Auspuff Honda TLR vs Reflex

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen einem (original) Auspuff einer Honda TLR und dem einer Reflex erklären?


    Der Endstutzen wirkt bei der Reflex wesentlich größer. Ist der Endtopf insgesamt größer (und womöglich) schwerer bei der Reflex? Wie ist es mit der Lautstärke? Hat der Endtopf eine unterschiedliche Auswirkung auf die Motorcharakteristik oder -leistung?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    mach Dir keinen Kopp.... der Reflex Auspuff hat einen
    Dämpfereinsatz hinten und ist daher noch leiser als
    der TLR200 Auspuff.



    Beide Anlagen funktionieren super. Aber ich hab aber auch
    einen DEP-Alu-Auspuff dran, weils besser aussieht und leichter
    ist.



    Definitiv läuft aber eine TLR200 mit der orig. Anlage am besten.




    Der Endtopf ist nicht ganz so entscheidend für die Charakteristik,
    einige haben ihn sogar ganz entfernt, klingt aber blöd.


    So mein laienhaftes Halbwissen zum Thema.

  • Moin Toffee,und Volker,
    Die Reflex wurde meines gefährlichen Halbwissen's hauptsächlich für USA gebaut .
    Speziell in Californien solten die Dinger eigentlich mit heißer Luft fahren..(wegen der Abgasvorschriften).
    Die Düsennadel ist nicht verstellbar, die Gemischeinstellschraube hat so eine Art Plombe das man die nur eine halbe Umdrehung verstellen kann, Leerlaufdüse 38 ,Hauptdüse 95, (bei der normalen TLR 40 -98 )
    Deswegen glaube ich das der Reflex Auspuff nicht nur leiser ist sondern auch ein klein wenig die Motorcharakterristik beeinflusst.
    Die haben ja nicht nur den Ölnebel der Motorbelüftung über den Luftfilter zurückgeführt, auch die Tank und
    Vergaser Be-und Entlüftung wurde über Schläuche in ein speziellen Behälter geführt. (Benzindämpfe).
    Weil sich die Dinger dann wohl doch nicht so richtig Verkauft haben sind einige Container in Deutschland gelandet ,wo sie für einigermaßen kleines
    Geld zuhaben waren.Wenn es dann eine zu Kaufen gibt,steht dann Baujahr 92 ,obwohl die nur86-87 gebaut wurden.


    Wie anfangs erwähnt, es ist nur gefährlichliches Halbwissen , BITTE NICHT ANSCHREIEN ich lasse mich gerne Belehren.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Dass die "straßenorientiertere" Reflex in den USA strengere Auflagen erfüllen musste, war mir z.T.bekannt, und es geht im Grunde auch nicht direkt um die Reflex, sondern nur um ihren Auspuff, wenn er an einer Trial-TLR verbaut ist. Im ganz konkreten Fall interessiert mich nämlich, wie dieser Auspuff an einer TLR250F arbeitet.


    Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass er sehr angenehm passt, besonders da ich den leisen Originalauspuffklang der TLR sehr mag. Dass er schwerer ist als ein WES oder DEP, ist klar, aber da ich selber auch ein paar Kilos zuviel habe, fällt das nicht wirklich ins Gewicht.