Kupplungs- und Schaltprobleme bei meiner YamahaTY125

  • Hallo zusammen,
    eine Frage an die Yamaha Spezialisten.


    Wie einige ja wissen, haben Annette und ich eine Yamaha TY125 komplett neu aufgebaut, so weit so gut!
    Was uns leider von Anfang an st?rte ist, das man die kleine Yamaha nicht vern?nftig schalten kann. Teilweise nur mit roher Gewalt, das nervt gewaltig, gar kein Vergleich zu den beiden Hondas von uns.
    Erschwerend kommt hinzu, das der Schalthebel weit vor der Fu?raste liegt und man dadurch kein richtiges Gef?hl beim schalten hat, weil man den Fu? beim nicht auf der Raste abst?tzen kann beim schalten.

    Ich habe nun gestern mal ein wenig herumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, das die eigentliche Ursache f?r die Schaltprobleme die Kupplung sein muss.
    Sie trennt meiner Meinung nach einfach nicht vern?nftig, dadurch wird immer die Antriebeskraft auf das Getriebe ausge?bt und die Zahnr?der lassen sich nicht wie vorgesehen verschieben beim schalten, da sie immer unter "Spannung" stehen.


    Ich habe gestern probeweise das Kupplungsspiel ?ber den Seilzugversteller ganz weg genommen, und siehe da, jetzt gehts so leidlich mit dem schalten, auf jeden Fall bedeutend besser als vorher!
    Nur so k?nnen wir nicht fahren, die Kupplung kommt nun ganz am Ende vom Hebelweg, daf?r sind die Finger schon fast zu kurz. :D


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann es sein, das die Kupplungsbel?ge im Laufe der mittlerweile 34 Jahre so aufgequollen sind, das der Hebelweg einfach nicht mehr ausreicht um die Kupplung sauber zu trennen?
    Tachostand beim Kauf waren ca.7300km, der originale Tacho funktionierte auch noch, deshalb nehme ich mal an das der km-Stand stimmt, runter sollte die Kupplung da eigentlich noch nicht sein!?

    ATF-?l habe ich auch im Getriebe, das hat zumindest das Kupplungskleben bei kaltem Motor eleminiert.
    W?rde es helfen die Kupplungslammellen mal vorsichtig auf Schleifpapier abzuziehen, ober bei wem bekommt man neue Kupplungsbel?ge? bei Yamaha oder bei Sneezy oder Trials and Trials UK?


    Wir sind f?r Hinweise aller Art dankbar!


    Viele Gr??e, Peter+Annette

  • Also es sollten in diesem fall neue Bel?ge rein.Ty ist ja immer etwas teurer,es passen auch die von der YZ und von der Xj 550,die bekommst du auch bei Horst Meise,wenn du Morgen anrufst hast du Sie am Dienstag.
    Ciao:Micha

  • Danke f?r die Tipps,so etwas hatte ich schon bef?rchtet! :(


    michael: von welcher YZ sollen die Kupplungslamellen passen? YZ250?


    Ich habe mal bei Ebay geschaut, die Preise schwanken von 25,90? f?r 125 TY-Bel?gen (Art.-Nr.:120494177184) ?ber Bel?ge f?r eine YZ250 f?r 40,-? (Art.-Nr.:350316677669) bis zu 93,95? f?r XJ550 Bel?gen (Art.-Nr.: 390143232086)! :rolleyes:


    Ganz sch?ne Preisunterschiede!!


    Leider sind die billigen Bel?ge angeblich nicht f?r vollsynthetische ?le geeignet!
    Morgen rufe ich mal bei Tanja an,mal sehen was sie f?r einen Preis aufruft.


    Peter


    PS: Irgendwie klappt das leider nicht mit den Ebay-Links.............

