Hallo Sportsfreunde und Honda Spezialisten,
zu meinem Fuhrpark ist auch endlich eine TLR 2oo gekommen. Es ist ein anderer kickstart-Hebel verbaut (von einer XL, schätze ich mal), funktioniert auch gut, bei hochgeklappter Fußraste.
Nun meine Frage: der originale Kickstarter hat ja so eine „Nase“, welche gegen einen Anschlag , beim Ankicken, schlägt, den Weg also begrenzt. Das habe ich ja jetzt so nicht, kann also etwas weiter durchtreten.
Ist das technisch bedenklich, aus irgend einem Grund, oder ist das original nur deswegen so, damit man nicht bis gegen den Fußbremshebel kickt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Gruß aus Aachen,
Thomas
Honda TLR Kickstarter Frage
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Ja, es soll nur den Bremshebel schonen.
Achte auch auf die korrekte Einstellung des Dekompressionszuges, der
schützt in den ersten 30% des Kickerweges die empfindlichen Zahnräder
des KIckerantriebes, die bei der kleinen Honda genau in der Mitte des Motors
verbaut sind, vor zu viel Krafteinwirkung. Also die ersten 30% Kickerweg
müssen leicht gehen. -
Super, vielen Dank für die schnelle, sehr informative Antwort!
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gern geschehen. zeig mal ein Foto, dann kann ich Dir sagen welchen Kicker du hast.
Prima sind übrigends auch Honda CM200T bzw. Honda CM185T Kicker, die sind etwas
länger und oft bei Ebay in recht gutem Zustand zu bekommen, weil die CM's auch E-
Starter haben und daher meist kaum gebraucht. Auch das Material ist super zum
gewollten verformen, geht prima mit etwas rot erwärmen. die XL185S Kicker sind
auch rotglühend kaum zu verformen. Hier mal 2 Bilder, so geht der Kicker auch
an der Fußraste vorbei an meiner Twin und ein Foto einer TLR Reflex mit
CM200/185T Kicker . -
...hab den gleichen Kicker wie auf dem Foto mit der Reflex, allerdings (...noch...) ohne die Fußrasten-Adapter...
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Der Fußrastenadapter ist nicht ganz problemlos, der Bremshebel ist nur noch ab
Schuhgröße 46 und größer sicher zu erreichen,und wenn man den Bremshebel nur
kürzt und schräg nach unten verstellt wird die Kraftwirkung zum Bremsen
stark verschlechtert. Abhilfe brachte bei einem Freund ein Eigenbau-Bremshebel,
der im Drehpunkt an die Fußraste versetzt ist wie bei Montesa Cota 123/200.
Hier ein Prototyp als Provisorium, das so schon seit 3 Jahren perfekt funktioniert: -
Die Reflex kommt mir sehr bekannt vor. Und ja, der Kickstarter funktioniert super. Die Fußrasten übrigens auch.