Bin absolut NEU hier...

  • hallo!
    ich hei?e christoph, bin 23jahre alt, komme aus der n?he von kaiserlautern und bin absolut neu im 'trialgesch?ft'. :D
    so neu, dass ich noch nie auf einer trialmaschine gesessen habe.


    trotzdem hab ich mir heute eine montesa 310 oder 311 (?) mit strassenzulassung bei ebay ersteigert... EZ ist 7/94 (T?V 04/06)


    nat?rlich hab ich jetzt unz?hlige fragen...ich fang mal an:


    + was ist der unterschied zwischen der montesa 310 und 311?
    + meint ihr, es ist eine gute maschine zum anfangen und ausprobieren?
    + wie ist die montesa zu charakterisieren (handling, motor, haltbarkeit etc)?
    + auf was muss ich bez?gl. wartung achten? (?l/kupplung/bremsen etc)?
    + was sollte man der maschine (+ motor) auf keinen fall antun? (l?sst sich sowas auch mal ?ber die strasse fahren oder => X(?)
    + wie lange reicht so eine tankf?llung respektive was verbraucht so ein motorrad?
    + was w?re ein angemessener preis f?r die maschine?


    ich bin nat?rlich f?r ALLE tips dankbar!


    gr?sse!
    christoph

    Wehr rechtzschreipfeeler vinded, darv sih behallten!

    2 Mal editiert, zuletzt von zehbeh ()

  • danke schonmal f?r die nette begr??ung!


    ihr d?rft mir auch gerne sagen, auf was beim fahren zu achten ist etc. typische einsteiger anleitung eben ;)


    wie oft muss motor?l gewechselt werden?
    welches nehm ich am besten?
    was kosten so die g?ngigsten verschlei?teile (reifen, bremse, kette etc.)


    welchefahrerischen techniken sollte man am anfang beherrschen/?ben?

    gr??e, christoph

  • aaaalso, hallo und willkommen in der welt des trialsports 8)
    deine fragen zu den verschlei?teilen sind recht einfach zu beantworten und doch wieder nicht... denn, die preise sind, je nach baujahr und marke des motorrades und marke der verschiedenen teile anders. so gibt es z.b. schon bei den reifen ( irc , dunlop , michelin ) satte preisunterschiede. wenn mich nicht alles t?uscht m?ssten der irc und der michelin am g?ngstigsten sein. f?r diese genauen dinge solltest du dich aber am besten bei einem h?ndler informieren...


    deine zweite frage ist recht schwer zu beantworten, weil ich z.b. gar nicht wei? wie viel motorraderfahrung du hast, d.h wo du mit dem trainieren einsetzen musst.

  • Tach auch.1 Der Unterschied zwischen 310 und 311 ist wie folgt :310 Luftgek?hlt mit Stahlrahmen,311 Wassergek?hlt mit Alurahmen.2.Als Anf?ngermotorrad gut geeignet da recht gutm?tig.3.Die 311 ist f?r ihr Baujahr recht handlich,der Motor ist gutm?tig ,die 311 ist fast nicht kaputtbar bei entsprechender Wartung.4. Wartung das ?bliche Luftfilter reinigen und ein?len,Getriebe?l halbj?hrlich wechsen,Vergaser ?fters reinigen usw.5 Was man nicht tun sollte : Vollgas ?ber die Autobahn brettern :D.Spritverbrauch h?ngt von der Gashand ab,aber 30 km mit einer Tankf?llung geht sicher.6. Preis :zwischen nicht und 1200 ? ist Zustandsabh?ngig.Tanken soltest du Super plus mit Synthetig?l Mischungsverh?ltnis 1:50.Ich habe 2 jahre so eine 311 gefahren und sie hat mich nie im Stich gelassen.

  • dann hab ich ne 311...und hoffentlich auch ein schn?ppchen gemacht


    da isse:
    meine cota 311


    werd dann als erstes, wenn ich se dann hier stehn hab mal die ?le wechseln und filter reinigen...falls ich mich beherrschen kann und nicht doch als erstes mit rumhoppel ;)


    motorraderfahrung hab ich so gut wie garkeine. hab auch keinen f?hrerschein. bin aber schon 125 vollcross gefahren, einige mopeds und auch ab und an ne etwas gr??ere maschine (650er tourer).


    ich bin fr?her allerdings viel skateboard und bmx gefahren. also ist eine gewisse k?rperbeherrschung und leidensf?higkeit vorhanden ;)


    technisch bin auch einigerma?en versiert.


    ich hoffe, das sind einigerma?en passable ausgangsbedingungen...


    gr?sse!

  • Besorg Dir zum Fahren ?ben 2 alte Motorradreifen (m?glichst schmale) und 4 Holzpaletten.


    Dann eine ebene Fl?che, ca. 10 x 10 m gen?gen. Es wird alles im Stehen gefahren!


    Dann ein Viereck mit den Paletten in obiger Gr??e auslegen, also an jede Ecke eine.
    Die Paletten mit Band oder Schnur miteinander verbinden, sodass ein Quadrat oder Rechteck entsteht.
    In dem f?hrst Du dann spazieren.
    Zun?chst einfach kreuz und quer, dann immer an der Schnur lang, mal rechts rum, mal links rum, immer ganz knapp an der Schur entlang, auch die Ecken exakt ausfahren.
    Du musst sp?ter in den Sektionen auch ganz knapp am Band langfahren.
    Dann Kreise fahren, linksrum und rechtsrum. Immer enger werden. Reifen hinlegen und so lange ?ben, bis Dein Hinterrad einen Kreis direkt am Reifen fahren kann.
    Das Vorderrad l?uft dabei in einem etwas gr??erem Kreis um den Reifen.
    2. Reifen hinlegen und Achten fahren.


    Dann versuchen, ?ber eine Palette zu fahren. Dazu das Vorderrad anheben, sonst l?uft das Vorderrad gegen die Palette und schiebt diese weg.
    Dazu in Schrittgeschwindigkeit auf die Palette zufahren, ca. 1 m vor der Palette von oben auf den Lenker dr?cken, sodass die Gabel leicht einfedert. Die Gabel wird sofort wieder ausfedern und in diesem Moment einen kleinen Gasstoss geben. Dadurch wird das Vorderrad etwas angehoben und in der Vorw?rtsbewegung praktisch auf die Palette gestellt. Kurz ehe das Hinterrad an der Palettenkante angekommen ist, einen weiteren kleinen Gasstoss und das Hinterrad ist auch oben.


    Diese Koordination Vorderrad belasten, Gas geben usw. mu? sitzen und ist Grundvoraussetzung f?r das Stufenfahren.


    Dann aus den Paletten Stufen bauen und weiter ?ben!


    Und damit kann man schon in der Anf?gerklasse das erste Trial mitfahren!


    Viel Spa?!


    Racepa