Suche Übermaßkolben für Montesa MH123

  • So, hier Mal ein Update zur Kolbengeschichte:
    Nach dem Lockdown in Spanien hatte Spareclassicbikes.com im August Betriebsferien und hat den Kolben dann Ende September geliefert. Der Kolben war mit 75€ Preiswert, aber die wollten ursprünglich 40€ für den Versand. Habe einen spanischen Kollegen der dann dort angerufen hat und für mich herausgefunden hat, dass ab 250€ die Versandkosten wegfallen. Im Onlineshop steht dazu nichts. Die Summe zusammenzubekommen war kein Problem. Einen Ersatzschalthebel, Bremsbeläge und noch was Kleinkram und die Summe war zusammen. Der Oktober ging mit Warten auf den Kollegen drauf, der mir das Loch in den Kolben gefräst hat. Dann wieder warten bis ich Mal früher Feierabend mach konnte. Aber jetzt ist der Zylinder beim Schleifer (der letzten Monat 20 km von Düsseldorf weggezogen ist, und nur bis 16 Uhr auf hat) Nächste Woche kann ich den wieder abholen und weitermachen.
    Gut wenn man mehrere Motorräder zum fahren hat und es nicht drängt.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    da hat sich ja das warten doch gelohnt.


    Willst Du die MH123 selber fahren? Denk unbedingt an ein Deko-Ventil, dann hast Du länger Freude daran. Wenn der Motor mit dem neuen Kolben ordentlich verdichtet, ist der Kickstarter-Antrieb stark belastet. Und immer prüfen, ob das Zwischenrad noch an seinem Platz ist, vorbeugend den Seegerring erneuern.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Die MH123 hat keine Kickstarterübersetzung mit Doppelzahnrad. Das gibt es nur bei der 242.
    Wer die MH dann fährt weiß ich noch nicht. In letzter Zeit war meine Tochter wieder öfter dabei und könnte etwas mehr Leistung als Ihre Cota von 74 brauchen. Bin aber selber damit auch Jahrelang D-Cup in weiß gefahren.
    Erstmal fahrfertig machen und hoffen daß wir überhaupt wieder fahren dürfen.