Vergaserproblem Rev 4T 300 Racing

  • Vergaserproblem Rev 4T 300 Racing.


    Die Karre hat ein leicht erh?htes Standgas, saubere Leistung, kein Verschlucken, dreht frei spontan hoch.


    Aber...


    Wenn ich die Kupplung mit eingelegtem Gang ziehe und dann Milimeterweise das Gas bet?tige nur um kurz ?bers Standgas zu kommen, passiert nichts unnormales. Funktioniert.
    Mache ich die Gasbewegung aber dreimal, f?llt sie aufs Standgas zur?ck, und plopp, ist der Motor abgestorben.
    So, als wenn die Leerlaufd?se nicht gen?gend durchl??t.


    Gibt es hier Erfahrungen? Oder hat hier im Forum keiner eine 300er Racing. Auf meinen anderen Beitrag hat ja auch niemand geantwortet.


    Verkauft Beta ?berhaupt Motorrr?der? :D


    Habe Beta-Schr?der eine email geschrieben. Keine Antwort. Einen Computer besitzt der aber, oder?


    Gru?, ziro

  • ....wenn sie das Gasgespiele nicht mag, dann lass es doch ;)


    Was f?r eine Leerlaufd?se ist drin?
    Wie weit ist die Gemischschraube rausgedreht?


    Ist die Einfahrinspektion schon durchgef?hrt?


    Gru?
    Torsten


    PS. Frank Schr?der ist in Italien.

  • Hi Torsten,


    D?sen sind Standard. Ist nichts ge?ndert worden.


    Schraube ist knapp 2 Umdrehungen (1 6/8 ) drau?en. Habe im UK-Trial Forum gerade etwas gefunden. Der hat die Schraube 3 Umdrehungen drau?en...
    Werde ich morgen mal probieren.


    Inspektion hat sie noch nicht. Die M?hre ist absolut neuwertig. Dieses Wochenende wird sie noch mal ausgiebig gefahren. Dann bekommt sie n?chste Woche ihren Service.


    Danke f?r die Info mit Meister Schr?der.


    Gru?, ziro

  • Zitat

    Original von ziro
    Verkauft Beta ?berhaupt Motorrr?der? :D


    Habe Beta-Schr?der eine email geschrieben. Keine Antwort. Einen Computer besitzt der aber, oder?


    Gru?, ziro


    Ablauf aus meiner Sicht:


    Mittwoch nacht aus Italien zur?ck
    Donnerstag ab 08:30 ca. 110 Mails abgerufen und abgearbeitet
    Donnerstag ca. 11:00 Markus Kipp angerufen und Bereitschaft zur telefonischen Beratung abgefragt - BETA 4T sind derzeit sein Schwepunkt
    Donnerstag 13:10 Mail mit Kontaktdaten von Markus an Ziro geschickt mit der Einladung dort anzurufen


    Gottseidank oder leider hatte ich bis dahin den obigen Beitrag nicht gelesen.Der weise Spruch, dass man sich immer mehrmals im Leben trifft, ist scheinbar noch nicht ?berall angekommen. Mal so ein paar Gedanken meinerseits:


    Ich helfe gerne, wann und wo ich kann, bin aber aufgrund der Position und meines Tagesjobs nicht der, der Tag und Nacht schraubt - dazu gibt es H?ndler, die mit diesem Service zumindest einen Teil Ihres Einkommens bestreiten. Womit ich ganz schlecht kann, ist Polemik, auch wenn man sie mit Grinsefratzen verziert.


    Die Story ist ganz typisch, das nicht ganz nagelneue Bike von einem Laien gebraucht gekauft, wenig BSt, funzt aber nicht. Die Problembeschreibung liest sich nicht so, als k?nnte man hier per mail oder dranhalten des Telefonh?rers was richten.


    Fragen ?ber Fragen:


    Wurde das Bike beim Kauf nicht probegefahren?
    12 Monate alt, aber nur 2 BSt. Standsch?den ausgeschlossen?
    Wer hat bei Neukauf die ?bergabeinspektion gemacht, aber (offensichtlich) nix gemerkt?
    Test im TRIALSPORT nicht gelesen mit der eigentlich klaren Aussage, dass die Motorcharakteristik der RACING -nomen est omen- (Kopfkit mit scharfen Steuerzeiten, ver?nderte Z?ndkurve, Auspuff) m?glicherweise nix f?r Seniorentrialer is?
    Hat der Vorbesitzer wirklich nicht dran gedreht? Hat ?brigens nie einer, wenn man fragt...


    Unabh?ngig davon gibt BETA eine 2-Jahres-Garantie. Wenn dieser -aus meiner Sicht individuelle Fehler- der Konstruktion oder Produktion des Fahrzeuges zuzurechnen ist, dann auf zum Betah?ndler des Vertrauens und den Bock auf Material- und Arbeitszeitkosten von BETA richten lassen.


    Frank ( Ich kenne Meister Eder, aber wer ist Meister Schr?der? Der Ex-Kanzler?)


    P.S. Marktanteil von BETA bei den ersten DM-L?ufen 33 - 38%.

  • ziro dann beweg das Moped mal richtig am Wochenende und dann wird es auch besser, so ein Viertakter hat zwei drei Bauteile die sich erst mal einlaufen m?ssen.


    Dann Ventile ordentlich einstellen und eine Beta 4t l?uft.


    Bei einem 4t Trailer mit Vergaser gibt man entweder Gas oder nicht.
    Ein 4t Motor muss alles was da an Gemisch kommt verarbeiten, da gibt es kein Ansaugkurbelgeh?use zum zwischenlagern. Solch Grundlegendendinge muss man sich klarmachen bevor ein solches Moped gekauft wird.


