Ty 250 1978?

  • Wir haben eine huebsche Ty 250 von Yamaha erstanden. Wahrscheinlich ist sie von 1978. Rahmennummer ist die 493-300505. Kann das jemand bestaetigen oder verbessern? Sie faehrt super, wir wuerden sie aber gerne auf Gemischschmierung umbauen. Was muss man dazu ver?ndern?
    Ausserdem wollen wir ihr neue Bremsbacken (Trommel) spendieren. Passt irgendwas modernes von einem anderen Modell?
    W?r super wenn sich jemand mal dazu aeussern koennte.

  • Moin Ripper,
    so anhand der Fahrgestellnummer ist dieses Moped aus England.Die Deutschen Modelle fingen alle mit 434 oder 516 an.Gemischschmirung kein Problem,du mu?t die ?lpumpe ausbauen,dazu zuerst den kleinen Deckel auf der Kicksatertseite ?ffnen,alle Schrauben l?sen,dann denn Motordeckelabnehmen,die Sicherung und das Zahnrad der ?lpumpe von hinten l?sen und ausbauen.Das loch mit einen Blech von vorne verschlie?en,bekommst du bei Sneezy oder Tial and Tail uk.(Preis c.a.2,90 Euro.)oder selber machen.Jetz wieder alles zusammenbauen,alle Z?ge entfernen,einen neuen dierekten Gaszug verbauen,alle Deckell?cher schlie?en,alle Schl?uche entfernen von Pumpe zu Vergaser und bitte die kleine ?ffnung mittig rechts am Vergaser verschlie?en.Dann Gemisch tanken und alles l?ppt.Bremsbacken bitte nur orginale verwenden,die Bremsen am besten,bekommst du bei Yamaha Klassikerteile Horst Meise in Itzehoe am schnellsten.Ansonsten einfach mal bei den "Freien Motorsportlern Witten" vobeischauen,wir haben fahren fast alle TY.So hoffe das hilft f?rs erste.
    Ciao:Micha

  • @ ripper:
    sch?nes bike.


    du solltest deinen wohnort aktualisieren! ;)

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

    Einmal editiert, zuletzt von alexem ()

  • Zitat

    Original von fuerdieenkel
    In Kerzenheim wurde mir erkl?rt, die TY?s laufen so sch?n w e i l sie so schwer sind. ?(


    Damit kann ja eigentlich nur die sehr ?ppige Schwungmasse gemeint sein.... das erste was ich an den Mopeds mache... diese 850gr. direkt in die Tonne treten.


    Oder es ist das Verh?ltniss zwischen Vorder- und Hinterradlast gemeint... eine schweres Heck grippt nun mal gut...Hinten 20mm - 30mm h?her (Federbeine)... Vorne 10mm tiefer (Gabel durchstecken) und schon wandern 5kg von hinten nach Vorne und alles ist gut...



    Pit

  • Nee, war schon so gemeint wie geschrieben.


    Die verwegene Theorie ist, alles unter 90kg Gesamtgewicht ist zu zappelig und mu? erst auf Kurs gebracht werden und somit nerv?s (schlechter zu kontrollieren) ?


    Da habe ich selber andere Erfahrungen gemacht, und andere scheinbar auch...


    Eigentlich wollte ich nur wissen, was so eine modifizierte Yammi ready to race auf die Waage wuchtet (ohne Tankf?llung).

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    es ist schon erstaunlich was ihr alle f?r tolle tipps geben k?nnt, ich habe aber auch noch einen tipp, man kann auch einfach gemisch tanken und das l?uft auch :D :D :D


    das praktiziere ich an meiner ty 125 schon seit vielen jahren, schadlos!!!


    Ist die ?lpumpe auch schadlos?

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Zitat

    Original von fuerdieenkel


    Eigentlich wollte ich nur wissen, was so eine modifizierte Yammi ready to race auf die Waage wuchtet (ohne Tankf?llung).


    Vorletztes WE, meine in Arnheim gewogen... (Tank allerdings voll, max. 3 Liter) 45kg vorne + 45kg hinten.



    Pit

  • Zitat

    Original von fuerdieenkel
    Nee, war schon so gemeint wie geschrieben.


    Die verwegene Theorie ist, alles unter 90kg Gesamtgewicht ist zu zappelig und mu? erst auf Kurs gebracht werden und somit nerv?s (schlechter zu kontrollieren) ?


    Wenn man sich am Moped festhalten muss statt es f?rhren zu wollen... k?nnen ein paar mehr kg vielleicht nicht schaden... :D


    Ne, mal ohne Mist... ne gewisse Tr?gheit des Gesamtsystems kann schon angenehm sein. Trialt mal mit?m Fahrrad... dann wisst ihr was ich meine. Das reagiert derma?en radikal auf die geringsten St?r- und Steuereinfl?sse... da lob ich mir die Mopeds!


    Dem Raga haben se doch mal ein so ein leichtes Moped gebaut, das er nachtr?glich ne Bleiplatte zwischen Motor und Bodenblech gepackt hat um mit dem Moped zurecht zu kommen.


    Ich denke ab weniger wie 75% des eigenen K?rpergewichts k?nnte an der Theorie was dran sein...
    Sieht man auch am Walter manchmal, Wurzeln die uns 10? aus der Bahn werfen stellen ihn ganz locker doppelt so quer...



    Pit




    Pit

  • Ja, Walter Luft hat doch auch eine Bulto in superleicht f?r Vesterinen gebaut.
    Diese wurde aber in der WM nicht eingesetzt, da der Champ damit nicht zurecht kam.


    F?r den klassischen Sektionscharakter mit viel geradeaus ?ber Steinfelder und durch Schlammpfannen ist Gewicht bestimmt von Vorteil.


    Bei der aktuellen artistischen Fahrdynamik ist aber weniger mehr.


    Finde, das die TY?s leichter aussehen als sie es tats?chlich sind (das ist ein Kompliment in diesem Zusammenhang)


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Also,ich bin 4 mal auf der IOM mit der Tiger cub gefahren,war alles sehr hibbelig in den B?chen und Steinen,mit meiner Triumph 5TA(125KG)und meiner Matchless(112 KG)ging das alles viel ruhiger.Danke Karsten f?r das Kompliment an unsere Yams.
    Ciao:Micha