Thermoschalter BETA

  • Hallo Zusammen


    Es geht mal wieder um meine Beta EVO 4T.
    Auf meiner Heimstrecke dampft plötzlich die Kühlflüssigkeit.


    Kurzum: Lüfter läuft nicht mehr.


    Stand:
    Lüfter läuft, wenn ich den Thermoswitch überbrücke.
    Ich gehe also davon aus, dass dieser kaputt ist.


    Jetzt meine Fragen:


    Was muss ich beachten, wenn ich ihn ausbaue. (Kühlflüssigkeit ablassen? Wie?)
    Wie befülle ich das System wieder (entlüften?)


    Und Hat event. jemand einen Ersatz?
    Danke für ein paar Tipps.

  • Hallo Jürgen , du wirst doch da kein Montagsfahrzeug bekommen haben ?! Normalerweise ist eine Ablassschraube im Wasserpumpendeckel, bei dir sieht das allerdings nicht so aus, deine Pumpe ist am Kopf verbaut und somit auch recht hoch zum ablassen. Ob es eine andere weiter unten gibt must du nochmal schauen ?? Der Schalter ist anscheinend nur über einen Seegering am Kühler gehalten, ich hoffe du kannst ihn so im Kühler im eingebauten zustand wechseln (ich weiß nicht ob genug Platz vorhanden), lass die Kühlerplurre dann einfach über den Thermoschalter ab,dann mußt du nicht noch einen Kühlerschlauch lösen /falls doch zu wenig Platz heißt es sowieso Schläuche lösen und Kühler abschrauben ! Beim Auffüllen des Kühlers gibt es wenig besonderes, einfach voll machen etwas stehen lassen nochmal nachgießen, Motor noch 2-3mal laufen lassen Kühlerstand checken und auffüllen fertig !

  • Schau dir auch mal das Motoröl genauer an, ich hatte an meiner Beta 2Takt das gleiche Problem mit dem Thermoschalter , dabei ist mir gleich das Wasser ins Öl gelaufen ! Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber so unterschiedlich werden die Rumpfmotoren auch nicht sein, ok deine Wasserpumpe sitzt nun oben, lieber mal vorsichtig nachschauen als später eine kapitalen Motorschaden !

  • Ich hatte ihn bei meiner ohne viel Tamtam gewechselt.
    Das da was am Motor ist, glaube ich, ist sehr unwahrscheinlich.
    So schnell fliegt da keine Kopfdichtung weg.
    Außer man leidet an Blindheit oder Geruchsneutralität ;)
    Bist noch ewig weit gefahren ? Bestimmt nicht.
    Die Motoren sind schon sehr robust.
    So ne Büroklammer sollte man immer im Portemonnaie haben.
    Da kann man super mit Brücken.
    Hab ja nun eine 4rt und hab mir direkt einen podi eingebaut. Da kann ich schön regeln wann der Lüfter angehen soll.
    Bei den wandertouren geht's ja oft ewig hoch und da macht sich ein kühler motor gut.