Montesa Cota 4rt (ED)- Federvorspannung - Hinterrad

  • Da ich das 65kg-limit der 4rt "ein wenig überschreite" wollte ich wenigstens die Federvorspannung auf Max. stellen.
    Im Serviceheft sieht das relativ einfach aus, praktisch sind aber verschiedene Plastik und Rahmenteile im Weg und irgendwie fehlt mir auch der Hakenschlüssel.
    Meine Fragen:
    Das Rad der Federvorspannungsregelung sieht eher aus wie zwei Räder. Sind dies zwei und sind diese gegeneinander gesichert ("auf konter" gedreht)?
    Lässt sich der Hakenschlüssel durch irgendwas ersetzen?
    Wie kommt man am besten an die Federvorspannung heran (Ich hatte daran gedacht das Hinterrad herauszunehmen und dadurch, quasi von hinten, besseren Zugang zu haben)?
    Alle Tipps und Hinweise werden dankend entgegengenommen.


    Gruss
    Rhino

  • Hallo,
    gebe Trialsprotte recht. Vorspannen bringt nichts. Hatte das gleiche Problem bei meiner TXT. Statt 70 N/mm Feder jetzt ne 83er. Passt gut zu meinen 100 kg Brutto-Fahrergewicht. Laut meiner Berechnung sollte man bei 95-100kg eine 15-20% stärkere Feder nehmen. Da 2/3 des Fahrergewichts auf das Hinterrad gehen, wirkt sich das Mehrgewicht hinten doppelt so stark aus, wie vorne.


    Ich als Non-Profi komme mit der o.g. gut zurecht. Hinterrad federt nun mit Fahrer ca. 20 mm weniger ein. Hinterrad hochnehmen zum versetzen geht nun besser.
    Vorne hab ich nichts verändert, meine das passt noch