Reifen einfrieren

  • Moin,
    eine ?hnliche Erfahrung habe ich am vergangenen Sonntag beim Training gemacht (ca. 10 cm Schnee auf gefrorenem Boden, Temperatur -4?C). Der Reifen war steinhart. Luftdruck von Anfangs 0,4 Bar auf 0,3 Bar gesenkt. Nach ein wenig Fahren wurde der Grip am Hinterrad immer besser. Der Reifen hat sich wohl warm gewalkt. Nach einer kurzen Pause (3 Minuten) war der Griff wieder stiften gegangen.
    Kann mir jedoch nicht vorstellen das Feuchtigkeit eine so gro?e Rolle spielt. Es wird wohl nur die Temperatur sein.

  • Das hat m.W. mit evtl. Feuchtigkeits-Mikroeinschluss in den Reifen nichts zu tun, es ist ausschlie?lich die chem. Zusammensetzung der Reifenmischung.
    Die "K?che" in den Reifenlabors k?nnen jeden beliebigen H?rtegrad herstellen, m?ssen das auch, um im prakt. Dauereinsatz bestehen zu k?nnen.


    Ein Beispiel sind unsere Winterreifen auf den PKW - die sind generell weicher gemixt und ver?ndern auch bei Frost kaum ihre Laufeigenschaften, sind also sozusagen "weich-stabil".


    Das w?re noch eine Marktl?cke: Trialreifen mit Wintermischung. Wegen zu geringer St?ckzahl wahrscheinlich unbezahlbar---8o

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    Ein Beispiel sind unsere Winterreifen auf den PKW - die sind generell weicher gemixt und ver?ndern auch bei Frost kaum ihre Laufeigenschaften, sind also sozusagen "weich-stabil".


    Das w?re noch eine Marktl?cke: Trialreifen mit Wintermischung. Wegen zu geringer St?ckzahl wahrscheinlich unbezahlbar---8o



    Das gab es doch ,als der Michelin X1 auf den Markt kam.
    Den gabs damals als "S" wie Sommer und "W" wie Winter,
    angeblich ab 13 grad besser den Sommerreifen.
    In Deutschland ist man besser das ganze Jahr den "W" gefahren :D