Hallo,
ich w?rde meiner Gabel ja zu gern mal neues Gabel?l spendieren, nur leider wei? ich weder wie viel ( klar, ich wei?, ich kann das abgelassene ?l messen) noch welches ?l in die Gabel kommt.
K?nnt ihr mir weiter helfen?
Gru?
der Oskar
Gabel?l f?r die TY
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Hallo,
Modell und Baujahr w?re hilfreich um dir zu helfenGr??e
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Beim 250er t/s 164ml je Holm.
10W40 (Kein Schei?) ist Werksangabe.
Richtiges Gabel?l ist besser... unter 10er Viskosit?t aber eher nicht.Pit
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Wo du recht hast hast du recht,
das kommt vom un?berlegten posten.Wenn du mal genau mein Profil anschaust siehst du das ich eine 175er CZ von 1961 fahre. In der ist die Gabel verbaut und ich wollte jetzt nicht unbedingt -wie der Vorbesitzer- ein Trial-Getriebe?l benutzen.
Deshalb ist eine Modell und Altersbestimmung recht schwierig. Es scheint sich um eine Gabel von einer 125er TY zu handeln und das Bj. d?rfte zwischen ?78 und ?80 sein. -
So schnell kanns gehen, w?hrend ich noch schreibe antwortet Pit.
Danke. -
Die Gabel hat 156ml. (28er Holmdurchmesser)
Pit
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Hallo Pit,
das geht ja Ratz-Fatz bei dir.
Danke
Ich hab gerade mal nachgemessen, ich hab 30er Gabelholme.
Dann wird es sich wohl um die Gabel aus ner 250er TY handeln?Da wei? ich ja schon was ich morgen nach der Arbeit mache
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Ich sollte beim Autofahren nicht surfen...
Die 125/175er Gabel hat 30mm / 156ml
Die 250er Gabel hat 34mm / 164ml
So passts jetzt!
Pit
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Hallo zusammen,
wo ich das gerade von der TY-Gabel lese, wei? evtl. jemand wie die Tauchrohre von den Standrohren zu demontieren sind?
Wie halte ich innen den Einsatz im Tauchrohr fest wenn ich unten die 8er Inbusschraube l?sen m?chte?
Bei meiner Honda sitzt dort ein 3mm Hohlspannstift quer, da kann man mit einem geschlitztem St?ck Rundmaterial gut gegenhalten.
Bei der Yamaha TY125 Gabel habe ich da nichts entdecken k?nnen, kein Innnensechskant oder dergleichen.
Wer wei? Rat?Peter
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Ist eine einfache Schl?sselweite, die an einem "Rundstab" sitzt... ich hab mir da ne Spezialnuss zu gebaut. Die kann ich heute Abend mal ausmessen und dann mach ich ne kleine Zeichnung dazu.
Pit
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Hallo Pit,
ja danke, das w?re sehr nett von dir! :]
Peter
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Ich nehme bei meinen diversen Honda bzw. Montesas daf?r einen Pressluftschlagschrauber auf kleinster Einstellung. Das funktioniert dann ohne Gegenhalter.
Gru?
Michael -
Hallo Michael,
danke f?r den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren. Der eine Holm nach Pit's Vorschlag und der andere nach deinem Tipp!
Peter
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Hallo zusammen,
also, da die Skizze von Pit leider nicht kam habe ich den Vorschlag von Michael ausprobiert.
Leider klappte es auch nicht auf Anhieb, aber mit ein bischen "Gegendr?cken" mit einem St?ck Rundmaterial von innen, klappte es wunderbar!Beide Standrohre sind nun zerlegt und die Tauchrohre k?nnen poliert werden! Danke f?r eure Hilfe!
Peter
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Wenn du erst die obere Verschlu?schraube etwas l?st und dann mit dem Schlagschrauber die Inbusschraube geht es einfacher, derGegendruck der Feder reicht meist, um die Innereien am Mitdrehen zu hindern. Dann l?sst sich die lose obere Schraube abdrehen und Feder mit Vorspannungen entnehmen.
Gru?
Jochen -
Hallo,
ja,auch eine gute Idee!
Jetzt wo ich die Standrohre auseinander habe, kann ich auch sehen wie der Schl?ssel zum gegenhalten bei Yamaha aussehen muss.
Auf dem Kopf sitz ein kleiner Zapfen, der hat seitliche Schl?sselfl?chen angefr?st, 8mm breit.
Ein St?ck Rundmaterial (D= ca.16mm x ca.300mm lang) mit einer 8mm Nute hindert das Innenteil sich mitzudrehen.Peter