Mit welchem Betriebssystem geht ihr privat ins Internet

  • Mit welchem Betriebssystem geht ihr privat ins Internet 0

    1. Linux (0) 0%
    2. Mac OS 9.x / Mac OS-X (0) 0%
    3. WinNT4 / Win2000 / WinXP (0) 0%
    4. WinVISTA (0) 0%
    5. Win95 / Win98 / WinME (0) 0%

    W?rde mich mal interessieren, mit welchem Betriebssystem ihr ins Internet geht...


    Pit

  • Hi Pit, seltsame Frage aber hier meine Antwort:


    XP Pro / Firefox (gef?llt mir pers?nlich am besten)


    Wenn Du heutzutage etwas sicherer surfen willst, dann kannst Du wieder zu Win95 oder 98 wechseln ;) da macht sich keiner mehr die M?he Viren und Trojaner zu schreiben LOL
    Ne Spa? gewisserma?en stimmt das schon aber es gibt wohl auch daf?r noch welche.


    Gru? Mario


  • Dann will ich mal die Seltsamkeit meiner Frage l?ften:
    Mit Linux als Serversystem setze ich mich schon l?nger (beruflich wie privat) auseinander... mittlerweile solange... das ich noch Mal ernsthaft angefangen habe meine Desktop-Anwendungen daraufhin zu ?berpr?fen, ob sie sich nicht auch unter Linux realisieren lassen...
    Es klappt... VIEL besser wie erwartet! Einzig W-Lan und Suspend-Mode auf'm NetBook waren ziemlich tricky.


    Jetzt wollt ich zum einen Wissen, ob Trialer ggf. experimentierfreudiger wie die Allgemeinheit sind, zum anderen wollte ich eine Diskussion um sicheres Surfen initieren, bei der die Leute, die um Linux gr?beln einen weiteren Anstoss bekommen es einzusetzen; und die anderen, sofern noch nicht geschehen, den IE in die Tonne kloppen und auf FireFox umsteigen.


    Mac ist nat?rlich auch ne sichere Sache und f?r Leute die durch und durch nur User sind wahrscheinlich erste Wahl...


    Zur?ck zu 95/98/ME ist nat?rlich totaler Stuss was du schreibst! Ich habe den Anteil der Ironie auch verstanden, Unbedarfte k?nnten es aber missverstehen.
    ALLE alte Malware l?uft perfekt darauf und davon gibts noch reichlich. Auch wenn privat fast 2/3 mit XP surfen, so ist in Firmen der Anteil an 95/98/ME bei noch fast 50%. Dementsprechend interessant sind auch dieses Systeme noch f?r Malware produzierende Dumpfbacken.



    Pit

  • Ja eindeutig Firefox!


    Pit hat recht, es gibt schon noch genug Malware wobei ich aber nicht glaube, da? davon noch soviel im Umlauf ist.


    Dennoch wollte ich damit schon zum Ausdruck bringen, da? jedes Win95 oder 98 mit einem aktuellen Virenscanner in der heutigen Zeit sicherer sein sollte als jedes XP Pro mit SP3xxx.
    Wer heutzutage einen Virus proggt der geht von ME, 2000, XP oder Server Edition aus. Das ist der Stand der Technik und nicht alle "Hintert?rchen" funktionieren bei 98er oder 95er genauso.


    Das ist nat?rlich nur meine Einsch?tzung - damit m?chte ich keine Werbung machen und es nat?rlich auch nicht vertreten wenn dies jemand ausprobiert... :P


    Hey aber meinst Du im Ernst es gibt noch 50 Prozent die mit altem Windows arbeiten?! M?ssten ja dann Firmen sein die mit Texteditor arbeiten :D - das war jetzt Ironie.


    So jetzt schimpf nicht mit mir - das ist wie oben schon erw?hnt nur meine eigene pers?nliche Auffassung...


