Gabel?l f?r die TY

  • Hallo,
    ich w?rde meiner Gabel ja zu gern mal neues Gabel?l spendieren, nur leider wei? ich weder wie viel ( klar, ich wei?, ich kann das abgelassene ?l messen) noch welches ?l in die Gabel kommt.
    K?nnt ihr mir weiter helfen?
    Gru?
    der Oskar

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • Wo du recht hast hast du recht,
    das kommt vom un?berlegten posten.


    Wenn du mal genau mein Profil anschaust siehst du das ich eine 175er CZ von 1961 fahre. In der ist die Gabel verbaut und ich wollte jetzt nicht unbedingt -wie der Vorbesitzer- ein Trial-Getriebe?l benutzen.
    Deshalb ist eine Modell und Altersbestimmung recht schwierig. Es scheint sich um eine Gabel von einer 125er TY zu handeln und das Bj. d?rfte zwischen ?78 und ?80 sein.

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • So schnell kanns gehen, w?hrend ich noch schreibe antwortet Pit.
    Danke.

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • Hallo Pit,
    das geht ja Ratz-Fatz bei dir.
    Danke
    Ich hab gerade mal nachgemessen, ich hab 30er Gabelholme.
    Dann wird es sich wohl um die Gabel aus ner 250er TY handeln?


    Da wei? ich ja schon was ich morgen nach der Arbeit mache :)

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

  • Hallo zusammen,


    wo ich das gerade von der TY-Gabel lese, wei? evtl. jemand wie die Tauchrohre von den Standrohren zu demontieren sind?
    Wie halte ich innen den Einsatz im Tauchrohr fest wenn ich unten die 8er Inbusschraube l?sen m?chte?
    Bei meiner Honda sitzt dort ein 3mm Hohlspannstift quer, da kann man mit einem geschlitztem St?ck Rundmaterial gut gegenhalten.
    Bei der Yamaha TY125 Gabel habe ich da nichts entdecken k?nnen, kein Innnensechskant oder dergleichen.
    Wer wei? Rat?


    Peter

  • Ist eine einfache Schl?sselweite, die an einem "Rundstab" sitzt... ich hab mir da ne Spezialnuss zu gebaut. Die kann ich heute Abend mal ausmessen und dann mach ich ne kleine Zeichnung dazu.


    Pit

  • Hallo zusammen,


    also, da die Skizze von Pit leider nicht kam habe ich den Vorschlag von Michael ausprobiert.
    Leider klappte es auch nicht auf Anhieb, aber mit ein bischen "Gegendr?cken" mit einem St?ck Rundmaterial von innen, klappte es wunderbar! :D


    Beide Standrohre sind nun zerlegt und die Tauchrohre k?nnen poliert werden! Danke f?r eure Hilfe!


    Peter

  • Wenn du erst die obere Verschlu?schraube etwas l?st und dann mit dem Schlagschrauber die Inbusschraube geht es einfacher, derGegendruck der Feder reicht meist, um die Innereien am Mitdrehen zu hindern. Dann l?sst sich die lose obere Schraube abdrehen und Feder mit Vorspannungen entnehmen.


    Gru?
    Jochen

  • Hallo,
    ja,auch eine gute Idee!
    Jetzt wo ich die Standrohre auseinander habe, kann ich auch sehen wie der Schl?ssel zum gegenhalten bei Yamaha aussehen muss. :D
    Auf dem Kopf sitz ein kleiner Zapfen, der hat seitliche Schl?sselfl?chen angefr?st, 8mm breit.
    Ein St?ck Rundmaterial (D= ca.16mm x ca.300mm lang) mit einer 8mm Nute hindert das Innenteil sich mitzudrehen.


    Peter