Jetzt will ich`s aber wissen.

  • Hallo Leute,


    ich hatte ja jetzt einige Zeit um mich ein wenig durchs Forum zu lesen und muss sagen, das ich schon wirklich viel erfahren habe das mir als Anf?nger weitergeholfen hat.


    Jetzt habe ich mal eine Frage zum Einstieg mit einem eigenen Motorrad.
    Ihr schreibt ja immer das am Anfang weniger ( Hubraum und Leistung ), mehr ist.
    Reicht mir denn zum Anfang eine Beta Rev-3 mit 125ccm bei 90kg K?rpergewicht?
    Ich m?chte mir n?hmlich erst mal eine Gebraucht zulegen und wenn ich dann Ehrfahrungen gesammelt habe und ein bisschen was gelernt habe m?chte ich mir ein neues Motorrad kaufen.
    Ich k?nnte im Moment recht g?nstig an eine gebrauchte 125er Beta Rev-3 von einem Bekannten von mir kommen, aber der sagt mir, das ich zu "schwer" f?r die 125er bin und damit an so mancher Steigung "verhungern" w?rde, stimmt das?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Gru? Peter

  • Hallo Peter,


    ich durfte gestern Motorrad tauschen.
    Von 250ccm auf eine 2010er 125 EVO.
    Bin auch kein Leichtgewicht und hatte nicht das Gef?hl das es irgendwo an Leistung gemangelt hat.
    Bis Klasse 4 f?r unsere Statur macht das wohl keinen Unterschied und in manchen Situationen ist sie sogar einfacher zu fahren.


    Das n?chste Plus:
    eine 125er wirst du jederzeit auch wieder gut verkaufen k?nnen - also du kannst nur gewinnen.


    Gr??e


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • wenn ich wo mit der 125er meiner frau nicht hochkomme, dann liegts IMMER an mir und meiner mangelhaften fahrtechnik.


    und wenn ich dann mit der 250er dort sehrwohl raufkomme, liegts SELTEN an mir, sondern meistens am moped.


    ich w?rde meinen, da? dort wo eine 125er nicht raufkommt, man sich auch auf allen vieren schwer tut.*




    *edit: ich mein?auch wirklich 'rauf fahren, und nicht zb 'rauf springen.

  • Ich (Anf?nger) komme mit der aufgebohrten (125) 80er meines Sohnes eigentlich auch ?berall hoch, wo auch die 250er hinkommt, lediglich die Federelemente sind f?r Erwachsenen viel zu weich, sollte bei der Beta aber anders abgestimmt sein, ist ja f?r Jugendliche konzipiert...


    Und wenn die Beta schon im Bekanntenkreis steht, hilft ne Probefahrt mehr als tausend Antworten hier im Forum.....

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schon mal f?r Eure schnellen Antworten.
    Probefahren ist sch?n und gut, so ne kleine Runde auf dem Moped f?hlt sich schon gut an, aber wenn man sich nach einiger Zeit etwas meht zutraut, reicht das dann noch?


    Naja, mal sehen, es ist halt nicht immer leicht im Leben die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gr??e an Alle.
    Euer Pepe

  • Wenn du mit der 125er den Berg nicht hochkommst liegt es nicht am Moped :D
    Auch f?r 90kg reicht die 125er grade f?rn Anfang f?rs lernen,wenn du dir dann sp?ter eh was neues holen willst,ist das eigentlich die beste wahl!
    Das Problem ist fast mehr das Fahrwerk,weil die Federn wohl h?chstens f?r 70kg ausgelegt sind.Ist aber bei den gro?en 250/270er das selbe .
    Wenn du dir ein neues Moped holst w?rde ich dir emfehlen : eine st?rkeren Feder f?r hinten ;)
    Gru

  • Hallo Leute,


    ich bins nochmal.


    So ich habe mir gestern eine gebrauchte 200er Sherco gekauft.
    Zuvor hatte ich einige andere Modelle von 125 bis 280ccm probegefahren und ich muss sagen, mit der Sherco bin ich sofort super zurecht gekommen, besser wie mit allen Anderen.


    Jetzt wird fleisig ge?bt und ich hoffe wir sehen uns.


    Gr??e an Alle, Euer Pepe.