TXT Pro 280 Kühlmittel

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem immer wieder das Problem das ich Kühlmittel im Getriebeöl habe.
    Daraufhin hab ich die Kopfdichtung erneut (die war jedoch wieder eingerissen noch hatte sie sonst eine sichtbare Beschädigung), und auch bei der Wasserpumpe den Simmerring kontrolliert und konnte dort keine Undichtigkeit feststellen (zumindest nicht wenn man nen Gartenschlauch an den Zufluß klemmt).
    Jetzt bin ich etwas verunsichert wo das Kühlmittel herkommt.
    Das die WaPu Welle gerne mal einläuft ist mir bekannt, aber dann sollte ja bei der Gartenschlauchmethode zumindest minimal wasser am Simmerring kommen oder denk ich da falsch ?
    Könnte auch ein defekter Kühlerdeckel mir dauernd z.b. die Kopfdichtung schrotten ? Wenn ja, wie kontrolliere ich ob der Kühlerdeckel funktioniert ?
    Die nächste Frage ist, Kopfdichtung sowie die WapuWelle + Simmerring vorsorglich 1x im Jahr wechseln ?


    Danke
    LG
    Jojo

  • Du kannst die Kopfdichtung bis zum Sankt Nimmerleinstag wechseln,das hat mit Wasser im Getriebe gar nix zum tun.Du must die Wasserpumpe zerlegen,dann erst siehst du ob die Welle eingelaufen ist oder nicht.Und wechsel immer die Welle und den Simmerring.