Honda TLM 250 Kupplungsreibscheiben identisch mit TLR?

  • Tach!
    Da meine TLM 250 so eine unglaubliche Power hat, sind die Kupplungsscheiben nach nur 32 Jahren scheinbar bereits verschlissen! :D
    Und da dieses weit verbreitete Modell in jeder Teileliste quasi als erstes aufploppt, hier mal die Frage:

    Sind die Scheiben vielleicht mit denen der TLR identisch oder weiß sonst einer wo solche Scheiben verbaut sind?
    Lustigerweise passen auch die Scheiben von der Beta TR 34, die haben nur einen kleineren Innendurchmesser, also mehr Belagfläche. Ist ja eigentlich ein Vorteil!
    Trotzdem würd ich gern wissen ob die von der TLR oder sonstigen Mopeds passen würden.


    So sehen die aus:
    noch vorhandene Belagstärke ca 3mm
    Innendurchmesser 108,5mm
    Aussendurchmesser Belag 124,8mm
    Aussendurchmesser mit Mitnehmern 135,8mm
    10 Mitnehmer mit 8,6mm Breite


    Die Scheiben von der TR 34 haben ca 104mm Innendurchmesser, passen wie gesagt auch. Die passen eigentlich auch besser zu den verbauten Stahlscheiben. Vielleicht sind meine Reibscheiben ja auch gar nicht mehr die originalen!?


    Danke!
    Frohes Fest!
    Und esst nicht so viel!

  • Achja,
    früher gabs mal so coole Kataloge (EBC) wo alle Maße für Kupplungsscheiben zu sehen waren! So richtig schön zum drin blättern!
    Heute im Zeitalter des Internetzes finde ich nur noch ca 64379 Onlineshops mit Kupplungscheiben, wo dann in Klammern steht:
    passt für TLM 250!
    Sehen komischerweise alle unterschiedlich aus! ;(
    Manchmal ist Internetz auch doof! Oder Ich?


    Gibts solche Kataloge noch irgendwo als pdf?
    Ich find grad keine!

  • Hallo,


    über genau das gleiche Problem habe ich mich auch schon oft geärgert. Egal, was man sucht: Kolben, Bremsbeläge etc., man findet selten die benötigten Maße. Es gibt häufig Teile, die auch passen würden, aber man erkennt sie nicht.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • ..... in der Datei mit den Vergaserbedüsungen habe ich eine Liste mit kompatiblen Teilen eingebaut. Leider steht dort noch nichts für Honda drin weil ich keinerlei Wissen übermittelt bekommen habe. Und für andere Modelle wäre auch noch eine Menge Platz....

  • Moin Hozi!
    Nee, irgendwie doch nicht!
    Aber MTX 125 oder XL 250R Beläge scheinen zu passen.


    Und das Internet ist doch ganz toll (auf einmal!)!
    Man muß nur schlauer suchen! :)


    Einfach gleich nach TRW,EBC usw. und PDF Katalog suchen und schon klappt das!
    Aber leider hat Onkel M. das hier nicht vorrätig, sonst könnt ich da Montag hinfahren und es einfach abholen.
    Dieser ganze Bestell- und Pakete-Wahn geht mir langsam auf den Senkel.
    Schade!