Reglement 2006 -amtlich -

  • Hallo,
    also soweit ich es mitbekommen habe ist es definitiv beschlossen worden das in der Dm 2006 unter 18 Jahren nur noch bis 125 ccm gefahren werden darf!Nun wollte ich euch mal fragen wie eure Meinung dazu isT?
    Meine ist eher gespalten einmal ist es gut das es an die Internationalen Regeln angepasst wurde aber auf der anderen Seite wird es f?r diejenigen die gross und schwer sind ganz sch?n hart!
    Ein weiterer Aspekt wird sein das es n?chstes Jahr wahrsch r?ckl?ufige Starterzahlen geben wird im Lizenzbereich weil nicht unbedingt jeder sich jedes Jahr ein neues Motorrad kauft!
    NAJA DANN SCHREIBT MAL KR?FTIG Gru? Jan

  • Hi JayJay!


    ich hab das auch l?uten geh?rt.... Und wenn es in der DM gilt, wird es auch in der JDM gelten. Dann w?re es schlu?endlich nur logisch, das auch auf den LF Bereich auszudehen. Ansonsten brauchst Du 2 Mopeds, wenn Du da nicht gegen 300er antreten willst. Und vom Training her w?re es auch unsinnig, zweigleisig zu fahren. Da sind die "Charaktere" doch recht unterschiedlich.


    Ich verstehe nicht, warum man in D so lange eine Extrawurst gebraten hat und nun doch "einschwenkt".


    Und alle Viertakter sind dann auch au?en vor....


    Das wird eh ein teurer Spa?, ne 125er wird kaum eine 3er Spur-Saison mit einem Zylinder ?berleben.... :D


    Gru?


    @xel


    P.S. mich w?rde interessieren, wann man das offiziell mitgeteilt bekommt, f?r den einen oder anderen steht ja gegen Ende der Saison eine Anschaffung ins Haus...


  • Habe mir mal die Gas Gas Bedienungsanleitung durch gelesen da steht Zylinder und Kolben einmal pro Jahr wechseln :rolleyes:
    Das reicht dann aber nicht mehr aus.


    Marcel

  • @ Axel:
    Also am Wochenende war der Hans Greiner bei uns im Training und da sagte er das es in der neuen Trialsport Ausgabe August drinnen stehen wird welche am Freitag ins Haus kommt!
    Hm okay ne 125 in der dreier Spur m?sste schon gehen aber weiter raus wirds schon hart ich glaube da muss man schon was dran machen!
    Das mit dem Zylinder stimmt auf jeden Fall da wird was f?llig und dann denkt mal noch weiter an die Kupplungen die werden ja noch mehr beansprucht!
    Also die Wartungskosten werden definitiv auch noch steigen!
    Ja in der JDM z?hlt das ganze dann auch und im LF bereich hm wird es denke ich nicht schon n?chstes jahr in Kraft treten das w?re zu schnell f?r diesen Bereich!
    und das mit der Extrwurst verstehe ich auch definitiv nicht da haben sie einfach geschlafen!
    Gru? JAN

  • Hi JayJay!


    wenn Du das im LF Trial "rausschieben" w?rdest, w?ren ja alle JDM / DM / EM Fahrer benachteiligt.


    Also nochmal "Extrawurst"?


    F?r uns sieht es so aus, da? Anna wieder ne 125er fahren m?sste.


    Gru?


    @xel

  • Hm ja das stimmt auch wieder ?hm ja Katha m?sste auch weil genau so wie ich weil ich ja erst im August 18 werde und katha im Juli und es z?hlt ja der Geburtstag!
    Naja is alles nen bisschen arg komisch mit dme reglement usw!

  • Mahlzeit,also ich w?rde sagen macht euch mal nicht verr?ckt.Im LF Bereich sollte das wohl nicht gleich machbar sein,denn dann h?tten wir n?chstes Jahr keine Starter.Ich denke das nicht jeder bereit ist jetzt ein anderes Motorrad zu kaufen,da er vieleicht erst dieses Jahr eins gekauft hat.Wir werden es sehen im n?chsten Jahr.

  • Man kann m. E. im Lf-Bereich ohne Vorlaufzeit nicht vorschreiben, dass mit 125 ccm gefahren werden mu?, weil dann die Starterfelder bis auf diejenigen, die schon 125er haben, zusammenschrumpfen.


    Im Lizenzbereich ist das etwas anderes, aber das mu? man sich nicht unbedingt antun!


    Das Ganze ist wieder einmal so eine Sache, die von Leuten ausgebr?tet wurde, die kein Verh?ltnis zum Geld haben!


    Und ausserdem die k?rperliche Entwicklung eines mitteleurop?ischen Jugendlichen, der heutzutage mit 16 Jahren im Schnitt eine Gr??e von 175 - 178 hat bei entsprechendem Gewicht, v?llig unber?cksichtigt gelassen worden.


    Warum man die ganze Sache an das Alter des Fahrers koppelt und nicht auch an die Klasse, in der er f?hrt, ist mir schleierhaft!


