gasgasGabeltgutes?l

  • Ja, ?l spuck sie jetzt aus der VoderradGabel, die gute Dame, Bj 2003.
    Den Simmering m?chte ich tauschen.
    Doch ach, wie ?berrede ich den B?sewicht sich aus dem Tauchrohr zu bewegen.


    Wer von euch wei? denn Rat und tut den mir kund.



    zerknirscht


    pedro

  • danke, alter Fuchs f?r deine weise Worte.
    Unten habe ich ein paar Schrauben abgemacht, das ?l rausgedr?ckt, den Schmutzabstreifer abgezogen, diese Sicherungsfeder auch - bin ja ganz stolz auf mich. Aber wie kann ich denn den bl?den Simmering da rauspopeln?


    - und -


    diese kleinen Katschen in den Tauchrohren, machen die was, sind die die Ursache warum die Geschichte ?lt? Bekomme ich die Macken irgendwie weg?
    -und danke ?brgens f?r das Auspuffschwei?en. Das sah lekker aus und hat gut gehalten.

  • Jo,das ist die Ursache die machen dir den Simmerring kaputt.Hast du die gro?e Schraube unten in der Mitte rausgedreht ?Wenn ja gut.Nun schieb die Gabel zusammen und zieh sie schnell auseinander,das must du solange machen bis der Ring drausen ist.Die Kratzer im Gabelrohr must du mit feinem Schleifpapier entfernen.Nun alles blitzsauber machen mit Bremsenreiniger.Die Gabel zusammen schieben die gro?e Schraube reindrehen und gut anziehen.Den Gabeldichtring kann man allerdings nur mit Spezialwerkzeug montieren.

  • cool, f?chschen:
    das klappt ja sogar, das rauspopeln!


    ...und du scheinst schon wieder recht zu haben: das reinbringen der simmeringe ist auch irgendwie spezial...
    rein und raus. was ist denn so spezial am reinbringen?
    ich mein, ich hab ja kein spezial-werkzeug ausser grauem Burgunder.
    krieg ich das nicht ohne hin?
    wie viel Gewalt m?gen diese Simmerringe denn bevor sie wimmern, die Simmerwimmeringe?
    Hast du da noch einen Tip in der Hinterhand (resp.Pfote)?

  • brrrrrrrrr Brauner ! bevor Du die Ringe verkantest.... frag doch mal den freundlichen Schlosser in Eurem armseeligen Kaff, ob er nicht ein St?ck Stahlrohr f?r Dich hat, welches vom Innendurchmesser fein ?ber Dein Standrohr passt und mit dem Aussendurchmesser in Dein Tauchrohr reinpasst. (beides mit Luft dazwischen, gell?)
    Wenn er dann noch die Auflagefl?che, mit der Du den Ring von oben ?ber das Standrohr bis in das Tauchrohr runterdr?cken m?chtest, im rechten Winkel ( bitte nicht im linken) abl?ngt und die S?gefl?che sch?n plan ist, dann kannst Du ab Besitz dieses Spezialwerkzeuges s?mtlichen Kumpels die Simmerwimmeringe ersetzen.


    Bodenseegr??e
    R.