  • Yz 125,250,Ty 250,Ty 175,Ty125,Dt Reiehe,Xj ist alles das gleiche.
    warum Vollsynthetik.80er Castrol Getriebe?l tut es auch oder normales ATF.
    Ciao:Micha

  • Der Preis ist voll okay,yamaha Listenpreis ist glaub ich 11 Euro f?r eine Lamelle.Den letzten satz hatte ich f?r 16 Euro bekommen XJ 550.Das Problem bei Yamaha ist wenn ein anders Modell das gleiche Teil hat,hat es auch eine andere Teilenummer.Ist ein bischen verwirrend,aber mit der Zeit kriegt man raus was von welchen Modellen gleich ist und passt.Siehe den YZ Kupplungsdeckel an meiner 175er.Jo hoffentlich bis n?chsten Samstag,wenn es nicht wieder ausf?llt wegen Schnee.
    Ciao:Micha

  • Wenn Yamahs nicht kuppeln ist meistens der Korb und Kern eingelaufen und die Scheiben/Lamellen kommen aus ihere Position nicht vern?ftig raus!
    Einfach alles wieder glatt feilen - das Spiel was entsteht macht nix.


    ERST das checken dann Kohle f?r vermutlich unsinnige Sachen ausgeben!


    Pit

  • Hallo Pit,


    das mit dem Kupplungskorb und dem Kern hatte ich schon beim wechseln der Kurbelwellensymmerringe gecheckt, der musste ja daf?r runter um den rechten Symmerring ?berhaupt wechseln zu k?nnen, kein positiver Befund!


    Deswegen wu?te ich ja nicht so recht weiter und dockterte eine Weile herum bis ich dann hier um Hilfe rief! :D


    Drei mal die gleiche Diagnose bei drei unterschiedlichen Leuten, das kann nur richtig sein! :]


    Aufdieneuenbel?gewartenderweise
    Peter

  • Ich spreche von Vertiefungen ab 0,1mm... die Yammis sind da wirklich empfindlich... ich habe noch keinen Korb gesehen der OK war... zumindest f?r mein Empfinden... an meiner 250er JEDES JAHR aufs neue.... daf?r kann ich am Hang die Karre allein ?ber die Kupplung halten ?hnlich wie mit ner Modernen.
    Originale Yamahabel?ge nur mit rein mineralischem ?l... so leid es mir tut aber ich muss da allen anderen wiedersprechen.


    Ich fahre ein und denselben Motor mit ein und denselben Bel?gen seit 2003... und ich fahre nicht wenig und und seit 2005 immer h?chste Spur...


    Pit

  • Ach ja... habe auch noch keine Druckplatte gesehen, die 100% parallel abhebt... darum unterlege ich die Federn dementsprechend in 0,1mm Abstufungen mit Unterlegscheiben bis auch das einwandfrei funktioniert.


    Pit

  • Hallo Pit,
    danke Dir f?r deine Hinweise,aber dazu brauche ich noch jede menge ?bung um diese Feinheiten zu bemerken :D :D
    Ich bin erst einmal froh wenn sich die kleine TY ?berhaupt wieder vern?nftig schalten l?sst!


    Aber ich werde deine Tipps beachten, w?re doch gelacht wenn ich die Kupplung mit den vielen Tipps nicht zum richtigen funktionieren bekommen w?rde!


    Ich werde ?ber den Erfolg (oder Misserfolg) berichten!


    Peter

  • Wenn wir dann gerade dabei sind... ;)


    Beim kleinen Motor (125/175), die ganze Hebelei (hinter dem kleinen Deckel), auf der linken Seite inkl. dem Schleppr?llchen... musss top gefettet sein und darf in der Wellenf?hrung auch nicht so viel Spiel haben, ansonsten kann das einem das Schalten auch ganz schnell leidig machen...


    Pit

  • Hallo Pit,


    danke f?r deinen Hinweis, meinst Du den kleinen Deckel unten am Getriebe wo die Schaltwelle in das Getriebe geht? Kann man den einzeln mit dem Schaltmechanismus demontieren?
    Ich sehe zumindest ein paar Inbusschrauben die diesen kleinen Deckel halten....... :rolleyes:


    Leider hat die Schaltwelle schon recht viel Spiel in der Bohrung des Deckels, mal sehen ob ich da evtl. eine Buchse einsetzten kann!?


    Peter

  • RICHTIG!


    Wenn du das noch nicht offen hattest... wirst du ein rostiges Wunder erleben!
    Deckel l?sst ich problemlos entfernen, kommt auch kein Getribe?l raus.


