Beta Rev 3 - Hege und Pflege

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Beta Rev 3, Modelljahr 00.


    Diesen Thread will ich nutzen, um die kleineren Probleme, die es noch gibt, nach und nach auszumerzen.
    Mit Eurer Hilfe und dem großen Wissen, was hier kursiert, sollte das ja das kleinste Problem sein ;)


    Folgendes liegt aktuell an:


    Die Rev 3 ist (wie man hört ein übliches Problem) relativ laut und "knallt" im Leerlauf. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist dies Hauptsächlich ein Problem des Mittelschalldämpfers in Verbindung mit schlechter Dämmwolle im Endschalldämpfer.
    Gestern habe ich beides demontiert.


    Endschalldämpfer wird definitiv neu gestopft mit Material von Silent-Sport.
    Der Mittelschalldämpfer ist richtig verkokt (ca. 2-3mm an den Rohrwänden).
    Was habe ich für Möglichkeiten, den MSD frei zu bekommen? Spontan würden mir einfallen:


    - Ausbrennen
    - Ultraschallbad
    - Einlegen in Waschbenzin, dann reinigen mit Flaschenbürste


    Ist irgendeine dieser Möglichkeiten eine gute idee? Würde ungern 250€ für einen neuen MSD investieren...


    Liebe Grüße, Lucas

  • Wenn im Mittelschalldämpfer nur Lochblech und keine Wolle ist, kannst du den ausbrennen, Wolle überlebt das nicht.....
    Zum anlösen von altem Schmodder eignet sich auch Diesel ganz hervorragend....


    Weiß das hier jemand, ob da bei der Rev 3 Wolle drin ist?
    Und wie bekomme ich eigentlich beim Zusammenbau wieder alles optimal dicht? Einfache Auspuffdichtmasse?


    Edit:
    Nach Google-Recherche scheint es so zu sein, dass bei der Rev 3 im MSD Stahlwolle verbaut ist. Des Weiteren handelt es sich um ein Aluminiumgehäuse, deswegen sollte Ausbrennen meiner Meinung nach nicht möglich sein.
    Was haltet Ihr davon, den MSD vorsichtig aufzuflexen, zu Reinigen, neu zu Stopfen und danach von einem Alu-Schweißer wieder verschließen zu lassen?


    Liebe Grüße, Lucas

  • MSD öffnen und schließen ist Übertrieben viel Arbeit und mit Unkosten verbunden
    Hab auch eine Rev3/2003 und sooo laut ist die nun auch nicht.
    Lose stopfen hilft beim ESD
    hab auch erst zu viel hinein dann wirds zu laut.
    Gruß Rainer

  • Wenn dich das Schweißen nur die übliche Kiste Bier oder Flasche Schnaps kostet, mach das, sonst versuch den Mitteldämpfer mit Diesel zu reinigen ( ruhig ein Paar Tage drin baden lassen ) und stopf nur den Enddämper neu, aber wie schon gesagt, nicht zu fest....

  • So, kurzes Update:


    Der ESD ist neu gestopft und sollte nun Ruhe geben. Der MSD genießt seit 2 Tagen sein Dieselbad. Da Ist auch schon einiges an Schmock herausgekommen. So langsam erkenne ich wieder Lochbleche im Inneren. Ich habe also Hoffnung, dass ich ihn noch retten konnte.


    Was mir ein wenig Sorgen macht, ist der Zusammenbau. Krümmer, MSD und ESD sind gefühlt recht locker miteinander verbunden. Ich kann mir gerade noch nicht so genau vorstellen, wie das ganze dicht sein soll. Ich denke mal, da werde ich massiv mit Firegum o.Ä. nachhelfen müssen.


    Liebe Grüße, Lucas

  • Den MSD nach dem einweichen mit dem Heiß Wasser Hochdruckreiniger ausdampfen. Danach gut austrocknen lassen.
    Ich habe auch schon einen MSD einer EVO aufgeschnitten und neu "Gestofpt" bericht gibt es irgendwo im TRIALFORUM. EVO hat aber Wolle. REV Stahlwolle.

  • So, MSD ist fertig und wieder eingebaut. Folgendermaßen bin ich verfahren:


    1. 4 Tage lang abwechselnd mit Diesel und Waschbenzin geflutet und jeweils über nacht stehen lassen
    2. 3h im Ultraschallbad zum anlösen der noch vorhandenen Verschmutzungen
    3. Mit Hochdruckreiniger ausgekärchert (unfassbar, was da noch für ein Schmock rauskam)
    4. Trocknen lassen und neue O-Ringe eingesetzt.


    Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Das "Knallen" ist nur noch bei kaltem Motor vorhanden. Sobald der Motor warm ist, läuft das Mopped deutlich leiser als vorher.


    Widmen wir uns dem nächsten Problem:


    Kupplung trennt schlecht und Schaltung ist sehr schwergängig. Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Leider war es schon zu spät, um zu testen, was es gebracht hat. Sonst hätte ich wohl die Nachbarn auf der Matte stehen...
    Gibt es da sonst noch Ansatzpunkte, falls das noch nicht von Erfolg gekrönt war?


    Liebe Grüße

  • Schlecht trennende Kupplung hat fast jeder Trialer
    Wunderöl Shell HTX irgendwas für teuer Geld kaufen oder Dexron II ATF ÖL .
    Funktioniert beides.
    Hakelige Schaltung hab ich auch. Aber ich schiebe das mal auf den kurzen Schalthebel.

  • So, die Beta wurde gestern das erste Mal über längere Zeit (ca. 4h mit Pausen) Gassi geführt. Für mich als Trial-Einsteiger macht Sie sich echt gut. Ich habe beschlossen, die schlecht trennende Kupplung erst einmal zu ignorieren, da es mich beim Fahren absolut nicht gestört hat.


    Die Gabel bekommt jetzt noch eine neue Füllung und neue Simmerringe, da das rechte Standrohr arg undicht ist. Danach ist eigentlich das gröbste erledigt. Der Leerlauf könnte etwas gleichmäßiger sein, aber ist jetzt auch nicht dramatisch.