Sherco 125ccm Bj:2012 Kühlerproblem

  • Hallo: :D Ich bin 17 Jahre alt und Heiße Dominik.
    Habe mit demTrailen erst seit kurzem angefangen.
    Ich bin neu hier in dem Forum und habe mal eine Frage zum Thema:Kühlerproblem an Sherco 125ccm aus Bj:2012.
    Habe mir vor 2 Monaten eine Sherco gebraucht gekauft und konnte seit dem vieles an ihr neu machen. Als nun alles Funktionierte viel mir beim Trailen im Wald auf das Wasserdapf aufsteigt, bessergesagt sich wasser am Kühlerschlauch rausdrüchte der Kühler sehr warm war sowie Motor. Kühlerrad vom Lüfter drehte sich nicht. Kann das nur am Kühlerrad liegen weil es sich nicht richtig Dreht oder weil das Termostat eventuel Kapput ist und was Waseer dadurch nicht zerkulierne kann.


    Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp geben kann worann es noch liegen könnte. ^^

  • Hallo,
    hast du schon entdeckt wo der Wasserdampf denn austritt ? Das einfachste wäre ja das der Schlauch einen Riss hat oder ein Schlauchschelle locker ist.
    Ansonsten funktioniert der Wasserkreislauf so das wenn der Motor richtig heiss ist, z.B. Im Sommer bei viel Stand und wenig Fahrtwind, der Lüfter sich einschaltet und zusätzlich gegen den Kühler bläst. Der Lüfter wird über einen Thermostatschalter eingeschaltet der am Kühler eingeschraubt ist. Läuft nun der Motor heiss und die Kühlung kommt nicht nach dann hat der Kühlkreislauf ein Überdruckventil das sich öffnet und Dampf ablässt. Das Qualmt dann aber schon ordentlich..
    Dann abkühlen lassen bevor man weiterfährt..
    Ich schlage vor nimm mal den Tank ab und überprüfe den Ventilator, ziehe das Kabel ab und lege Spannung an um zu prüfen ob er dreht, falls ja dann könnte es der Thermoststschalter sein..
    Ich hatte eine Sherco gebraucht gekauft, da hatte der Vorbesitzer den Ventilator ausgesteckt, der ist aber viel Strasse gefahren, da wird das funktioniert haben, beim Trielen kam dann aber auch Dampf...
    Viel Spass beim Fehler suchen..