KUPPLUNGSPROBLEME GAS GAS TXT Raga 280 2012

  • Moin Moin, haben vor kurzem die Kupplungsscheiben (reibbeläge) ausgetauscht ... alles wieder genau so zusammen gebaut und anschließend mineralÖl für die Kupplung eingefüllt und entlüftet. Jetzt haben wir folgendes Problem, entweder geht die Kupplung zu leicht und trennt nicht oder sie geht viel zu Schwer. Wir haben nochmal alles auseinander gebaut und kontrolliert ob alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist .. daraufhin haben wir keinerlei Einbau Fehler gefunden. Gibt es da einen Trick oder woran könnte das Problem liegen ?


    Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß

  • Hallo Johnny,


    Geht dieselbe Kupplung einmal schwer und einmal leicht (ohne dass du irgendetwas änderst) oder waren das verschiedene Iterationen? Und hast du gleichzeitig Beläge getauscht und das Mineralöl gewechselt oder nacheinander (wie verhielt sich die Kupplung dazwischen)?


    Einige Ideen meinerseits :


    Falls die GasGas Kupplung zu schwer / zu leicht geht, das Maß der Kupplungsfinger messen - evtl ist das Paket zu dick (dann geht die Kupplung schwer) oder zu dünn (geringe Betätigungskraft, aber rutscht)


    Dabei auch prüfen, ob die Schraube in der Mitte des Kupplungskorbes, welche den Kupplungskorb auf der Welle hält, angezogen ist (Innensechskant mit einer Ölbohrung in der Mitte), und ob der Korb Spiel hat.


    Hast du den Zylinderhut der Betätigung und das Lager, welches zwischen die "Hutkrempe des Zylinders" und die Kupplungsfinger kommt, wieder richtig verbaut?


    Ist das Hydraulik-System der Kupplungsbetätigung entlüftet?


    Gruß,
    FanticMatze

  • Danke für deine Antwort, das hydraulik Öl und die Kupplung wurden beide gleichzeitig geweschselt also zusammen. Verbaut ist alles richtig und das Paket hat die richtige Maße, da wir genau das genommen haben was vorher verbaut war. Alles ist nach Explosionszeichnung zusammengebaut. Wir wissen nun echt nicht mehr weiter ... :(

  • Hallo Jonny,


    Bei meiner JTR 250 hatte ich auch Probleme mit der Kupplung.


    Hier noch 2 Denkanstöße von mir:


    - Kontrolle des Kupplungskorbes.
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Korb auf Grate bzw. Einlaufspuren untersucht hast.


    - Nach wie vor Luft im System.
    Ich hatte damit viele Probleme und dann die Lösung in einem Off-road Forum gefunden. Der Schlüssel war die Kupplung von unten nach oben zu entlüften. Also Behälter fast leer machen und dann über die Entlüftungsschraube, mit einer Spritze und Schlauch, die Flüssigkeit rein drücken bis oben keine Luft mehr kommt.


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter


    Grüße aus Schwanewede
    GasMonkey