    Wenn jemand mit 16 Jahren in der 2 oder 3 f?hrt, sollte man ihm auch die freie Wahl lassen, mit welchem Hubraum er diese Klasse f?hrt!
    Der Gesichtspunkt, mit kleinem Hubraum erst mal gescheit fahren lernen, d?rfte in solchen F?llen wohl verfehlt sein!


    Richtig w?re, die 5er-Klasse generell auf 160 ccm zu begrenzen! Wie schnell w?ren dann die Erwachsenen dort raus und w?rden die Kinder nicht mehr blockieren!


    Ist b?se, ich weis es!


    Racepa

  • Die koppelung ans alter h?ngt mit dem F?hrerschein zusammen...
    unter 18 hat man keinen F?hrerschein f?r mehr als 125ccm (Sonderf?hrerscheine gibts in Deutschland seit 3 Jahren auch nicht mehr...) und da bei DM, EM , WM ein F?hrerschein gefordert werden kann, k?nnen unter 18 J?hrige halt nur 125ccm farhen...


    Dass es auch unter 16 J?hrige gibt, ist bei dieser ?berlegung allerdings ausser acht gelassen worde...
    Und das dieses Reglement auch f?r JDM JEM JWM gilt, liegt nur daran dass, man daf?r nicht ein gesondertest Reglement machen m?chte...

  • Servus,
    f?r einen Veranstalter ist es einerseits gut, denn nicht jeder hat ein abgesperrtes Gel?nde oder kann ?ffentliche Stra?en sperren, anderseits werden ihm die Starter fehlen die keinen F?hrerschein haben oder noch zu jung sind.
    Soweit ich wei? gilt die Regel international schon zwei Jahre, also liegt es wieder mal am DMSB.
    zum lf- Trial:f?r Jugendliche und Erwachsene getrennte Wertung Deutschlandweit, und keiner kommt sich in die Quere.
    Bis jetzt kocht ja jeder Gau sein eigenes S?ppchen .


    meine Meinung
    mfG kudo

  • Im Allgemeinen wird Trial nicht im ?ffentlichen Strassenverkehr gefahren, zumindest die Sektionen sind dort nicht anzutreffen.


    Wir hatten das Problem vor einigen Jahren schon in der DM in St. Wendel und R?hrnbach, wo unser 16-j?hriger die Zwischenetappen mit einer 125er Strassen-Enduro und das Trial-Eisen entweder von Mutter oder Vater zu den Sektionen gefahren wurde!


    Ein Fahrer war sogar mit dem Fahrrad auf den Zwischenetappen und ein anderer wurde als Sozius auf dem Roller transportiert, was Diskussionen hervorrief!


    Die ganze Trialfahrerei im ?ffentlichen Verkehr ist eh ein gro?er Krampf, zumindest in Deutschland, weil die Fahrer oftmals von den Autofahrern nicht akzeptiert werden und es zu haarigen Situationen kommen kann, wie selbst schon erlebt!


    Was ist in ?sterreich? Dort d?rfen unter 18 Jahre alte keine 125er fahren, oder?


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Richtig w?re, die 5er-Klasse generell auf 160 ccm zu begrenzen! Wie schnell w?ren dann die Erwachsenen dort raus und w?rden die Kinder nicht mehr blockieren!
    Racepa


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von kudo
    Wer international f?hrt mu? ja auch 125er fahren.
    kudo


    Anna hat ne 200er (mit 13) Damen haben auch da Ausnahmen :D


    Aber wie es aussieht n?chstes Jahr nicht mehr... Aber auch doof, dann fahren ?ltere 250er und wenn du j?nger bist, mu?t Du mit ner 125er dagegen antreten...


    Gru?


    @xel


  • 2006 wird es mindestens einen Lauf (Dreckenach) mit F?hrerschein geben...
    Ich weis noch nicht wer sonst noch einen DM Lauf macht, aber wenn einer F?hrerschein fordert ziehen andere mit, war vor 5 und 3 Jahren auch so...

  • folgende Regularien wurden nun von der AG Trial des DMSB verabschiedet:


    wer am 01.01.2006 noch nicht 18 ist, mu? 2006 bei DM + JDM eine 125er fahren.


    Ab dem Jahre 2007 soll das auch f?r den lizenzfreien Bereich (ADAC / DMV) gelten.


    Ab 2006 kann in der DM Klasse 5 nur noch fahren, wer im Vorjahr (also 2005) in der JDM Klasse 2 oder 3 gefahren ist oder in Klasse 4 unter den ersten 15 im Gesamtklassement war.


    Im Schnitt waren letztes Jahr 116 Starter bei der JDM, davon h?tten 42 die Voraussetzung erf?llt. Selbst gute Fahrer wie der JayJay oder Sabrina Weindl (vom DMSB aber f?rs Trial der Nationen nominiert) h?tten danach dieses Jahr bei der DM nicht starten d?rfen, wenns die Regel schon heuer gegeben h?tte. ?( Das Damenfeld w?re von 6 auf 2 geschrumpft...


    Ich denke, in Verbindung mit der 125er Regel wird das das 5er DM Feld geh?rig verkleinern.


    Gru?!


    @xel