STVO Kit an Sherco ST 2012 anbauen

  • Hallo!
    ich bin grad am überlegen/testen wie der STVO Kit an der Sherco am besten angebaut werden kann...
    Möchte diesen nämlich als eine Art Plug&Play ausführen wo man die Kabel nur seitlich mit Kabelbindern befestigt und die benötigten Teile ganz easy anschraubt.
    Leider ist an meiner ST 2.9 aus 2012 noch nie einer verbaut gewesen. Hat von euch evtl. jemand Foto´s von seiner Sherco wo da alles befestigt ist um eine grobe Vorstellung der Bauteilpositionierung zu bekommen?
    Ein großes Fragezeichen ist bei mir noch die Befetigung der Rückleuchte/Kennzeichen. Da das Schutzschild doch sehr wackelig ist kann ich mir fast nicht vorstellen dass da wo angeschraubt werden kann ohne dass es Schaden nimmt...


    schönen Gruß,
    Andi

  • Ich hatte bei keiner neuen Sherco bisher ein geeignetes Befestigungsset dabei, bei den 12ern fehlte sogar der Tacho....


    Ich würde mir ein LED Rücklicht mit Prüfzeichen unter das Kotflügelende schrauben, für Nummernschild und Blinker brauchst du unbedingt eine Verstärkung unterhalb des Kotflügels.


    Ich glaube da weiß selbst bei Sherco im Werk keiner wie man das montieren soll, ein Haufen Schläuche für so eine Art Sekundärluftsystem war bei uns auch dabei und kein Plan wie das überhaupt montierbar sein soll....


    Die 125er hatte Katalysatoren dabei, die 250er nicht....


    Da hilft wohl nur kreatives Basteln.....

  • Ich hab´s jetzt ganz einfach gemacht.
    Da ja ein Tagfahrlicht eh erlaubt ist bleibt das vordere Sherco-LED-Licht einfach dran und hinten hab ich´s Kennzeichen mit dem dazugehörigen Rücklicht dran gebaut. Der entsprechende Verbindungsstecker ist sogar unter der Heckverkleidung. :D
    Wenns schnell gehen soll ist das Kennzeichen mit nur zwei Schrauben auch wieder abgeschraubt.


    Und auf die Blinker ist drauf geschissen... Hab ja eh zwei gesunde Arme mit denen man winken kann ;)


    Hab nämlich kurz gegoogelt. Fahren ohne Kennzeichen = 60€ + 1 Punkt =O :thumbdown:

  • Hier noch ein paar Detailfotos.
    Der passende Anschluss ist, wie schon gesagt, schon unter der Kunststoffabdeckung.
    Der reine Kennzeichenhalter ist mit den zwei Flügelschrauben schnell ab- und wieder angeschraubt da darunter eine kleine Kunststoffplatte ist, die man ohne Kennzeichen wieder anschraubt. So hält das Rücklicht aleine auch ohne Kennzeichen.


    Dieses wird zudem mit dem schon vorhandenen Schalter hinter der Lampenmaske ein- und ausgeschaltet.
    Finde diese Lösung von Sherco eigentlich ganz gelungen.


    Nur das LED Licht war noch nicht ins Gehäuse eingeklebt. Hab hier alles mit Elastolil geklebt und auch alle blanken Drähte bzw. die Platine komplett abgedichtet.
    Wer es noch nicht kennen sollte - Elastolil ist das beste Silikon das ich kenne! Klebt wie Seuche und ist wirklich UV stabil und bleibt auch dauerelastisch - selbst nach Jahren. Hier der Link --> klicken

    Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen :)

  • Noch scheint es mir stabil genug... Hab´s aber noch nicht mit Kennzeichen getestet da erst ab März angemeldet bzw. aktuell noch teilweise a schöner Schnee auf den Waldwegen liegt.
    Wenn´s recht wackelt werd ich das Ding mit kohlefaserroving verstärken. Hab das auch schon an diversen Fahrgestellen der Modellflieger damals gemacht. Ist brutal Flexibel aber stabilisiert und Hält wie Sau! :D

  • Bin am Samstag mal mit montierten Kennzeichen unterwegs gewesen. Leider wackelt das Ding da hinten doch ziemlich stark... :/ Und schlägt auch manchmal gegen den Reifen, trotz ganz nach hinten gedrehten Halter.
    Hat einer von euch evtl. das selbe Problem schon mal gehabt und auch gelöst?
    Ok, Kennzeichen weglassen wäre eine Option, aber ich möchte es doch ganz gerne dran haben wenn ich auf der Straße unterwegs bin... :D


    Meine Überlegung - über den Kotflügel einen zweiten aus Makrolon zurechtschneiden und mit den vorhandenen Schrauben zusammenschrauben.
    Falls einer das Zeug nicht kennt, Makrolon ist eine Art Plexiglas, welches aber extrem Biegefest und Schlagfest ist. Somit ist das Zeug nahezu unbrechbar und wird auch für viele Schutzvorrichtungen verwendet da es (fast) nicht durchschlagen werden kann.
    Hintergedanke - durch diese Montage ist das Makrolon in der Zugfaser und hindert/dämpft somit das normale Schutzblech am runter-schwingen wenn man durch eine Bodenwelle fährt.

