Sensation: Trial in Motorsport- Aktuell

  • Hallo,


    dann setze mal den Trialanteil ins Verh?ltnis zum Moto-GP. Ich bin gro?er GP-Fan aber das Blatt hei?t nicht Moto-GP Aktuell sondern Motorsport Aktuell.
    Aber man freut sich ja schon ?ber Kleinigkeiten wenn es um das Thema Trial in den Medien geht, siehe TV-?betragung im NDR.

  • @ meck-kis


    Neben halbwegs erfolgreicher PR f?r meinen Hersteller BETA koordiniere ich ehrenamtlich die ?ffentlichkeitsarbeit f?r mein zweites grosses Hobby: Distanzreiten. Auch eine Nischensportart, die neben den grossen Events wie Springreiten und Dressur (gleichzusetzten mit Trial und GP) ziemlich ?rmlich daherkommt, zumindest im ?ffentlichen Auftritt. Meine Erfahrungen:


    Informationen aus Randsportarten sind eine BRINGSCHULD, die Presse holt nicht. Werden gut aufbereitete Informationen gebracht, Kontakte gekn?pft und Kontinuit?t und Seriosit?t bewiesen, werden die Berichte in der Regel auch irgendwann ver?ffentlicht - dies spart u.a. eigene Produktionskosten bei den Verlagen. Bei den Distanzreitern hat sich deshalb eine (ehrenamtliche) Arbeitsgruppe formiert, die eine Pressedatenbank erstellt hat und die Pferdefachpresse regelm?ssig seit mehreren Jahren mit Infos eben ?ber Distanzreiten versorgt. Das funktioniert im Rahmen des M?glichen.


    Aber:


    1. Im Trialsport gibt es so eine Struktur meines Wissens nicht.
    2. Den DMSB kannst Du in punkto PR-Kompetenz in der Pfeife rauchen. Zur Entschudigung muss aber auch gesagt werden, dass 90% der Veranstaltungen ausserhalb des DMSB im lizenzfreien Bereich laufen.
    3. Veranstalter informieren meist nur regional.
    4. In den f?r eine breite ?ffentlichkeit interessanten Championaten, wie zum Beispiel WM (Ausnahme Damen) haben wir wenig bis nix zu bieten.
    5.Berichte zu verteilen ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht - Ergebnisse abgreifen, gute Fotos (wer knipst, wer hat Fotorechte, wer m?chte Gled f?r seine Shots?), formulieren, ggf. grob layouten, einsenden, Lektorat, Korrekturen und das schnellstens: Mutprobe f?r jeden Ehrenamtler.
    6. Allein eine professionelle Presse-Verteilerplatform (z.B. Zimpel) einschliesslich der interessanten Tageszeitungen kostet im Jahresabo etwa 1.700.- EURO


    Frank

  • ... viel mehr als das wird es wohl auch nicht werden ... seit froh das man Trial auf internationalem niveau noch im fernsehn zu sehen bekommt ...


    sobald mit sowas geld zu verdienen ist verschwindets im bezahlfensehn , oder bei TV sendern die (wie bei MOTOGP ab 2009 ) keine 125 und 250er l?ufe mehr live zeigen und motogp zum teil nur als zeitversetzte zusammenfassung ...


    im Motocrossbereich ists noch schlimmer ...


    wir haben einen deutschen WM-Teilnehmer der Rennen und GP?s gewinnt ... und nirgendwo im fernsehen auch nur erw?hnt wird ... Im Supermoto haben wir einen deutschen Weltmeister und keinen Interessierts ....



    was denkt ihr wie hoch das Medieninteresse am Trial noch kommen wird