Wasserpumpe Beta Zero

  • Hallo, habe mir eine Beta Zero 1992 gekauft und habe nun Probleme mit der Wasserpumpe. Zum Wechseln der Dichtungen werde ich wohl den Motor trennen m?ssen. Hat jemand Erfahrungen mit der Wassserpume von der Zero. Wie bekomme ich das Polrad ab ( keine normale Mutter zum L?sen?). Hat jemand vielleicht ein Handbuch von der Beta Zero?
    Vielen Dank

  • Danke f?r den Link.
    Bei meiner Beta wird K?hlwasser in das Getriebe gedr?ckt. Also sollten wohl die Dichtungen der Wasserpumpe erneuert werden ( falls eingelaufen, auch die Welle) . Leider muss hierf?r wohl der Motor getrennt werden. Bekomme aber das Polrad nicht ab, da man Spezialwerkzeug ben?tigt.

  • Bei meiner Zero hat das K?hlwasser das Geh?use angefressen. Die Dichtungen und die Welle waren in Ordnung, nur im Geh?use war ein sch?nes Loch. Ich habe damals mit Zweikomponentenkleber das Loch gestopft, diesen kann man ausgeh?rtet gut bearbeiten, schleifen und entsprechend modellieren. Ich hab es dichbekommen ohne das Geh?use zu trennen, bzw. ohne das Polrad abzubauen. (Wenn du nicht wei?t wie ein Polradabzieher aussieht, dann solltest du das Geh?use lieber nicht trennen, bzw. dann lass dir von einem Freund helfen, der das schon mal gemacht hat. Nix f?r ungut, aber die Kurbelwelle ein und ausbauen ist nicht ohne).
    Gr??e,
    Peter

  • Hallo Naya,


    hast Du mich gestern per mail nach Teilekatalogen gefragt? Wenn ja, hast Du die PDF-Datei erhalten?


    Die 92er Zero hatte nen Magnesium-Kupplungsdeckel. Der kriegt mit der Zeit sch?ne L?cher, insbesodere wenn Deine Vorg?nger z.B. Leitungswasser eingef?llt haben. M?glicherweise h?ngt's also am Deckel.


    Kompetente Hilfe vor Deiner Haust?r gibt's in Buchholz bei Tom B?ttcher Tel. 04181/293329, der trialt selber und ist ein prima schrauber.


    Frank

  • Ist nicht der erste Motor den ich trennen muss ( fahre schon l?nger Kx 250).
    Jedoch hat der Vorbesitzer scheinbar die Haltemutter vom Polrad nicht wieder montiert, daher gling ich von einer speziellen Befestigung des Polrades aus. Der ben?tigte Polradabzieher d?rfte 27 x 1 linksgewinde sein. Deinem Hinweis mit dem zerfressenen Geh?use werde ich gleich mal nachgehen.
    Gr??e
    Jan