Tennisarm / Epicondylitis

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe ein "kleines " Problem.
    Seit einigen Jahres fahre ich Enduros und seit Herbst vesuche ich mich auf einem Trailer .
    Im Dez. hatte ich erstmals Schmerzen im Ellenbogen ( fahre ca. 2-3 Tage im Monat Trail ).
    Diagnose : Tennisarm den wohl alle Tennisspieler erkranken im Laufe ihres Lebens an der Epicondylitis humeri radialis. Jeder zweite Tennisspieler erleidet im Laufe seines Lebens einen Tennisarm.
    Kennt jemand das Problem vom Trailen ?
    M?glich , man ist zu beginn verkrampft , oder spez. zur kalten Jahreszeit nicht aufgew?rnt ?
    Gr??e Yorck

  • Tennisarm wurde bei mir links und rechts diagnostiziert.
    Nach etlichen Sitzungen war alles wieder in Ordnung, obwohl ich nicht dran geglaubt habe, dass durch Akupunktur ein Tennisarm besser werden kann.


    Hast Du das nur in einem Arm?
    dem rechten?
    Dann kann es auch vom Arbeiten, Spielen, Surfen am Computer sein mit st?ndig der Hand ?ber der Maus schwebend.... Nennt sich dann Mausarm, ist das selbe.


    ?berlastung vermeiden wie Klimmz?ge mit 100 Kilo Lebendgewicht z.B. Da gibt es Mikrorisse in den Muskeln, da wo die Sehnen an den Muskeln festgetackert sind....


    Ein Freund von mir tr?gt so eine alberne Manschette, die genau auf den Punkt, wo es weh tut, Druck aus?bt und damit hat er keine Schmerzen mehr. Das halte ich aber nicht f?r eine Dauerl?sung.


    Frag mal Sport?rzte nach Akupunktur... mein Tipp !

  • Herzlich Willkommen im Verein!


    Chronischer Tennis- und Golferarm auf beiden Seiten... diagnostiziert vor 2 Jahren...


    ... chronisch ist das ein mordm?ssig ekelhaftes Thema... Z?hne putzen... Kaffee trinken... kaum bezwingbare Aufgaben...


    Ich dehne die betroffenen Sehnen mit entsprechenden ?bungen... hilft mir ultimativ! Ich besitze wieder 99% Lebensqualit?t, mehr brauch ich nicht, solange ich mir damit OP und Cortison sparen kann.


    ?ber diese Seite bin ich drauf gekommen: http://www.airbed.ch/tennisarm/



    Pit

  • Hi Yorck,
    ob es am Trial liegt wei? ich nicht, aber bei mir war es auch beidseitig :(


    Drei Jahre die Dehn- und Streck?bungen, die Pit empfohlen hat, artig machen und es ist wieder gut ;)


    Gru?
    Torsten

  • Hallo alle zusammen !!!
    Tausen dank zun?chst f?r die wirklich guten / sehr guten Anmerkungen !
    Torsten du hast recht , dass ich die Probleme vom Trailen habe konnte ich mir nat?rlich auch so nicht vorstellen . Ich hatte nat?rlich auch den Rechner ( Maus und Tastatur = vor der ich jetzt sitze) in Verdacht. Nun bin ich auch etwas beruhigt , hatte auch einige Skrupel in einem Trailforum eine Frage zu stellen , die doch etwas eher mit Gerontostation in Verbindung gebracht wird.
    ?brigens war das auch das erste mal in meinem Leben , dass ich in einem Forum eine Anfrage gestellt habe !
    In dem Zusammenhag mu? ich dem Trail Forum ein Kompliment machen , ich bin sehr oft als Leser auf den Seiten unterwegs und finde kaum Seiten die ich nicht gut finde !!!!!
    Also Pit die Seite von :http://www.airbed.ch/tennisarm/
    ist echt Unglaublich !
    Seit Tagen strecke ich meinen Arm . Eine Krankengynastin die ich kenne schlug mir vergleichbare Dehn?bungen vor.
    Aber in dieser Ausf?hrlichkeit mit Ursachen , Wirkung u.s.w ....
    Tausen Dank !! Ich hatte nat?rlich auch schon im Netz gesucht , jedoch diese Seiten sind perfekt !
    UND DIESE DEHN?BUNGEN HELFEN SOFORT !!!

    DANKE !!!
    Also Pit nur das "Herzlich Willkommen im Verein!" also ich glaube ich hab s mir dann doch ?berlegt und ziehe die Mitglidschft in dem Verein zur?ck und werde da auch keine Mitgliedsbeitr?ge entrichten !!!!! Sorry.
    Ich fahre dann doch lieber Trail und Enduro .
    Also dank auch an Torsten und Raubi. Ich werde mich dann mal Dehnen und melde mich wenn ich nichtden Tennispr?gel sonden ohne Probleme Trailen gehe.

  • Keine Antworten bisher? Wow, das ist dann eine seltene Krankheit oder zu versuchst zu oft Dachziegel mit Karate-Schl?gen zu zertr?mmern. Soll ja nicht so gesund sein, wenn man es nicht kann.....


    Hier sind wenig bis keine ?rzte am Lesen...
    Soll ich Deine Frage einmal im BMW-GS-Forum einstellen? Dort sind viele Zahnw?lte unterwegs.... :D



    PS: OHNE mein mit K?gelchen gef?lltes Handgelenks-St?tzkissen w?rde mir wohl bald die Hand abfaulen. In meinem Alter muss man sich schonen....