• hallo leute,


    wie genau nutze ich diese kleinen hilfen vor hindernissen...??


    - vorderrad lupfen und mit hinterrad dagegen dabei gassto??
    - mit vorderrad ber?hren und dann aus der federung heraus mit gassto??
    - vorher einfedern?
    - vorderrad dr?ber lupfen und mit hinterrad dagegen und aus der federung heraus abspringen???


    ich weiss, die beschreibungen sind nicht so sher verst?ndlich aber vielleicht k?nnen di technik freaks von euch mir das mal erkl?ren..


    Danke!!!


    der olli

  • Hi
    ich glaube es geht so.


    Steinabstand zum Hindernis = Hindernish?he.
    Mit der Geschwindigkeit die du br?uchtest um die Hindernish?he als
    Distanz mit gezogener Kupplung zurollen anfahren.
    Vorderrad voll gegen den Absprungstein und die Kompression der Federung noch mit dem K?rper verst?rken, Kupplung gezogen Gas auf dabei nach hinten legen Vorderrad anheben, wenn jetzt das Hinterrad gegen L?uft einkuppeln abspringen was geht und nach hinten ?berziehen.


    so oder so ?hnlich...aber Vorsicht, wenn du zu hoch Springs gibt es eine tolle R?ckenlandung.


    Gru?
    Torsten

  • (OT...ja, alles da, heute schon mit neuem heck und fussraste gefahren...daf?r jetzt aber keine hinterrad bremse mehr...kotz!...irgendwann merke ich dass ich keine bremswirkung mehr habe...die 4 befestigungsschrauben der Bremsscheibe waren ALLE aus der Felge gerissen...warum bekomme ich immer alles kaputt? sowas muss die doch aushalten...)


    danke f?r den ersten hinweis,werde es weiter versuchen...oder wie sehen die anderen das mit der technik "Sprungstein"??


    danke der olli

  • Hi Olli,
    die Schrauben waren bestimmt schon l?nger etwas lose und dann passiert sowas halt..... und nu neue Radnabe oder Gewindereparaturbuchsen rein. Die Bremsscheibenschrauben m?ssen immer gut fest sein ist eine Kraftschl?ssige Verbindung.


    Das Anspringen solltest Du ohne Hinterradbremse nicht probieren, brauchst Du oben beim Landen.


    Gru?
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    ...die Schrauben waren bestimmt schon l?nger etwas lose und dann passiert sowas halt..... und nu neue Radnabe oder Gewindereparaturbuchsen rein. Die Bremsscheibenschrauben m?ssen immer gut fest sein ist eine Kraftschl?ssige Verbindung...


    Am Besten die Bremsscheibenschrauben noch mit Schraubensicherung versehen, dann kann wirklich nix mehr schief gehen! :)

  • ja danke erstmal...


    ich denke auch, dass die schrauben wohl schon locker waren und da ich vom enduro komme gehe ich wahrscheinlich mit der hinterradbremse nicht allzu sensibel um...au?erdem muss ich zugeben, dass ich nicht der serviceschrauber vor dem herrn bin ;)


    aber wenn man keine HR bremse mehr hat, merkt man erstmal wie sehr man die ben?tigt...!!!


    zitat:
    "Vorderrad voll gegen den Absprungstein und die Kompression der Federung noch mit dem K?rper verst?rken, Kupplung gezogen Gas auf dabei nach hinten legen Vorderrad anheben, wenn jetzt das Hinterrad gegen L?uft einkuppeln abspringen was geht und nach hinten ?berziehen."
    kann man das denn so stehen lassen? dann versuche ich das n?mlich mal genauso, klingt irgendwie einleuchtend..


    ich muss mich tats?chlich daran gew?nen, erst gas hochzudrehen und dann einzukuppeln...kenn ich vom enduro her so nicht

  • Was ich beschrieben hatte ist die Variante Stufe anspringen mit Absprungstein.


    Es gibt auch Hilfen vor Stufen die nur dem Hinterrad helfen leichter das Hindernis zu erklimmen.


    Da f?hrst du die Stufe normal an und in dem Moment in dem dass Hinterrad auf dem "Absprungstein" ist Gas sto? und aus den Rasten absto?en.


    Manchmal ist der Absprungstein auch nur f?r die Psyche des Piloten, so als Mentale Absprunghilfe. ;)


    Wie hoch ist den die Stufe die du hoch springen oder fahren m?chtest?


    Gru?
    Torsten