    Gr?? ? ??m ???rl??? - M?r

  • Zitat

    Original von Merlin21
    es gibt schon noch genug Malware wobei ich aber nicht glaube, da? davon noch soviel im Umlauf ist.


    das ist eine sehr optimistische Annahme von dir, die allerdings nicht viel mit der Realit?t zu tun hat ;)


    ! Virenspezialisten F-Secure erwartet allein f?r 2008 1 Million NEUE schadhafte Programme ! Wen es interessiert: ein Artikel aus dem April diesen Jahres
    http://www.heise.de/newsticker…aedlinge--/meldung/105807


    Man muss das Thema Viren/Malware nicht dramatisieren, aber durchaus ernst nehmen.


    Zitat

    Original von pit
    zum anderen wollte ich eine Diskussion um sicheres Surfen initieren, bei der die Leute, die um Linux gr?beln einen weiteren Anstoss bekommen es einzusetzen


    Hast absolut Recht Pit!
    Vielleicht macht sich der ein oder andere paar mehr Gedanken, ob nicht besser mal der Virenscanner aktualisiert werden sollte oder sich ?berhaupt mal mit dem Thema zu befassen. 8o es ist unglaublich, wie viele Leute mit offenen WLANs, ohne Firewall oder Virenscanner online sind.


    Anregung zum Thema Linux:
    Ich hatte einen ?lteren PC im Keller stehen, der mit Windows XP nicht so richtig rannte. Den habe ich mit kleinem Aufwand als "Surfstation" eingerichtet: neue Festplatte rein (40 Euro), andere Grafikkarte (25 Euro, die ich nur ausgetauscht habe, weil es f?r die eingebaute keine Treiber gab. Es gibt Listen wo man nachschauen kann, welche Hardware funktioniert).


    Ich hatte mir verschiedene Linux Distributionen angeschaut und habe mich dann f?r Ubuntu entschieden. Ich war baff, wie anwenderfreundlich und unproblematisch die Installation funktionierte.
    Vom Look and Feel ist es wie Windows, vollst?ndig grafische Oberfl?che (also auch f?r nicht so IT-versierte Nutzer gut geeignet)


    Das System ist deutlich schneller als mit XP, und mit Viren und Malware war seitdem Ruhe.
    Obwohl wir das System eigentlich nur als Interent-Station nutzen (wollten) kann man nat?rlich noch mehr machen. Open Office kann problemlos auch MS-Office-Dokumente weiterbearbeiten (Word, Excel), als Mailprogramm ist Thunderbird eingerichtet und Firefox sowieso ;). Es gibt g?ngige Chatclients, Media Player, Bildbetrachtungsprogramme etc. Das einzige was ich nicht installiert hatte war iTunes, aber das l?uft auf "meinem" PC mit XP-Pro.


    Nebenbei noch erw?hnt: Ubuntu + alle genannten Programme sind kostenlos!!


    Links zum von mir installierten Linux:
    http://ubuntuusers.de/
    http://www.ubuntu.com/

  • Also z.B.: Mein Netbook: HP2133


    1. XP installiert / 1. prim Partition
    2. Nochmal XP installiert / 2. prim. Partition
    ... im MBR h?ngt jetzt der Bootmanger von XP und f?hrt beide Installationen auf.
    3. SLED installiert (Suse Linux Enterprise Desktop) 1. erweiterte Partition
    ... jetzt quetscht sich Grub in den MBR und f?hrt SLED und den Bootmanager von XP als Optionen
    4. OpenSuse 11 installiert / 2. & 3. erweiterte Partition
    ... tr?gt sich zus?tzlich in die Optionsliste von Grub ein.
    die 3. prim. Partition ist SWAP f?r beide Linux
    die letzte erweiterte Partition ist NTFS, und gemeinsame Partition aller BS


    Die Installationsroutine von SLED aber auch von OpenSuse und meines Wissens auch bei allen 8.x Versionen von Ubuntu k?nnen sowohl existierende Windowspartitionen (auch NTFS) verkleinern und erkennen problemlos den Bootmanager von Windows.


