Kein Zündfunken bei Montesa Cota 349

  • Hallo,


    ja, das schwarze Kabel, welches vom Zündkontakt zur Zündspule führt, ist für die Zündung wichtig. Der Rest ist für Licht etc. Grundsätzlich waren diese Mopeds zulassungsfähig und hatten eine Komplette Lichtmaschine und Bremslichtschalter serienmäßig.


    Und ja, der neue Kondensator muss mit dem Zündkontakt verbunden werden. Aber nicht mehr direkt, mit dem kurzen Kabel (egal, ob schwarz oder rot), sondern indirekt. Wenn der neue Kondensator an der Spule sitzt, ist er über das Kabel, welches vom Zündkontakt zur Zündspule führt, auch mit dem Kontakt verbunden! Solange das Kabel in Ordnung ist und nicht viele Meter lang, funktioniert das tadellos. Jetzt muss aber noch der alte, defekte Kondensator ausgebaut oder abgeklemmt werden. Dafür kneife ich das (schwarze oder rote) Anschlusskabel zum Zündkjontakt durch, wenn ich keine Lust habe, deswegen das Polrad abzunehmen.


    Du wirst allerdings Probleme bekommen, den neuen Kondensator mit seiner Ringöse an der Zündspule anzuschließen, weil sie einen Flachstecker hat. Also die Ringöse abkneifen und einen Flachstecker anlöten oder quetschen. Am besten mit Mama- und Papateil, wie auf dem Foto im Anhang. An dem Flachstecker der Zündspule hängt nämlich auch noch der Killschalter, da gehen Dir sonst die Anschlussmöglichkeiten aus.


    Gruß Reinhard

  • Hi Forum,


    irgendwie scheint meine Antwort nicht gepostet worden zu sein... Falls hier dann 2 Antworten stehen, noch sehe ich sie nicht ;)


    Wollte kurz zurückmelden, dass der Funke jetzt da ist. Nicht ganz so satt, wie ich das bei der 172ger in Erinnerung habe, aber er ist auf jeden Fall deutlich bei hellem Deckenlicht zu sehen und er ist schön blau mit Gelb in der Mitte, das ist doch gut , oder? Kontakt habe ich auch eingestellt, ist jetzt bei 0.35 mit der Fühlerlehre, sie geht mit minimalstem Widerstand rein. So wie man es bei 4T auch bei den Ventilen macht :D


    Nun noch eine letzte Frage, bevor wir den Thread schließen können: Wie genau stelle ich die 2,7mm Zundzeitpunkt ein. Ich nehme an, ich muss hierzu die LiMa Scheibe rotieren? Aber von wo messe ich das Ganze?


    Besten Dank für die tolle Hilfe, die Cota wird ja immer mehr zum Gemeinschaftsprojekt :)


    BG und einen schönen Nikolaus!
    John