Hallo zusammen,
mein Enkel fährt seit Januar eine gebrauchte Oset 24R Bj. 18 mit Li- Ion Akku 48V 20Ah bisher immer im trockenen und ohne Probleme. Bei dem vorletzten Training wurde sie artgerecht genutzt und musste dann mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden. Danach lief sie quasi nur noch auf minimal Geschwindigkeit. Nach etwas suchen entpuppte sich der Stecker des Geschwindigkeitspotis als Ursache. Wurde trocken gelegt und danach funtionierte alles wieder wie vorher. Für das nächste Training habe ich dann ein Hinterrad 18" 3,5 Reifen montiert, vorher war ein 19" 3,00 drauf und die Batterie geladen. Seit dem erreicht sie nur noch ca. 50% der Endgeschwindigkeit und hat keine Leistung mehr am Berg. Habe alle Steckverbinder kontrolliert, alles scheint ok. Der Akku hat unbelastet 55 V, lasse ich den Motor mit entlasteten Hinterrad drehen geht die Spannung auf 54,7 V zurück. Bremse ich das Hinterrad mit der Breme ein, kann ich es fast bis zum Stillstand abbremsen, Akku hat dann nur nach 47 V. Motor schaltet aber nicht ab. Jetzt all meine Fragen:
1. Ist das Verhalten des Akkus ok?
2. Kann der Umbau auf das breitere und schwerere Hinterrad die Ursache für den Leistungsabfall sein? Kann die Regelelektronik damit nicht zurecht kommen? Oset bietet für dei Umrüstung ein 17" Rad an
3, Was kann ich noch testen um der Ursache auf den Grund zu kommen?
Ich hoffe mal das hier im Forum einige mit entsprechenden Erfahrungen/Kenntnissen mitlesen und mir und meinem Enkel helfen können.
Danke