Kontaktzündung auf elektronische Zündung umbauen

  • Moin,
    ich bin zufällig über diesen Umrüstsatz gestolpert:
    https://ivancirre.com/shop/es/…atinos-y-condensador.html


    Die Spanisch Beschreibung dazu:
    Encendido electrónico que sustituye a los platinos y condensador
    Adaptable a todos los motores con magneto.
    No hace falta puesta a punto, lo hace él automáticamente
    Manual de instrucciones
    Adaptable a todo tipo de motocicletas


    Die Übersetzung mit einem Programm ins deutsche:
    Elektronische Zündung für Platten- und Kondensatorwechsel
    Elektronische Zündung, die die Punkte und den Kondensator ersetzt
    Anpassbar an alle Magnetmotoren.
    Er muss nicht eingerichtet werden, er macht es automatisch
    HandbuchAnpassbar an alle Arten von Motorrädern


    Bedeutet das wirklich das man damit aus der Kontakt gesteuerten Zündung eine elektronische macht? Ich kann es kaum glauben. Kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo Andreas,


    ich habe über diese Dinger auch schon nachgegrübelt. Es gibt solche Sätze auch im Motorsägen-Zubehör zu kaufen. Man kann damit z.B. alte, kontaktgesteuerte Stihl-Kettensägen auf kontaktlose Zündung umrüsten.
    Ich habe dann bei einem Anbieter nachgefragt, ob das auch bei einem Moped funktionieren würde. Man hat mir versichert, dass so ein "Zündmodul" bei einer 50er hervorragend funktioniert (das sei schon oft gemacht worden), aber bei einer 125er nicht mehr.
    Weil ich das nicht ganz nachvollziehen konnte (Magnetzündung ist Magnetzündung und hat mit dem Hubraum nix tu tun), habe ich so ein Ding gekauft (20 Euro) und bei einer Cota 123 eingebaut. Sie ist auf den ersten Tritt angesprungen, hat einmal kurz aufgeheult, dann war das Ding tot. Ich habe die 20 Euro unter Lehrgeld verbucht und die Sache nicht mehr weiter verfolgt. Aber grundsätzlich kann das funktionieren.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!