Snezzy Aluschwinge

  • Zitat

    Original von Ducman
    dann kanste das neue Moped Ostern in Aywaille ja einweihen.Ich trink Leffe. :D
    Ciao:Micha


    Hi Micha,
    ?ber Ostern bin ich in der Schweiz den Restschnee von
    den Bergen kratzen...
    Den ersten Rollout werde ich unter Ausschlu? der ?ffentlichkeit machen;
    quasi inkognito... 8)
    Nicht vergessen, das ich noch ein absoluter Rookie bin was das Trialen angeht,
    da z?hlt das bischen "rumkrabbeln" in Bilstain nicht.
    Das w?re im ?brigen mal ne echte Hilfe f?r einen Oldi wie mich,
    brauche ich f?r Twinshocktrials ne Lizenz oder so?
    Wie sind die Klassen eingeteilt und in welcher sollte man die ersten Gehversuche unternehmen...
    Bin f?r jede Info dankbar.
    isno


    PS. Leffe ist auch mein favourite belgian Pils, und ich bring dir ein Sixpack mit nach Witten,
    wenn du mich mal in deine Garage reinl?sst...
    Zum Ducatigucken... :D

    Parachutes work best when open...
    so do minds.

    Einmal editiert, zuletzt von isnogud ()

  • Aber was an diesem Gef?hrt f?r mich wirklich interessant ist und ich eben erst gesehen habe sind die Brems-/Kupplungshebel von Amal!


    Diese sind meiner Meinung nach das nonplusultra f?r Tiral-Mopeds der 70er und 80er! Da an diesen Armauren (Isno, habe ich das richtig geschrieben :D) der Hebelweg k?rzer ist als bei den Dominos oder vergleichbaren ist die Bedienung wesentlich smoother und effektiver! Probiert es aus! Dann braucht man nach meiner Erfahrung auch nicht mehr diese komischen "clutch-lightener".


    Ich kiann das aber nur von den originalen beurteilen. Ich denke darauf sollte man beim Kauf auch achten da diese geschmiedet und nicht wie die replicas gegossen sind. Jedemfalls war es m?glich, diese nach einem Sturz w?hrend eines Trials kilometerweit ab vom parc-ferme mit einem Stein zwischen Heblel und Lenker wieder halbwegs geradezubiegen. Die Gussvariante kann das mit Sicherheit nciht ab.


    Diese Hebel wurdne auch oft an den italienischen Werks-Mopeds verbaut an denen ja eigenlch Domino Serie war!!


    Und, apropos Lenkkopfwinkel, was ist denn mit dieser L?sung!? W?re doch eigentlich auch okay oder!? Zumal es hier ja hier ein historische Vorbild gibt :D


    Hauptsache keine vorversetzte Achse! Selten so gelacht meinn Bauch und ich :)

  • Hallo Erland,


    ja darin sehe ich das (meiin) Problem!


    So eiine ymaha ist genau so wenig origianl wie eine Bulto mit Elektronik-Z?ndung, high-tech Kupplung und 40mm Paioli Gabel! Und ebenso sehe ich z. B. diese OSL?s! So etwas gab es einfach nciht und in f?nf Jahren weiss niemand mehr wie eine Kontakz?ndung eingestellt wird!


    Das w?re ja in meinen Augen alles auch okay solange man dabei nicht den Anspruch erhebe, klasisch zu sein! Das sind halt nun mal alles Bastler-Mopeds die sich derjenige Besitzer zusammengeschnitzt hat um damit gl?cklich zu werden! So wie ich im ?brigen auch mit meinem j?ngsten Projekt!


    Aber dann darf soetwas auch nur in einer "Bastler-Klasse!" starten. Das w?rde vielleicht auch helfen, wirklich echtes historisches Material zu erhalte! Denn, welcher Fahrer einer originalen OSSA Plonker des Jahres 1967 m?chte sich schon gerne mit einer High-Tech-Sneezy messen!? Da gehe ich lieber in die n?chst Kiesgrube, habe meine Freude und trinke zur Feier des Tages ein Bier!