    Warum soviele BS auf dem kleinen Ding?
    Ganz einfach: der muss zu Remoteadministrationszwecken IMMER laufen... egal welchen Mist ich gerade verzapfe.
    Das 2te WIN und SLED r?hre ich nie an, die sind Plain installiert mit den n?tigsten Administrationswerkzeugen.
    Mit den beiden anderen BS arbeite ich. Sollten die mal ihren Dienst versagen... hab ich die beiden anderen zum ausweichen.
    Das XP gebrauche ich eigentlich nur f?r VollbildVideos, der Grafktreiber unter dem 11er Suse ist noch Framebufferd.
    Zerschiesse ich mir den MBR oder Grub, hab ich noch nen Knoppix-Stick... dessen Grub kennt auch die Partitionen auf der Festplatte...


    Mein Home Arbeitsplatzrechner ist einfacher gestrickt:


    1. XP installiert
    2. OpenSuse 11 installiert
    3. VMWare Server unter 2. am laufen
    Als Gastsysteme unter 3. :
    DR-DOS
    FreeDOS
    Win3.11
    Win98 SE
    NT4 SVR
    2000 SVR
    XP
    OpenSuse 10.3
    OpenSuse 11.0



    Mein Arbeits Arbeitsplatzrechner hat nur XP
    ABER auf den FirmenBlades hab ich reichlich Suses und XPs mit denen ich allen anfallenden Krams erledigen/testen kann den man eigentlich nicht so gern auf nem wahren Rechner macht.



    Meine Home-Server sind ein bischen aufwendiger... alles wird Virtualisiert. Als Host dient OpenSuse 10.3 mit VMWare Server.


    Auf der "eigenen" Firma gehts dann ein bischen mehr ans eingemachte... zus?tzlich zum VMWare-Server kommt noch der ESX von VMWare zum einsatz... auf 2 Intel-Blades mit je 2 Quad-Xeons und 16GB).
    2 befreundete Firmen administriere ich auch noch, Konzept ?hnlich dem Home-Server.


    Als virtuelle Maschinen kommt mehr Win zum einsatz wie mir Recht ist.... die Quote liegt noch bei fast 50%. Am ActiveDirectory und Exchange komme ich halt noch nicht vorbei...



    Pit

  • Zitat

    Original von fixcas
    aha, auch sch?n. Das hab ich bislang noch nicht ausprobiert
    Nutzt du einen Bootmanager oder hast du ein System als virtual machine laufen?


    Mit bootmanager hat alles einwandfrei geklappt!
    Aber aus Faulheit mich umzugew?hnen nutze ich mei?t doch XP :rolleyes:


    Marcel

  • @Pro05


    Ok, Firefox...


    das ist aber noch nicht soweit, das es sich selbst bootet... somit ist es kein Betriebssystem...


    ... und da es FireFox sowohl f?r Win, Linux und Mac gibt... sagt das bez?glich des verwendeten BS auch nicht viel aus,


    Wahrscheinlich wolltest du zum Ausdruck bringen, das du unter Win surfst, Dir aber dar?ber bewusst bist, das man das dann besser mit Firefox macht.... ;)



    Pit

  • pit


    Ich hab Windows 2000 Pro
    und Firefox.
    Mehr kann ich dir da nicht sagen,
    ich hab davon kein Plan,
    bin nur froh das es l?uft :D


    Deswegen als Antwort zu deiner Frage,
    rumexperimentieren tu ich am Rechner nicht. ;)


    Bernd

  • Was sich hinter dem Link verbirgt... kann ich mir denken... Lecker ForenStatistik...


    ... bereinigt um IPs und Einwahlpunkte... k?nnte man das der ?ffentlichkeit durchaus zug?nglich machen...


    ... so bleibt die Statistik den normalen Usern aber verborgen und das ist ohne Bereinigung leider auch gut so.



    Pit

  • Doch, einige Arbeitgeber sehen es bestimmt nicht gern, wenn w?hrend der Arbeitszeit so viel im Trialforum rumgesurft wird.


    Und noch mal doch, weil ich z.B. 3 feste IPs besitze, bei denen ich mir auch aussuchen m?chte wer sie kennt und wer nicht.


    Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, das dein Link nur f?r die Leute funktioniert, die Admin-Rechte besitzen.



    Pit