Guten Tag zusammen. Der Einfachheit halber schildere ich das Elektrik-Problem in tabellarischer Form.
Honda TLR 200 Reflex - sein 7 Jahren in meinem Besitz - vom Vorbesitzer auf Elko umgebaut.
Elektrik funktionierte bis vor Kurzen einwandfrei.
Bei der letzten HU Bremslicht hinten ohne Funktion - keine Plakette
Fehlersuche ergab: Es kommt kein Strom mehr am hinteren Bremslichtschalter an. ( bei laufenden Motor )
Wurde bei laufenden Motor einer der Blinker betätigt - blinkten die Kontrollleuchten im "Notcockpit" dezent mit.
Notcockpit wurde mittels einfachen Mitteln damals vom Vorbesitzer angebaut - so das es eben für die HU reicht.
Meine Entscheidung - auf Grund des defekten Br-Licht-hinten:
Umbau auf Original-Cockpit inkl. neuen Original-Zündschloss
Ergebnis nach dem Umbau: Nun blinken alle ALLE Kontrollleuchten inkl. das Rücklicht ( nicht Original ) mit - am Bremslichtschalter hinten immer noch kein Strom.
Das grün-gelbe Originalkabel am vorderen Bremslicht wurde wohl vom Vorbesitzer abgezogen, und durch ein anderes ersetzt - Bremslichtbetätigung vorne funktioniert - Bremslicht blinkt aber ebenfalls beim Betätigen mit wenn einer der Blinker eingeschaltet ist.
Eine Durchgangsprüfung aller für das Bremslicht hinten relevanten Kabel ergab: Kein Kabelbruch.
CDI am Original-Befestigungspunkt nicht mehr vorhanden - entweder wurde die in den Lufi-Kasten verlegt - oder der Vorbesitzer hat eine andere Zündanlage ( wohl dann mit Unterbrecherkontakt ) eingebaut.
Als Scheinwerfer vorne ist ein H 4 Scheinwerfer aus dem Zubehör verbaut.
Masseverbindung unter der Sitzbank - das grüne Kabel mit der Ringöse ist blitzsauber - und hat besten Kontakt zum Rahmen.
Fehler nochmal in der Übersicht:
Bremslichtkabel hinten ohne Strom - alle Kontrollleuchten und das Rücklicht blinken bei betätigen eines Blinkers.
Blinker-Relais i.O.
Erdachter Verdacht: Elko gibt langsam aber sicher seinen Geist auf.
Frage 1: Wer kann mir sagen welche Werte ein neuer Elko haben soll ( auf dem alten stehen keine Werte drauf -noch nicht mal +/- Markierungen an den Polen sind zu finden )
Frage 2: Kann ich anstelle des Elkos einfach eine 12 Volt-Motorradbatterie zwecks Test anklemmen?
Frage 3: Kann ich anstelle des Elkos an den beiden Anschlüssen auch ein 12 Volt Netzgerät anklemmen?
Vielen Dank schon mal - mit freundlichen Gruß
Didi M.