Ölaustritt Kupplungsarmatur Sherco 2015

  • Guten Tag!


    Nachdem ich gestern Abend bei meiner neuen Gebrauchten einen Ölwechsel vorgenommen habe, wollte ich heute zu einer kleinen Probefahrt aufbrechen, als ich bemerkte, dass die Kupplung trotz frischem und passendem Öl (Gro Gear Extreme 75W) nicht ordentlich trennt. Nach ein bisschen hin und her hab ich dann mal den Geberzylinder unter die Lupe genommen und bemerkt, dass hier etwas Öl austritt (ein paar ml über Staubschutzmanschette)...
    Das Wieso ist mir ein Rätsel, da es sich um eine 2015 Sherco ST 125 mit 10-20 Stunden handelt, aber man weiß ja nie so genau wie der Vorbesitzer so umgegangen ist damit...
    Di einizige Erklärung aus meinem Umgang mit dem Gerät könnte sein das ihr das kurze seitlich liegen beim Ölwechsel nicht so gefallen hat, und nun eventuell etwas Luft im System herumgeistert, aber kann es sein das deswegen Öl austritt?


    Nun ja, jetzt stellt sich mir sowieso eher die Frage wie man das wieder beheben kann...


    Könnte ich mit nur die Kupplung zu entlüften "davonkommen", oder soll ich gleich ein ganzes Reperaturkit bestellen und verbauen?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Edit: Was gehört eigentlich in die Kupplungsarmatur? Dot 4 oder wäre Magura Blood besser?

  • Bei einer 2015 gehört Dot 4 rein und ein bisschen feucht kann es da schon Mal sein wegen der Enlüftungsöffnung am Deckel .
    Speziell wenn das Mopped gelegen ist .


    Ist das Spiel am Kupplungshebel richtig ein gestellt , das ist ein Klassiker bei nicht trennder Kupplung


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ich hatte das gleiche Problem erst kürzlich mit meiner Magura Kupplung, sie ist eigentlich nicht alt und auch noch nicht soviel benutzt worden, trotzdem war sie immer oben am Geberzylinder an der Gummimanschette feucht, es war kein erheblicher Flüssigkeitsverlust aber es nervte / ich wollte erst ein neues Geberkolben-Kit kaufen, war mir aber mit den Durchmesser nicht so sicher und habe mich dann für erstmal reinschauen entschieden / beim reinigen mit einem Q-Tip fand ich 2 Metallspäne (gar nicht mal so klein) die meiner Meinung nicht von der Abnutzung sondern von unsauberer Montage stammen ! Nach dem säubern und Zusammenbau ohne jegliche Neuteile alles besten alles dicht !

  • Hab mir das Ganze gerade nochmal angesehen, dabei auch mal das Spiel neu eingestellt (dürfte vorher gegen 0 gegangen sein), jetzt trennt die Kupplung wenigstens vernünftig. Mir drängt sich nun hald der Verdacht auf, dass durch das mangelnde Spiel zu viel Druck auf dem System war und es jetzt das Öl herausgedrückt hat, kann das sein? In Verbindung mit eventuellen Spähne o.ä. klingt das ja ganz plausibel. Nur eine Frage, wie bekomme ich die Staubschutzmanschette vernünftig heraus, einfach feste ziehen? Sitzt nämlich gut fest und hab Angst die einfach in zwei Teile zu zerreißen, obwohl man sie beispielsweise von der anderen Seite reinsteckt oder sowas... :D


    Im Reservoir ist zumindestens noch etwas Flüssigkeit, aber sollte wohl bei Zeiten nachgefüllt werden...


    Interessanterweise läuft der Motor seit dem auf der Seite liegen (<5min) auch nicht mehr so optimal, also er möchte im Leerlauf immer ausgehen, und Kraft ist beispielsweise im 4. Gang auch Fehlanzeige. Allgemein habe ich auch das Gefühl er würde irgendwie mehr "ruckeln"...
    Und zuvor beim Starten auch gefühlte 20 Versuche gebraucht bis es mal gelaufen ist...


    Werde morgen mal frisches Gemisch reinpacken, die Schläuche am Vergaser überprüfen, Tankbelüftung checken, mal ohne Luftfilter laufen lassen und wenn das alles nichts bringt mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Falschlufttest mach ich wahrscheinlich auch noch, zur Absicherung.
    Hättet ihr noch andere Ideen die ich vorher probieren könnte?


    Man muss dazusagen, vor dem Ölwechsel lief sie eigentlich einwandfrei, und danach dachte ich dass der Motorlauf aus der nicht vernünftig trennenden Kupplung resultiert, kann ja eigentlich von einmal auf der Seite liegen nicht so viel im Argen sein :rolleyes: ...

  • Der Kupplungsbehälter ist nur halbvoll das passt so , wenn Du zuviel rein machst kommt es oben an der Membran wieder raus .
    Bevor Du den Vergaser komplett zerlegst , mach unten die die große Schraube an der Schwimmerkammer auf und schau ob da Dreck drin liegt .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • So nachdem ich die Kupplungshebelei zerlegt und gesäubert habe, geht wieder alles. Entlüftet habe ich das Ganze natürlich auch noch. Bei mir waren keine Späne zu sehen, und auch so sahen die Laufbahn und die Dichtungen gut aus, aber wie gesagt funktioniert jetzt soweit wieder alles. Der Motorlauf klingt auch schon wieder viel besser, der möchte einfach wiedermal richtig schön ausgedreht werden denke ich, weil durch die vielen Startversuche ist mittlerweile einiges an unverbrannter Sauce im Auspuff...


    Ich werde nach der nächste längeren Ausfahrt berichten ob jetzt alles wieder in Ordnung ist.