Montesa 4RT 2018 - Kupplung rupft

  • Hallo zusammen,


    habe mir im Januar eine neue Montesa 4rt 260 gekauft und nachdem der Händler auf Sportversion rückgebaut hat, bin ich 30 min im Gelände gefahren (fährt super das Teil) und dann ist Kühler übergelaufen. Ursache Lüfter ging nicht an. Dann zurück zum Händler, der hat wohl die Kabel falsch zusammengebastelt (Montesa 4 RT).


    Nun geht der Lüfter, aber die Kupplung hat keinen gscheiten Schleifpunkt mehr..wieder Händler. Entlüftet, Getriebölwechsel..Honda schickt neue Kupplung ... Probefahrt: Kupplung rupft immer noch und zwar vor allem im Standgas..bei mehr Gas wirds weniger.


    Jetzt ist die Frage, ob das vielleicht mit der EInspritzung oder Motorsteuerung zusammenhängen könnte? Aber kann man sich vorstellen, dass ein "Rupfen" durch falsche Motorsteuerung ausgelöst werden kann? Also ich eigentlich nicht....


    Bin aber im oben verlinkten Tread auf folgendes in Zusammenhang mit Lüfter gestoßen bin:
    "Den Beleuchtungsstrang den du ausgebaut hast ist mit einem 4 poligen Stecker unter dem Tank mit dem " Motorleitungssatz" verbunden. Wenn du den trennst funktioniert der Lüfter."

    Vielleicht doch ein problem der Verkabelung mit dem Motorleitungssatz (was immer das ist)?


    Vielleicht hat jemand einen Tip?


    Danke,
    Peter

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es von der Motorsteuerung kommt.
    Ist dein lüfterrelais noch hinter der Lampenmaske oder unten in nähe schwingenlagerung ?
    Wenn sie komplett umgebaut ist, ist das Relais nach unten gewandert.
    Die ist auch sehr empfindlich in Sachen Öl.
    Hat der "alles" umgebaut.
    Lufthutze, Endstück, Krümmer,Ansaugstutzen, das eine Kabel ausgeklinkt.
    Glaube nicht das die Kupplung einen weg hat.


    Ich hatte mal ein Motorrad da wars so, hieß aber nicht Honda.
    Nachher lief sie aber auch schön.

  • Ja, alles umgebaut! Ob das Lüfterrelais (der jetzt ja geht) noch hinten gewandert ist, frage ich gleich mal am Montag!
    Wie gesagt, bevor der Lüfter ging fuhr die 1a...erst nachdem dann Lüfter nachgezogen, spielt die Kupplung "verrückt"


    Grüße,
    Peter

  • Update: neuestes Ergebnis: es gibt noch einen anderen Fall in Deutschland, bei dem bei 2018 Modell nach 1-2 h fahren Kupplungsprobleme auftraten; jetzt wird der ganze Kupplungskorb getausch in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft..


    Update:Update: Kupplungskorb gestauscht und jetzt zu 90% ok..aber ich finde nicht optimal im Vergleich zu meiner "alten" Sherco von 2006!