beurteilen.


    Gruß
    Hans