  • Das bringt bei uns hier eh nix.
    Im Falle einer Kontrolle mußt du alles dran haben, vom Bremslicht bis zur Hupe.
    Punkte sind dir da sowieso sicher. Die machen da draus, ABE erloschen und dann wirst du eh aufgeladen.
    Außer bei einer genehmigten Veranstaltung.
    Oder das weite suchen, wenn möglich .
    Da sind die dann noch im Stande und setzen einen Hubschrauber ein.
    Fällst ja dann unter "Schwerverbrecher"
    Das einzige Teil mit dem ich mich richtig auf der Straße bewegen würde, Honda Montesa4rt
    Da hat das Straßenkit Hand und Fuß.

  • Hi Andi,


    versuch mal mit anstatt des "Kuchenbleches" ein Schild mit der Größe für eine 125-ger zu bekommen. Ich habe bei der Zulassungstelle "vorgeheult", dass es sich eigentlich bei dem Motorrad um ein Sportgerät handelt und mit dem kleineren Kennzeichen weniger Verletzungsgefahr bestünde (man fährt ja kaum auf der Straße & man braucht die Zulassung ja nur wg. der Versicherung)!


    Geht natürlich nicht, sind ja Vorschriften! :evil:

    Und manchmal vertut sich sogar ein Mitarbeiter der Zulassungstelle !!! :thumbup:


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • @ Trialfuzzi


    kann alles passieren, aber ich habe mit der Trachtengruppe nur gute Erfahrungen gemacht!


    Irgend etwas mit Wald und reinrufen !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hol das Motorrad mit. Evtl hast du Glück.
    Die wollten mir eine 2 Personen Zulassung geben weil im COC Papier nichts drin stand.
    Wenn man Gewichte zusammen rechnen könnte hätte er es selbst gemerkt, daß es überhaupt nicht geht.
    Hat dann aber alles geklappt, sogar mit kleinem Schild.

  • Hatte ja in meinem Thread ein ähnliches Problem beschrieben, da ich meine GG Pro für die Überbrückung über öffentliche Straßen fahren muss, ohne direkte Probleme mit den Ordnungshütern zu bekommen.
    Mittlerweile ist meine zugelassen und tatsächlich StVO-konform unterwegs.
    Bei GG gabs glücklicherweise einen Kotflügel, der extra fürs StVO-Kit verstärkt war und weniger wackelt. Das sollte man aber in deinem Fall auch selber hinbekommen. Dein Vorschlag klingt schon nicht schlecht. Ansonsten vielleicht etwas (dran-)laminieren mit GFK. Dran in Klammern, weil ich das Material deines Kotflügels nicht kenne und daher nicht weiß, ob das möglich wäre. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Hexenwerk.


    Außerdem nochmal zu der Geschichte mit allen benötigten Teilen dranhaben... Wieso nicht? Die Hupe verschwindet hinter der Maske, die LED Blinker wiegen nichts und sind extrem flexibel, Rücklicht ebenfalls LED, Bremslichtschalter sind in der Verschraubung integrierte Druckschalter. Schlussendlich könnte ich einen Stecker ziehen, drei Schrauben lösen und die gesamte hintere Kennzeichenmimik mit Lampen etc. wäre fürs Gelände abgeschraubt und könnte gegen den Flatterkoti getauscht werden. Frontlampe, Tacho und Miniblinker stören nicht weiter und sind recht geschützt untergebracht. So what?! ;)


    PS: Hab sogar einen Spiegel dran... Einer reicht ja, da Höchstgeschwindigkeit max. 70 eingetragen. :saint:

  • Prinzipiell habt ihr recht. Trial + Straße = keine gute Kombination.


    Aber die Hautsache ist für mich dass ein Blech, Rückleuchte und vorne die LED-Maske dran ist. Ob das LED Licht nun eine E-Nummer hat find ich nicht so schlimm da dies vielleicht soar schon untergeht wenn man KTM, BMW und Co so auf den Straßen fahren sieht.


    Auch möchte ich damit ja höchstens ein paar hundert Meter bzw. 1-2km langsam überbrücken bis es in den nächsten Wald rein geht :)
    Überwiegend ist das Schild ja demontiert wenn ich damit im Training bin. Aber ab und zu möchte ich doch die Gemeinde bzw. umliegenden Gemeinden erkunden. Und da wäre/ist ein Kennzeichen schon vorteilhaft weil man in der Öffentlichkeit nicht gleich als "böser Bube" abgestempelt wird. :saint:


    Um Blinker und Hupe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mal schaun ob ich mir das Zeug dran bau. Aktuelle Miniblinker sind schon extrem mini...


    Mit unseren grünen Helferlein hab ich bis dato noch keine Erfahrung (außer bei FFW Einsätzen) gemacht. Aber da waren sie ganz chillig und man konnte gut mit ihnen reden.

  • Was machst Du denn mit dem armen Mopped ?( , wenn Du in den Wald willst brauchst eh a bisschen Sprit , also hast einen Rucksack dabei , da passt das Kennzeichen rein .
    Mit einem Trialer bist immer semilegal unterwegs , egal ob mit oder ohne Nummerntafel .


    Alex


    PS In den Rucksack passt auch a Halbe , für die Lebensqualität

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Heute ist´s endlich soweit...
    Das Nummernschild hängt zuverlässig und fest am Moped :D
    Auch wackelt es nicht mehr all zu stark. Hab hierfür wie oben schon mal geschrieben einfach eine 4mm Makrolon Platte zugeschnitten und mit den Schütz"blech" mitgeschraubt.
    Jetzt hängt das Gewicht an der Platte und nicht wie davor am Originalteil. Somit ist es ausreichend weit vom Reifen weg, kann sich trotzdem frei bewegen und schwingen.