    Darin m?chte ich auch den technischen Fortschirtt nicht in Zweifel stellen! Aber der ergibt sich, auch schon seit den 40er Jahren mit der st?ndigen Fortenwicklung der Fahrzeuge. ABER: Wenn ich ein Produkt als historisch sehen m?chte sollte es das auch sein! Fortschirtt hin oder her! Was w?rde denn z. B. ein Besucher eines musealen Wikingerdorfes sagen, wenn dort die Ernergie zum r?stenm einer Hammelkeule statt aus dem Lagerfeuer aus den Sonnenkollektoren kommt!?


    Soviel zur Bewahrung der Geschichte!

  • Diese High-Tech-Welle findet man aber in allen klassischen Motorsportserien, da gibt es z.B. nagelneue BSA Goldstar-Motoren mit feinsten modernen Innereien, BMW- Gespanne mit modernen Motoren, aber wo will man anfangen ?


    Wenn man es genau nimmt, d?rfte man ja weder Fu?rasten versetzen, noch l?ngere Federbeine verbauen, geschweige denn die Flex an den Lenkkopf ansetzen...... ?(


    Lasst doch den Bastlern ihren Spa? und es ist doch sch?n, das ?berhaupt Firmen gibt, die noch Teile f?r die alten Mopeds bauen.......


    Mir pers?nlich gef?llt aber ein dezent modifizierter Twinshocker besser und ist ja auch billiger...... ;)

  • Trialsprotte,du hast vollkommen recht,was im Trialsport mit modifuzierten Mopeds gemacht wird ist im Vergleich zum Road Race und MX Low Budget.Guckt euch mal die Preise an was eine Honda Six,Paton,Benelli;Manx,G50 oder Gold Star Replica kostet,geschweige denn die Unterhaltung.
    @Isno,bitte Leffe brune,von hellem Belgischen Bier bekomme ich Kopppine,mein Favorit ist das Dunkle.Nein du brauchst keine Lizens,au?er manchmal in Frankreich.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von helmi-1
    also Isno, ich bitte Dich!!! Du willst mich mit dieser Leffe-Pl?rre wohl beleidigen oder!?


    Wir hier in Oberbayern haben RICHTIGES!!!! Bier :D :D


    Erst mal trinken und dann ?ber PL?rre schimpfen;
    ausserdem hab ich geh?rt das Leffe gut f?r die Rechtschreibung ist ;)
    ...die franz?sische bzw.fl?mische nat?rlich.
    Bei Bayern und Baden W?rtembergern ist dieser Effekt allerdings weniger stark
    ausgepr?gt...
    ...aber vieleicht hat das Bier dort positive Wirkung auf das Sprachzentrum im Gehirn,
    dann k?nnte zumindest Herrn ?ttinger geholfen werden. :D :D


    Aber im Ernst...
    untersch?tz die Qualit?t der belgischen Biere nicht,
    da sind richtige Kracher dabei.
    Wer auf Starkbiere steht ( Bayern) kommt dort voll auf seine Kosten.
    Pied de boeuf =Ochsenfu?
    La mort subite = Der pl?tzliche Tod
    sind so Burner, die teilweise bis zu 25 Vol% haben... 8o
    Also das Angebot steht, irgendwann in Bilstain einen Bierworkshop zu veranstalten
    und den Trinkern richtigen Bieres zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.
    Gru? aus dem Westzipfel
    isno

  • helmi,hey unser Bier hier in Westfalen ist auch gut,Warsteiner und Veltins und Fiege aus Bochum kann ich nur empfehlen.Mein Favorit kommt aber aus U.K.das hei?t New Castle Brown Ale,hat 4,7% und ist echt leeeeeeeeeecker.Gibt es nur in B?chsen ohne Pfand uns Flaschen.Weizenbier mag ich gar nicht,hat mir zuviel Kohlens?ure.Ein sch?nes Alt ist auch nicht schlecht.
    Ciao:Micha