Englische Wertarbait

  • "filled brazed" hei?en die Hartlotverbindungen an hochwertigen Fahrradrahmen.
    Die sehen bei mir etwas anders aus und der Verk?ufer sprach eindeutig von "bronze welded". Deshalb vermute ich, das da ein Unterschied besteht. ?(


    Vielleicht mu? man doch noch eine Ausbildung in GB machen, um so sch?ne Sachen zu fertigen. Kenne hier niemanden, der mit dieser Methode arbeitet.


    hier auch sch?ne Arbeit, aber fast alles gemufft:
    http://www.vogel-rahmenbau.de/rahmen.htm


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    2 Mal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Wie man gut an der Farbgebung der Knotenbleche sehen kann, wurden keinesfalls 550 Grad erreicht... zudem l??t die wundersch?ne Raupe auf einen extrem eng eingehaltenen Temperaturbereich schliessen... 50 Grad mehr und die Naht wird glatt.
    Also ich Wette 100 EUR darauf, das der Silberanteil nicht unter 40% liegt, sonst funktioniert das was wir da sehen einfach nicht. Das der kapitale Rest Zinn und Kupfer (somit quasi Bronze ist) ist sowieso klar.


    Ja, die mittelguten Fahrradrahmen werden Hartgel?tet... die extrem guten aber mit Silberanteilen h?her 40% und ab da erreichen wir Schmelzpunkte kleiner 450 Grad und ab da sprechen wir vom Weichl?ten, dar?ber vom Hartl?ten.


    Die genaue Zusammensetzung des Lotes bestimmt den Bereich zwischen Solidus- und Liquidustemperatur. Dieser Bereich ist wiederum bei dem hier gezeigten Beispiel relativ gro?... sonst ginge diese extrem geile Raupe nicht.
    Ggf. ist noch etwas Wismut mit drinne.


    Hmmm... alles lange her...



    Pit

  • @Lee


    Kannst du Mr. Whitlock dann bitte auch gleich mal fragen ob er mit zweitem Mann arbeitet (z.B. Steuerkopf), der die Gegenseite erw?rmt, oder ob er ganz alleine L?tet?


    Denn wenn das ganze eine Full Time One Man Show ist... ist Mr. Whitlock definitiv DER Autogen-Gott schlechthin!



    Pit

  • Zitat

    Original von HRC-Gordan
    Vermutlich ist es Silber/Nickel-Lot .
    M.f.G. Godan.


    Hmmm...


    Nickel erh?ht zwar die Festigkeit ganz enorm... setzt aber den Schmelzpunkt auch wieder deutlich rauf... also viel Nickel ist da keinesfalls drinne... nicht so viel das man von einem Nickel-Silber-Lot sprechen k?nnte...


    ... auf diese Aussage wette ich aber nur noch 50 Eur... ;)



    Pit

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    gefiel dir mein MIG -Schweissargeit an der 340 nicht? Wenn er der Gott ist, bin ich sein lehrling??????? :)


    Mick arbeitet mit ner Flamme und du mit nem Lichtbogen... da ist jegliche Vergleichbarkeit von vornherein ausgeschlossen! ;)



    Pit

  • Ich bin ja nur ehrlich...


    F?r so ein Gef?hl muss man an die Wiedergeburt glauben und im vorherigen Leben ein St?ck Edelmetall oder Acytelen gewesen sein.



    Ich kenne zumindest einen (nicht ich selbst... keinesfalls) der in die N?he von Mick kommen k?nnte.


    Ich kenne noch 2, die Autogen l?tend ?hnliche robuste Verbindungen herstellen k?nnen... aber nie und nimmer in dieser ultimativ genialen Optik.


    Jetzt kommen die begnadeten Leute mit allen Schweisserscheinen dieses Planeten


    Und fr?hestens jetzt kommen Lee und ich (B1 und B2) und ?hnliche Leute.




    Pit

  • manche leute restaurien ein Gem?lde f?r viele viele euros...und h?ngen es an der wand.


    Ein 340 fantic schluck ca. 2000 mit Motor....denn schmeiss ich mit Vollgas am Wochende gegen grosse Steine.....


    horses for courses

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    gefiel dir mein MIG -Schweissargeit an der 340 nicht? Wenn er der Gott ist, bin ich sein lehrling??????? :)


    Azubi Lee, du hast MAG geschwei?t!

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199