    Ein Gleichdruckvergaser wie er an der Beta verbaut ist hat eine Drosselkappe die die Last regelt und einen Schieber der von der vorbeistr?menden Luft hochgesaugt wird.
    Wackelt man hier unkontrolliert mit der Drosselklappe zuckt der Schieber hoch und es kommt Kraftstoff aus der Hauptd?se, ist dann die Drosselklappe schon wieder zu kann es vor kommen das es ein bisschen fett wird und der Motor abstirbt.
    Man kann mit Einstellen und Umd?sen das eventuell etwas gl?tten, aber das Risiko besteht beim 4t mit Vergaser immer.



    Ich fahre jetzt seit 03.2009 eine 300 Evo 4t und sie l?uft ohne Probleme (Beta halt).


    Redcat, ich habe mich die ganze Woche auf deine Reaktion gefreut.
    Du hast es ganz sch?n gelassen hingenommen.
    Und ohne Schleimen zu wollen, ohne einen K?mmerer wie dich w?re Beta nicht die Benchmark in Sachen Trialmotorr?der in Deutschland.


    Viele Gr??e
    Torsten

  • Sorry, wu?te nicht, dass man sich als Inhaber des Namens Schroeder an einem ? so hochziehen kann. Wird nicht wieder vorkommen.


    Danke f?r die Telefonnummer von Herrn Kipp.


    Ich fahre seit vielen Jahren schon Viertakter im Moto-Cross. Die Technik ist mir vom Viertakter mehr als bekannt. Ich hatte die Frage hier gestellt um zu erfahren, ob evtl. Vergaserprobleme bekannt sind, oder jemand genau das gleiche Ph?nomen schon gehabt hat.
    Dann mu? man nicht lange auf Fehlersuche oder Einstellarbeiten hinarbeiten. Ist an der Bed?sung etwas zu ?ndern, oder haut das normalerweise alles mit der Serienaustattung hin? Mehr war als Antwort eigentlich gar nicht gew?nscht.


    Ist ?brigens u.a. meine siebte Beta. Ich denke ich wei? schon, was ich mir da gekauft habe. Keine Ahnung wie man da auf Seniorentrialer kommt...


    Nix f?r ungut. Wollte hier niemandem auf die F??e treten.


    Nochmals danke f?r die email vom Scorpa 4Takt Fahrer. Der hatte den richtigen Tipp ohne viel rumgeeier.


    Gru?, ziro

  • @ Ziro


    Ich zieh mich nicht an Umlauten hoch. Obwohl Du meinen Namen nach wieviel Betas? eigentlich richtig schreiben k?nnen m?sstest.Wenn Du statt Deiner ersten BETA irgendein anderes Fabrikat gekauft h?ttest, w?rde heute Dein identischer Ansprechpartner in dieser Form gar nicht mehr existieren. Du d?rftest nach ?sterreich, Spanien, Offenbach oder an den Konkursverwalter schreiben. W?r mal scharf auf die Antwort. Ich find auf der einen Seite Deine Bitte um Support per Mail und auf der anderen Seite Deine Polemik (um nicht zu sagen "draufhauen") im Forum intelektuell sehr bescheiden. Da fehlt einfach der minimale Respekt, den jeder verdient hat. Auch ich.


    Frank

  • "Der hatte den richtigen Tipp ohne viel rumgeeier".
    Finde dieser Tipp geh?rt wohl noch zum Abschluss hier rein. :D
    Vielleicht hilft dies einigen anderen dann auch weiter !


    PS: Wenn ich auf eine EMail keine Reaktion erhalte, versuche ich das vielleicht anders abzukl?ren wie mit einer solchen Bemerkung unter der G?rtellinie. Man kann ja nicht immer ONLINE sein - oder ?? ?(


    Danke Carsten

  • @ Obwohl Du meinen Namen nach wieviel Betas? eigentlich richtig schreiben k?nnen m?sstest...


    Klingt f?r mich irgendwie ein bissl, naja...
    Ich habe meine neuen Betas alle bei dem H?ndler meines Vertrauens gekauft. Der hei?t nicht Schr?der und auch nicht Schroeder.


    Und da alle meine Betas in den letzten 10 Jahren perfekt liefen, gab es nicht mal einen Grund dar?ber nachzudenken, wo denn wohl eigentlich der Beta Importeur in Deutschland sitzt, geschweige welchen Namen der tr?gt oder wie man ihn schreibt. ;)


    Aber ich denke, dies ist nun ausgiebig beantwortet. Ich h?tte wohl besser anrufen sollen. Da w?ren dann wohl eher die humorvoll gemeinten "Spitzen" r?bergekommen.


    Ich bedanke mich noch mal au?erordentlich f?r die netten emails, die ich au?erhalb des Forums zu dem Gesamt-Thema bekommen habe!!! Sehr aufschlu?reich!


    Ich gehe dann mal lieber wieder fahren. Da eckt man nicht so schnell an...


    Gru?, ziro

  • Nee, is klar...
    Hatte doch geschrieben, dass sie dieses Wochenende erst einmal ausgiebig gefahren wird.


    Und bevor ich hier irgendeinen K?se schreibe, teste ich es lieber.


    Nadel ist jetzt eine Stufe h?her. Der Clip ist in der vierten Rille von oben. Gemischschraube ist zur Zeit drei Umdrehungen raus.


    Das Problem des ausgehens ist komplett beseitigt. Standgas ist auf normalem Niveau.


    Sauberes Hochdrehen des Motors, Drehzahl f?llt sofort auf normales Standgas. Kein nachlaufen, kein verschlucken, kein geknalle, kein ausgehen mehr.


    So gef?llt sie mir perfekt. Tolles Motorrad.


    Gru?, ziro