Ich wollte mich kurz mal vorstellen!

  • Hallo,


    Ich hei?e Patrick und komme aus Balve im Sauerland. Werde bald 30 ;( und fahre seit


    meinem 21. Lebensjahr Motorrad. Erst eine GSX-R 750 und seit vier Jahren eine


    KTM LC4 Adventure R.


    Seit dem Sommer 2008 interressiere ich mich f?r den Trialsport und bin auf der


    Intermot 08 bei "Elmar Heuer?s Trialschule" ein paar runden gefahren.


    "Infiziert", einmal Blut geleckt soll es nun weitergehen. Ein Motorrad mu? her und


    da auch meine erste Frage.


    2-Takt oder 4-Takt?


    Neben dem Trailgel?nde (MSC-Werl?) wollte ich auch ein wenig Trial-wandern.


    Ich habe auch schon zwei Modelle in die (finanziell) engere Wahl gezogen.


    Eine 07. Beta REV 3 270 2-Takt und bzw. oder eine 08. REV 3 250 4-Takt.


    Ist zwar ein mutiger sprung ins "eiskalte" Wasser, aber umso verbissener


    arbeite auch daran weiterzukommen.


    Um ein paar Tipps und Hilfestellungen w?re ich euch dankbar.


    Danke im voraus.


    Mit besten Gr??en


    Piet

  • erst mal herzlich willkommen
    die betassind schon koreckt machste nichts falsch
    m?sstest dir eventuell f?r mehr wanderzwecke die sitzbank mit kleinem tank dazukaufen
    gibts im beta zubeh?r


    viel spass im forum und bei der liveaction :D :D :D

  • Hallo Piet!


    Durchsuch mal das Forum... die Frage 2Takt oder 4Takt wird seit 2 Jahren ca. 1x die Woche von irgendwem aufgegriffen.


    Diese Frage l?sst sich ausschliesslich individuell beantworten... nur Du selbst kannst das herrausfinden, zumal beide von dir genannten Mopeds ?hnlich gute Anf?nger-Mopeds sind.



    Pit



    P.S. 250er 2Takt Beta ist smoother wie die 270er.

  • Herzlich willkommen im Kreise der Trial-infizierten......


    Wegen deiner Mopedsuche w?re ich dir raten, mal im Club rumzufragen und wenn m?glich auch mal probezufahren, da bekommt man am ehesten einen Eindruck was einem liegt....


    Zum Trialwandern hast du sicher mit ner Beta Alp oder ner alten TLR mehr Freude, f?rs reine Gel?nde macht nat?rlich ein richtiger Trailer mehr Sinn, ich w?rde zum Anfang nichts neues kaufen, du liegst die erste Zeit so oft auf der Nase, da tuts auch was gutes gebrauchtes, dann reicht das Geld ja vielleicht auch f?r zwei ?

  • Hallo und herzlich willkommen!
    ich moechte dir, genau wie trialsprotte schreibt, auf jeden Fall ein gebrauchtes Mopped ans Herz legen. Denn du wirst dich definitiv auf die Nase legen und dann waeren die Kratzer und Macken schade an dem neuen Motorrad. Und wenn du feststellst, dass du doch nicht ernsthaft Trial fahren moechtest, ist nicht soviel Geld verloren...
    Wenn ich von mir ausgehe, auch meine gebrauchten Motorraeder koennen noch deutlich mehr als ich... :rolleyes:


    Viel Spass beim Trialen!


    Gruss aus den USA,
    FanticMatze

  • ... das Einzige zum Thema Beta: teste, ob du auch mit links das Motorrad antreten kannst! ich aergere mich immer, wenn ich ein Motorrad fahre und kann zwar fahren, aber leider mein Mopped nicht selbst antreten! Ist zwar meist nur Uebungssache, aber trotzdem sollte man es beachten.

  • Also, das mit dem links oder rechts kicken, ist wenn man dann so ein Moped mal hat ganz schnell kein Thema mehr.


    Dauerte bei mir genau 1 Tag, dann fing es Spass zu machen, am 2. Tag liefs dann schon rund und ab dem 3. kickt man selbst in Reflexsituationen richtig.



    Pit

  • Der Kick-Starter sitzt auch bei meiner KTM auf der linken Seite.


    Von daher bin ich auch in den unm?glichsten Lagen das "Ankicken" gewohnt. Den "Damen-Knopf" dr?ckt man halt nicht so gern http://www.korallin.us/wbb2/images/relax/icons/icon2.gif.


    Entschieden habe ich mich auch schon.
    Es wird eine 4-Takt Beta. Der 2-Takt Motor steht dem zwar in nichts nach, sagt mir aber nicht so wirklich zu.


    Gewi? eine Entscheidung die man nicht unbedingt nach zwei oder drei Runden f?llen kann, nur gef?llt mir die 4-takt Beta besser.


    Das St?rze, Umfaller und was wei? ich nicht noch alles dazukommen werden ist selbstverst?ndlich. Schaut euch mal meine Enduro an! Durch den breiten 28-Liter Tank und die Sitzh?he von 93 cm war so manch Ausrutscher echt materialmordend.
    Hier ein Blinker (4,95? im Angebot bei Louis), dort ein Kupplungshebel (KTM ca.25 ?) und immer die Angst den Tank zu zerst?ren (In der Bucht ab 150? gebraucht zu ersteigern).


    Es sind halt Sportger?te, prophylaktisch werde ich sowieso Schwinge, Rahmen umd Telegabel mit robuster Steinschlagschutzfolie bekleben. Falls doch was passiert, was soll?s. Ersatzteile sind bei Beta zwar nicht ganz so g?nstig aber immer noch erschwinglich. Ich bin dazu noch Karosseriebauer und Fahrzeugbauer. Kunststoffe und Aluminium instand zu setzen ist also Alltag und zu bewerkstelligen.


    Who know. Vielleicht habe ich ja auch Gl?ck oder bin sogar das "Supertalent"!http://www.korallin.us/wbb2/images/relax/icons/icon5.gif


    Nochmals Danke f?r die Tipp?s und das Herzliche Willkommen.