    Ja, ne Buchse macht RICHTIG VIEL Sinn!
    Oft schlackert das derart, das "R?llchen" und Nehmerhebel (an dem steckt die Welle die auf der anderen Seite die Mimik bedient) sich querstellen und schalten zur Tortur wird.



    Pit



    P.S.
    Hab ich f?r dich wohl auf?n letzten Dr?cker meine Forumsaktivit?ten wieder angeworfen ;)

  • Hallo Pit,


    okay danke Dir, dann werde ich da auch direkt auch mal nachschauen!

    Nur vor dem Trial in Werl werde ich dazu nicht mehr kommen das vern?nftig auszubuchsen, wenn da was schiefgeht stehe ich am Samstag ohne Mopped da! ;(


    Ich nehme die Schalteinheit mal raus und sehe sie mir an, dann wei? ich ja was mich da noch an Arbeit erwartet.


    Ich dachte Du wolltest nicht mehr so oft hier sein, meinte ich irgendwo gelesen zu haben? Aber so ist es auch gut! :D :D
    Du hast nicht zuf?lligerweise so eine Art Explosionszeichnung von dem Motor der kleinen TY oder wei?t wo man so etwas her bekommt?


    Peter

  • Na, ich hatte aber auch angek?ndigt, das ich wieder komme...


    Jemand der t?glich mehrmals da ist und schreibt muss sich doch auch f?r 1,5 Monate abmelden, insbesondere wenn er adminstrative Aufgaben in nem Forum inne hat...


    Bin noch nicht wieder voll da... aber... ein bischen schon ;)


    Zuf?llig habe ich keine Zeichnungen von den TY-Twinshockern... aber Absichtlich schon... :D
    Sogar digital...


    ABER alles noch MONSTERGROSSE Scans...


    Lass mir etwas Zeit... ich reduziere das mal auf ein ertr?gliche Ma? und stelle die Sachen dann online... wollte ich schon immer mal machen.... wird aber nicht vor ?bern?chster Woche klappen k?nnen.



    Pit

  • Kleiner Tip zum Aufarbeiten der Schaltewellen-Lagerung an den kleinen TY:


    Die originale Buchse ausbohren (Auspressen geht nicht, da die Buchse eingegossen ist und man beim Pressen den Deckel zerst?rt!!). Ich habe daf?r einen 19er Bohrer verwendet - der hat genau den Durchmesser des originalen Wellendichtrings und man hat damit einen guten Ansatz.


    Da die meisten Schaltwellen stark eingelaufen sind, empfiehlt es sich, diese ?berzudrehen (man kann bis knapp an den Durchmesser der Schalthebelverzahnung - 11 mm, wenn ich mich richtig erinnere - herangehen).


    Buchse aus Rotguss oder Grauguss in ?berl?nge (st?tzt die Welle viel besser ab!) mit 2-3 Hundertstel ?berma? drehen und Einpressen. Der Wellendichtring f?llt dann weg, was aber zu verschmerzen ist, wenn man regelm??ig fettet und an dieser Stelle auf den Dampfstahler verzichtet!


    Wie das ganze dann fertig aussieht, ist in der aktuellen Trialsport auf S. 47 an Martin Dams TY zu bewundern.


    Hab leider keine Fotos gemacht, als ich einige Deckel aufgearbeitet habe.


    Viel Spa? beim Werkeln!


    Trial-Chris

  • Hallo zusammen,


    pit: sch?n das Du wieder ?fter hier vorbei schaust, das mit den Zeichnungen hat Zeit, im Grunde wei? ich ja nun um was es geht bei den Schaltproblemen der kleinen TY.


    trial-chris: Danke, f?r den Tipp! Das scheint eine kleine Schwachstelle bei der TY zu sein, obwohl unsere erst ca.7000km gelaufen hat ist die Lagerung der Welle schon recht ausgeschlagen.


    Ich werde versuchen ein paar Fotos von der Reparatur zu machen und stelle sie dann hier ein, vielleicht helfen sie ja noch dem einen oder anderem TY Fahrer.


    Peter