• Ich habe das mit mit den Blinklichtern unabhängig von der restlichen Elektronik gelöst, da die Ulo-Box nirgends wirklich hin passt und irgendwo an der Seite dranfummeln sieht mir zu doof aus (der TÜV war mit meiner Bastelei zufrieden, ohne dass ich ihn Näheres dazu erklären musste). Auch Blei-Gel-Akkus schieden wegen der Bauform und -größe aus.


    Als Akkus habe ich 2 Stück AAA Eneloop Akkupacks mit je 6V genommen, die ich L-förmig in Reihe zusammen gelötet habe und dann unter den Tank um die Zündspule herum am Rahmen besfestigt (siehe Skizze).
    Das Ganze betreibt dann 4 Highsider bzw. Shinyo LED-Blinker, der Blinkgeber passte unter den Sitz. Mit dieser Anordnung komm ich ohne Laden locker eine Saison hin. Das größte Problem war, einen geeigneten Blinklichtschalter zu finden, da der Lenker durch die 2 Spiegel schon ziemlich voll war. Ich hab mir dann einen Sockel für einen MZ-Wippschalter fertigen lassen der auf Schelle vom Kupplungshebel passt. Funktioniert zwar, sieht aber besch..... aus.


    ...und irgendwo muss natürlich noch ne Ladebuchse sein.

  • Der TÜV wollte nur sehen, dass es blinkt - wie war ihm egal.


    Den Laderegler kannst du mit meiner Lösung leider nicht nehmen da der nur für Blei-Akkus geht! NiMh Akkus können damit in Flammen aufgehen! Das richtige Laden von Akkus ist ein sehr umfangreiches Thema.
    Für den Laderegler solltest du dann einen kleinen Blei-Gel-Akku verbauen z.B. den hier: http://akkushop-online.de/Blei…lt-12Ah-MP12-6-Multipower.
    Für 12V war der kleinste verfügbare aber immer noch zu groß, 6V könnte gehen.


    Gruß


    Verlierer