Wassergek?hlte Monoshocker

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen was genau der D Cup ist.
    Mit welchen Motorr?dern startet man dort?
    Ist es absehbar, das es eine Klasse f?r Wassergek?hlte Monoshocker der ersten Stunde geben wird?
    Gemeint ist z.B.die Fantic Section.
    Da ich so ein Motorrad besitze, es aber ver?ussern m?chte, w?re diese Frage sehr interessant f?r mich.



    Gru?
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    warum braucht man eine Klasse f?r wassergek?hlte Monoshocker? ?(


    Mit deiner Fantic kannst du so ziemlich bei allen Trialwettbewerben starten.
    Es werden dort meist vier verschiedene Spuren angeboten. Dort sollte f?r jeden das passende dabei sein.
    Eine Unterteilung in Fahrzeugkategorien, Hubraum, Alter der Fahrer usw.
    -wo soll das hinf?hren.
    Behalte die Fantic, dann reift sie bei dir zum Klassiker.


    Auf der Startseite von "Ortwisann" findest du im Menue alle Infos zum D-Cup.
    Das Beste ist, du besuchst einen Lauf in deiner N?he.


    Gr??e


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo Karsten,


    die Frage ergibt sich aus der Frage,wie alt muss solch ein Motorrad werden um den Status der alten Twinshocker Fantics zu bekommen?
    Fantic 340 hat in einem Bweitrag geschrieben, das die Section nicht mehr Wettbewerbsf?hig sei!
    Was mache ich mit solch einem Motorrad dann?



    Gru?
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    der Status ist per se keine Frage des Alters, sondern der Bauart.
    Die Sektion wird also nie ein Twinshockmotorrad oder Preunit.
    Das die Sektion nicht wettbewerbsf?hig sein soll, ist etwas ungl?cklich ausgedr?ckt.
    F?r Einsteiger und Fahrer im reiferen Alter ist die Sektion eine gute Wahl (wie ich finde).
    Nat?rlich ist die Entwicklung nicht stehen geblieben; so da? niemand auf die Idee kommt 2009 damit in der DM zu starten.
    Bis Klasse 4 l??t sich aber damit immer noch gewinnen (guter Fahrer voraus gesetzt).
    Es kommt auf die eigenen Ziele an:
    -verbessern der Fahrtechnik ohne Wettkampfambitionen oder
    -gute Plazierungen und schneller Aufstieg in die n?chste Klasse


    Schreib doch mal was du vor hast

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Fast alle neuen Monoshocker haben Wasserk?hlung.Also das w?re ja absurt.Soviel ich wei? kamen so die ersten Wasserkocher Mitte der 90er auf den Markt so ab 92 oder so.Section ist voll Wettbewerbsf?hig nur K-Roo nicht,weil das ein Sch..........haus ist.
    Ciao:Micha

  • Hallo Karsten,


    also ich hab mal mit 6Jahren mit dem Trial fahren angefangen.Habe das bis ca 19 dann an einem St?ck gemacht und danach bin ich Moto Cross gefahren, was aber ziemlich teuer ist, wenn man es halbwegs vern?nftig betreiben m?chte. Aus privaten Gr?nden habe ich bis ca vor 3 Jahren nichts gemacht.
    Dann bin ich beimbeim Porzer Trial in Gressenich, ich glaube es war das 57. zum ersten mal wieder mit einem Trialmotorrad gefahren, allerdings in der Neulingsspur und habe das gewonnen.dann bin ich noch zwei weitere Trials gefahren, allerdings in der Anf?ngerspur,was auch ganz gut geklappt hat! 3. Platz beim Porzer Trial.
    Nun ist es so, das ich wieder Blut geleckt habe, und gern mehr fahren w?rde, allerdings mit einem etwas moderneren Motorrad, z.Zt. bin ich auf der Suche nach einer Beta Rev3,250 oder270.
    Allerdings habe ich keine Gelddruckmaschine im Keller und m?chte meine sehr gut erhaltene Fantic gern verkaufen ( ist hier im Forum )!
    Allerdings hat sie mein Bekannter und Trialkollege f?r mich eingestellt, weil er l?nger im Forum ist.
    Au?erdem wie ich finde ist der Kommentar der dort abgegeben wurde, bez?glich des Preises f?r mich unbefriedigend.Laut Fantic Pabst und langj?hrigem Bekannten aus Niederzissen sollte so eine Fantic um 1500@ wert sein!
    Da ich aber keine Postive Resonanz habe sondern eher negative, ?berlege Ich was ich mit der Fantic anstellen soll!
    Verschenken oder behalten ;)?
    Gru?
    Oliver

  • Oliver,versuch doch mal ob du Sie bei einem Trialh?ndler in Zahlung geben kannst.Ne,verschenken nw?rd ich Sie auch nicht.
    Ciao:Micha

  • Ich w?rd es eventuell zuerst mal bei Peter Schwarz versuchen,ansonsten einfach mal alle abklappern.Oder bei Ebay einstellen aber Europaweit.So sprichst du auch das Publikum im nahen Ausland an.
    Ciao:Micha

  • Den guten Peter hab ich ja als erstes gefragt, weil in Sachen Fantic ist er mein Ansprechpartner, aber wusste auch niemanden!
    Meinst du Ebay w?rde funktionieren?

  • hallo, wenn deine fantic keiner haben will, dann bringe sie zu mir auf den trialhof.


    dort ist sie in guter gesellschaft. ich habe mir schon ?berlegt ist k?nnte ja so eine art ,, Hof Arche" f?r ausgediente trialer anbieten.


    es ist schon bl?d wenn man mit einem solchen motorrad zu einem lf-trial kommt und die kids schauen als ob man einen oldtimer f?hrt, aber ein oldtimer ist es auch wieder nicht!


    also mein angebot steht

  • Ja das ist das gute St?ck, h?tte trotzdem schon gern etwas neueres, w?re nat?rlich klasse mit der Anzahlung von der Fantic, aber wenn sie keiner f?r einen fairen Preis m?chte, werde ich sie wohl wirklich zum Oldtimer reifen lassen!



    Gru?


    Oliver

  • Das ist wirklich eine super Sache, aber ich denke daf?r ist sie mir zu schade, m?chte sie schon gern ver?ussern, alt werden kann sie auch bei mir! =)

  • Ich hab die letzten Jahre ein paar Trialer durchprobiert, so ab Bj. 97 abw?rts bleibt der Preis knapp ?ber nem 1000er h?ngen.
    So hab ich f?r meine 96er 370erGG letztes Jahr knapp 1200,- bekommen, f?r meine 85er Fantic 800,- .
    In Anbetracht der Tatsache, da? die GG vom Handling und vom Gewicht her keinen Furz besser war als die luftgek?hlte Fantic, wage ich zu bezweifeln, da? von 97 aufw?rts bis 2003/4 ein wahnsinnig grosser Unterschied in Sachen Handling oder Gewicht gemacht wurde.


    Mein Rat : behalt die Fantic! Die ist gut! Du kriegst nicht viel daf?r und was bischen neueres ist nicht viel besser!


    Ansonsten such ich auch wieder nen Trialer, vlt so was: :]

    quelle http://www.bikez.com

  • Ja aber du weisst doch wie das ist, wenn man was neues haben will, und wie eben auch schon folgerichtig einer geschrieben hat, man wird mit dem Youngtimer wirklich etwas bel?chelt!
    Aber wie schon gesagt,unter Preis geht sie nicht weg!
    Dann warte ich eben bis sie ein Oldtimer wird ;)



    Gru?
    Oliver