Fantic 340 f?r Jersey

  • Sorry Peter ich habe sehr wenig 300 Teile ?brig. Luftfilterkasten, Bodenplatte. Kein Schwungraddeckel!!!!


    Ich habe letztes jahr mein 300 Motor verkauft und ein 303er anstatt dessen eingebaut. Die Ersatzteillager da ist viel besser!
    Lee

  • Hallo Lee!
    Meine Kupplung trennt nicht mehr sauber. Wenn ich sie ein wenig mehr beanspruche, klebt sie sehr stark. Bei schnellem Anfahren aus dem Stand im 2. oder 3. Gang braucht sie 3-4 sekunden bis sie richtig packt. Muss da mal eine neue rein? Weiss auch nicht wann die mal gemacht wurde...
    Und nochwas... Weisst du jemanden der mir eventuell an der Schwungmasse was machen kann, damit sie im Leerlauf ruhiger l?uft und mir in engen Kehren das Motorrad mehr Vertrauen schenkt (w?rg-ab!)?
    MfG Lutz

  • @Lutz.Das gleiche Problem hatte ich bei meiner 200er Fantic auch.Getriebe?l raus,und ATF Getriebe?l rein.Das wirkt wunder.Es gibt beim ATF ?l nur eine Viskosit?t.Das machen sehr viele Leute die eine 200er haben.Ich habe das auch schon 1981 gemacht bei meiner ersten 200er.Damals konnte man die Teile ja noch neu kaufen.Also ausprobieren und du wirst dich wundern. Gru?:Micha

  • Tja Lutz, um neue Kupplungsbel?ge scheint es kein weg vorbei zu geben..... Um das Problem mit der schwungrad zu L?sen, baue das Vorder und hinterrad raus. Verkauf Das Getsell/Rahmen/Motor und kauf dir ein 240 Rahmen/Gestell/Motor. Bau dort die Raeder wieder ein und Wammo!!!, mehr vertrauen in die kurven!


    Als Alternative kannst du auch bein dein 240 (so heisst das Moped dann) ein 303 Masnine einbauen. Das war eigentlich mein Vorstellung von diese Thread. Wie und was Mann machen muss um diese zu erm?glichen.


    Siehe am kommende donnetstag wie ich Kilogrammweise Stahl von ?ne 240 abflexen um ein 303 Motor rein zu quetschen....
    lee


    PS Das ATF von der nicht mehr ben?tigten 200 motor kannst du auch in der neu wverwenden...

  • Hmm.. Ich glaube das wird mir dann doch ein bisschen viel, weil ich ja auch noch eine Guzzi fertig machen muss... Hinterher komme ich noch ins Durcheinander und ich wundere mich, dass ich pl?tzlich mit den Zylindern zwischen zwei Felsen h?ngen bleibe... Dann werde ich erstmal die Bel?ge wechseln... Ist sowas sehr kompliziert? Nicht dass ich den Motor in die Fritten mache....
    MfG Lutz

  • @Lutz.Aha,das h?rt der Ducman gerne.Eine Guzzi und was f?r eine?Habe am Samstag in Belgien noch eine Duc 125 Six Days gekauft. Gru?:Micha

  • Hi Lutz,
    die Kupplungsbel?ge zu wechseln ist nicht schwer, aber der kickstart kann etwas zu schaffen machen. Also, Kickstart ab....Oil raus, Schraube unter der Motor raus drehen (unter der kickstart) bis es laut "Klack" macht. Der Kickstart Feder is jetzt frei. Kupplungsdeckel ab, Kupplungskorb/Kurberlwelle mit sauberem Stoff blockieren, 6 schrauben entfernen. Wenn du pech hast, schraubt sich auch ein Stift mit ein Kupplungsschraube mit raus. (Halb so wild...Stift im Scraubstoch festhalten und Schraub entfernen. Wenn diese passiert, werde ich emphehlen die Kupplungs freilauf to entfernen ...spezial WKZ erforderlich um der Kupplungsfreilauft fest zu halten um der grosse Mutter zu entfernen. Ich emphehle dann der Stift mit Loctite wieder einzuschrauben. Dann wurde ich auch der Stift von hintern mit ein passended Stumpfe Bolzen wieder einstetzen (compliziert???)




    Kupplung wieder zusammen bauen und dann der Kichstart so einsetzen das der Feder un 14:00 Uhr steht und der Halter um 10:00. Mann schraubt der deckel wieder fest und betatetigt der kickstart einmal nach untern und h?lts fest bist der Schraube unter der Motor weider eingeschraubt ist. Dann nimmt mann der kickstart wieder ab und setzt Ihn in der richtige position? der federvorspannung soll dann stimmen.


    Soll ich ein Paar bilder machen wie es geht????
    lee

  • hallo Lutz !
    Da will ich dann doch auch mal meinen senf zugeben...
    Wenn du schon die Kupplung zerlegst w?rde ich auch gleich neue Federn empfehlen - daran kanns auch liegen und die kosten nicht die Welt...
    mit dem VERTRAUEN :-)) bei mir hat?s viel geholfen das Standgas h?her einzustellen und mit der Fu?bremse bzw. im Extremfall mit Kupplungziehen die Geschwindigkeit zu drosseln. ist halt kein hubraum-bomber die fantastic.
    thomas

  • hi Lutz !
    da f?llt mir gerade ein, da? du ja dieses komische kupplungswegverl?ngerungsk?stchen an deinem griff hast. zusammen mit der verl?ngerung des werksm??igen kupplungsausr?chhebels am motor kannst du da bestimmt nichts werden weil der weg insgesamt zu lang wird. entweder sie trennt nicht sauber oder sie hat keinen vollen kraftschluss.
    probier mal wieviel spiel du am handhebel hast und mach das mal gr??er - ob der schleifeffeckt dann verschwindet ??
    gru? Thomas (P.S. ich war mit lee in gressenich - wir sahen uns am lee-bus)