• Hallo time bandit,
    sicher ist die Sicherheit wichtig und nicht zu verachten- aber legal sind die Tr?ger meist nicht. Und allzu gro?e Bedenken sollte man sicher nicht haben. Wenn du den T?V fragen willst- kannst Du es gleich vergessen. Die Herren wollen- sicher nicht zu unrecht- einen Belastungstest (Bruchtest) machen, welches unweigerlich zur Zerst?rung des Tr?gers f?hrt.
    Also bau Dir einen Tr?ger gewissenhaft und freu Dich ?ber dein Werk. ich habe ca. 6 Stunden gebraucht- also nicht wirklich aufwendig wenn man die entsrechende Ausr?stung hat.
    P.S.: das was franzl6 gebaut hat ist ja auch nicht ganz legal- auch wenn er das scheinbar glaubt. Ich habe es genauseo gemacht und kann es auch mit der n?tigen Sorgfalt ausgef?hrt empfehlen. Aber es darf laut T?V nicht an der AHK geschwei?t werden- jedoch z?hlt der abnehmbare Kugelhals auch zur AHK.
    Also viel Spa? beim Bau.
    P.S.: wo kein Kl?ger ist, ist auch kein Richter

  • Also laut T?v -Pr?fer gibt es momentan eine Gesetzesl?cke wegen den ganzen Fahrradtr?gern (mu?ten ja fr?her auch eingetragen werden!) Mein Tr?ger war vorher auch schon an nem Passat 35I montiert und ganz normal vom T?v eingetragen... diieses soll jetzt am Passat 3B auch noch passieren um Probleme zu vermeiden!
    Mein Tr?ger wird auch nicht vom Kugelkopf der Anh?ngerkupplung gest?tzt sondern nur fixiert, gehalten wird er links und rechts an zwei Punkten.
    Denke beim eintragen gibt es nicht wirklich probleme!!!
    P.S. Werd noch mal paar Bilder machen und sie f?r mich rein setzen lassen... ne Matten!!!


    mfg. Heiko

  • Als ich am Samstag beim T?V war, habe ich micht auch gleich mal ?ber die T?V Abnahmen f?r selbstgebaute Motorradtr?ger erkundigt, da mir die Aussagen, das Tr?ger die nur auf der Anh?ngerkupplung sitzen und nicht fest am Auto montiert sind, nicht vom T?V abgenommen werden m?ssen, doch sehr stutzig gemacht haben. Ich darf an ein zugelassenes KFZ nur Anbauteile anbringen, die eine ABE, E-Kennzeichen oder ein T?V Gutachten besitzen und dies gilt auch f?r selbstgebaute Motorradtr?ger. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ.
    Also ich habe meinen Motorradtr?ger eintragen lassen und das war kein Problem. Die T?V-Beamten sind nicht immer so b?se wie oftmals geschrieben wird.

  • Kann mir jemand sagen ob ich in Deutschland und ?sterreich auch eine rot/wei?e Warntafel hinten befestigen muss(wie in Italien oder Spanien) wenn ich das Moped mittels Hecktr?ger transportiere.
    Ja und dann soll es sogar noch Unterschiede geben in Material und Gr??e!?
    Danke Gru? Sherco2.9

  • Wie sieht es denn bei der T?V-Abnahme mit der zul?ssigen St?tzlast der AHK aus. Bei den meisten ist diese auf 75 KG begrenzt, und viele Maschinen liegen ja doch etwas dar?ber ! Wurde bei der T?V-Eintragung dieses Gewicht erh?ht oder nicht ? Sonst hat man zwar einen eingetragenen Tr?ger aber dieser ist dann wieder mit dem tats?chlichen Gewicht ?berlastet und dann doch nicht mehr zugelassen.